• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain Reifenfreiheit

Gutti-g

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2019
Beiträge
109
Reaktionspunkte
33
Hallo,

weiß jemand was für eine Reifengröße maximal in das Cube passt ohne zu schleifen?
Aktuell fahre ich 28mm auf den originalen Felgen (17mm Innen).

Gibt aber stellen wo ich im stehen fahren muss und zusätzlich noch den Lenker fast loslasse damit ich da nicht abgeworfen werde.

Jetzt dachte ich das ich mit neuen breiteren Felgen und 32mm Reifen mehr Komfort generieren könnte. Theoretisch müsste es gehen könnte aber sehr knapp werden.

Vll fährt von euch ja einer die Kombi?
 
Du kannst ja schon mal messen, wie viel Platz an Rahmen, Gabel und ggf. Bremse vorhanden ist.
 
Auf der Herstellerwebseite steht 28mm. (Damals noch 25mm) Aber da ist ja noch platz. Außerdem fahre ich das ja schon. Bringt also nix. Und bei nachfragen kommen auch nur die 28mm Standard.
Vom Messen her sind pro Seite noch um die 4mm Platz.
Da ich aber nicht weiß wie weit sich die Reifen ausdehnen bei Geschwindigkeit bzw. so Laufräder sich seitlich bewegen wollte ich hier mal nachfragen.
 
in dem Geschwindigkeitsbereich was sich ein Fahrradreifen dreht dehnt sich noch kein Gummi. Wenn dann solltest du Steinchen und Dreck nicht außer Acht lassen die sich am Gummi festsetzten. Wenn da hier zu wenig Platz zwischen Rahmen und Reifen ist gibt es sehr hässlichen Materialabrieb was wenn man es nicht rechtzeitig merkt bis zum Loch im Rahmen führen kann.
 
Das ist sehr individuell je nachdem was du als vertretbar erachtest. Ich geh nicht unter 2mm zu jeder Seite und nach oben. Für andere ist das aber zu viel und kleben ihrer Rahmen lieber dick mit Folie ab.
Muß also jeder für sich entscheiden wenn man über die Angaben vom Hersteller geht.
 
Wie viel Platz sollte zwischen Reifen und Rahmen bleiben?
Interessante Frage, bei 5mm wäre man meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Den Ein und Ausbau des Hinterrades muss man eventuell auch noch beachten. Bei meinen Cube Cross Race konnte ich das Hinterrad nur ein und ausbauen, wenn keine Luft im Reifen war, als ich den Rahmen maximal ausgereizt hatte. Im Endeffekt würde ich so oder so nicht mehr das maximal mögliche um jeden Preis ausreizen wollen.
 
Nur weil der Hersteller sagt das ist das breiteste muss es ja nicht stimmen. Als ich es gekauft habe hieß es 25mm ist das breiteste. Mittlerweile verkaufen sie es selbst mit 28mm.

Darum die Frage in einem Forum.
 
Ich habe auf dem Attain einen Laufradsatz bei dem der 28er Reifen 31mm breit aufbaut - keinerlei Probleme
 
Nächster Schritt wäre dann ja, mal zu messen wie breite und hoch deine aktuellen Reifen überhaupt ausfallen.
Die tatsächliche Breite ist je nach Typ und Felgebreite recht verschieden.
 
Es sind pro one auf original Felgen mit 17mm Innenbreite. Die sind auch 28mm breit. Da habe ich schon Mal gemessen.

@Maxxi
Was hast du denn verbaut?
 
Deine Felge ist 3mm breiter als meine gerade. Und der Reifen dadurch auch. (Kann man wahrscheinlich nicht zu 100% verallgemeinern)
Also wird vermutlich mein Vorhaben mit breiter Felge und breiten reifen nicht funktionieren bzw zu eng werden
 
Deine Felge ist 3mm breiter als meine gerade. Und der Reifen dadurch auch. (Kann man wahrscheinlich nicht zu 100% verallgemeinern)
Also wird vermutlich mein Vorhaben mit breiter Felge und breiten reifen nicht funktionieren bzw zu eng werden

Nur weil die Felge breiter ist, ist nicht automatisch der Reifen breiter. Es gibt keine Rechenformel um das vorher auszurechnen. Der Conti GP 5000 ist auf einer 20mm Felge genauso breit wie auf einer 23mm Felge. Das liegt am Reifenaufbau den Conti optimiert hat.
 
Hallo @Gutti-g, ich gehe mal davon aus, dass Du von einem Attain mit Scheibenbremse sprichst.
Die Angabe der Reifenfreiheit von Cube bezieht sich auf incl. OEM-Schutzbleche. An meinem Attain verwende ich zwei LRS in 17mm Maulweite (Sommerräder oder Winterräder).
Beim SommerLRS fahre ich hinten Conti GP Urban (35mm) und vorne Conti Grandprix (28mm).
Beim WinterLRS habe ich hinten und vorne 33mm Michelin Gravelreifen montiert, wobei der Gravel vorne grenzwertig ist.
 
Wieviele Cube Attain Varianten und Generationen gibt es? 10?

Welche ist es?
 
Zurück
Oben Unten