• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain GTC, Agree oder Giant Defy Advanced

Bluesboy01

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich möchte mir im Frühjahr ein ein neues Rennrad kaufen. Ich komme eigentlich vom MTB, habe aber nach 30 Jahren das Rennrad fahren wieder für mich entdeckt. Zur Zeit bin ich auf einem ca. 10 Jahre alten Müsing Road Lite unterwegs. Ich fahre bevorzugt längere Touren zwischen 60km und 120km zwischen der Schwäbischen Alb, dem Allgäu und dem Bodensee. Schwerpunkt liegt auf landschaftlich schönen Touren ohne Stress, es darf aber zwischendurch auch mal schnell oder steil werden.
Folgende Räder sind vorerst einmal in der näheren Auswahl:
Cube Attain GTC SL
Cube Agree C:62
Giant Defy Advanced 2 (2022)
Laut Rechner auf der jeweiligen Homepage bräuchte ich mit 180cm Körpergröße und 85cm Schrittlänge einen 56 Rahmen bei Cube bzw. ein M/L bei Giant. Mein altes Müsing ist ebenfalls auch ein 56, allerdings mit geradem Oberrohr, das sich insgesamt eher unbequem anfühlt.
Das Agree (2020) bin ich in 56 schon gefahren, es war eine Offenbarung, was den Sitzkomfort angeht und hat gepasst wie angegossen. Auf einem Defy bin ich auch schon gesessen, allerdings in M, das war gefühlt zu klein.
Das Defy wurde mir von einem Bekannten wärmstens empfohlen, der ähnliche Touren fährt wie ich, tendenziell eher noch länger.
Ist das Defy wirklich spürbar komfortabler als das Agree, die Geometrien unterscheiden sich ja schon etwas?
Und Attain und Defy scheinen ja fast eineiige Zwillinge zu sein:
Agree-Attain-Defy.jpg
Geometriedaten Agree-Attain-Defy
Welches Rad würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es etwas ganz anderes?

Gruß
Markus
 
Ich fuhr 2018 ein Cube Attain GTC SLT, das hatte eine entspannte Geometrie, das GTC SL ist im Gegensatz zum Defy mit einem (wahrscheinlichen) Lieferdatum versehen.

Ganz was anderes gibts Vieles, meist halt auch teurer (habe 2019 mein GTC SLT durch ein deutlich komfortableres und leichteres Simplon Gran Fondo ersetzt, das allerdigs auch fast dreimal so viel kostete).
 
Ich fuhr 2018 ein Cube Attain GTC SLT, das hatte eine entspannte Geometrie, das GTC SL ist im Gegensatz zum Defy mit einem (wahrscheinlichen) Lieferdatum versehen.

Ganz was anderes gibts Vieles, meist halt auch teurer (habe 2019 mein GTC SLT durch ein deutlich komfortableres und leichteres Simplon Gran Fondo ersetzt, das allerdigs auch fast dreimal so viel kostete).
Hi,
danke für die Info. Schwerpunkt liegt bei mir schon auf entspannten Touren, die Frage ist halt, ob die mit einem Agree spürbar unentspannter werden würden - oder einfach nur schneller.
Gruß Markus
 
Das Agree (2020) bin ich in 56 schon gefahren, es war eine Offenbarung, was den Sitzkomfort angeht und hat gepasst wie angegossen
Wennst da Bedenken hast (kommt vom MTB und ist keine 30 mehr) schlag beim Attain (od. Defy) zu, soviel schneller ist das Agree auch nicht.
 
Hi,
ich mal wieder. Nach einer Odyssee geht meine Suche weiter. Inzwischen fährt das von mir anvisierte Agree ein Freund (bzw. er wartet darauf, dass der Schaden am Steuerlager, der dem Händler bei der Auslieferung aufgefallen ist, behoben ist). Ein zwischenzeitlich bestellter und schon bezahlter Individualaufbau stellte sich als ein wildes Sammelsurium verschiedenster Komponenten heraus (was bei der jetzigen Lage ja nicht verwunderlich ist), aber es fand keine Kommunikation seitens des Händlers statt, weder bei der Bestellaufnahme ("Alle Teile sind da, in 2 Wochen ist dein Rad fertig!") noch bei der Montage ("Läuft alles bestens!") und bei der Übergabe nach fast 2 Monaten erst auf Nachfrage ("Ach ja, 105er statt Ultegra-STI, waren halt nicht lieferbar. Der Laufradsatz, den ich verbaut habe, ist eh viel besser. 34-er Kassette? - Vergessen! Was, 32er statt 28er Reifen? Baue ich dir noch um.")
Egal, ich hätte die Chance, ein gebrauchtes Cervelo C3 günstig zu bekommen, allerdings in Gr. 54. Fährt sich eigentlich ganz gut, aber ich habe den Eindruck, es ist dann doch etwas zu klein für mich (180cm/ 83-85cm SL). Gerade habe ich Bilder gemacht und obwohl ich nicht viel Ahnung habe, sieht es auch da ehr kurz aus. Täusche ich mich da?
IMG_7897.jpg
IMG_7899.jpg
IMG_7901.jpg

Gruß
Markus
 
Rundrücken.
Der Rahmen passt, es fehlt nur ein längerer Vorbau.

Und mach die spacer raus.
 
Der Rahmen passt, es fehlt nur ein längerer Vorbau.
Wieviel sollte der Vorbau deiner Meinung nach verlängert werden? Der TE sitzt so weit hinten, da müsste der Vorbau schon ein ordentliches Stück verlängert werden... ohne zu wissen wie der Rücken auf einem 56 Rahmen aussehen würde, aber hier sieht die Haltung ganz und gar nicht gut aus. Ich würde es nicht machen, für mich sieht der Rahmen zu klein aus.
 
Hi,
ich mal wieder. Nach einer Odyssee geht meine Suche weiter. Inzwischen fährt das von mir anvisierte Agree ein Freund (bzw. er wartet darauf, dass der Schaden am Steuerlager, der dem Händler bei der Auslieferung aufgefallen ist, behoben ist). Ein zwischenzeitlich bestellter und schon bezahlter Individualaufbau stellte sich als ein wildes Sammelsurium verschiedenster Komponenten heraus (was bei der jetzigen Lage ja nicht verwunderlich ist), aber es fand keine Kommunikation seitens des Händlers statt, weder bei der Bestellaufnahme ("Alle Teile sind da, in 2 Wochen ist dein Rad fertig!") noch bei der Montage ("Läuft alles bestens!") und bei der Übergabe nach fast 2 Monaten erst auf Nachfrage ("Ach ja, 105er statt Ultegra-STI, waren halt nicht lieferbar. Der Laufradsatz, den ich verbaut habe, ist eh viel besser. 34-er Kassette? - Vergessen! Was, 32er statt 28er Reifen? Baue ich dir noch um.")
Egal, ich hätte die Chance, ein gebrauchtes Cervelo C3 günstig zu bekommen, allerdings in Gr. 54. Fährt sich eigentlich ganz gut, aber ich habe den Eindruck, es ist dann doch etwas zu klein für mich (180cm/ 83-85cm SL). Gerade habe ich Bilder gemacht und obwohl ich nicht viel Ahnung habe, sieht es auch da ehr kurz aus. Täusche ich mich da?
Anhang anzeigen 1097631Anhang anzeigen 1097632Anhang anzeigen 1097633
Gruß
Markus
Rahmen ist zu klein, Du sitzt sehr aufrecht und beim Unterlenkergriff sehr gekrümmt.
 
Nochmal von mir, schau Dir mal diese Position an und vergleiche sie mit Deiner. Dein Rücken ist krumm, der andere gestreckt. Rücken und Arme bilden einen ca. 90 Grad Winkel. Du sitzt auf dem Bike nicht richtig, peile eine solche Position an wie sie auf dem Bild abgebildet ist.

https://shuru.de/rennrad-sitzposition/
rennrad-sitzposition-768x538.jpg
 
Achtung: die Cervelo C-Modell Geo ist für Rennräder ungewöhnlich kurz und hoch. Da sitzt man dementsprechend aufrecht drauf. Und das ist beabsichtigt. (54cm hat Stack/Reach 572/372)

Ich bin 184cm und habe ein C3 in 58 und ein C5 in 56. Beide passen mir. 🤷‍♂️

Ich glaube, dass dir ein 56er besser passen würde.

Aber!

Profis mit deiner Körpergröße fahren das auch ohne Spacer in 54cm.

Hier das 54cm Promo-C5 von Lachlan Morton (nicht der im Bild). Ein C5, aber die Geo ist identisch.
Laut Wiki ist der Fahrer exakt 1,80m groß.

https://bicyclingaustralia.com.au/b...-is-an-endurance-roadie-that-doubles-as-a-cx/
1655230586174.png

In bewegten Bildern:
 
Hi,
kurzer Zwischenstand, bzw. das Endergebnis:
Ich habe mir gestern ein Giant Defy in M/L gekauft, mich im Giant-Store vermessen und das Rad auf mich einstellen lassen und bin 70km/1000HM damit nachhause geradelt. Schon nach wenigen km war der Unterschied zum C3 deutlich zu spüren. Das Rad ist bequem aber auch schnell. Passt!
Ist zwar "nur" das Advanced 2 geworden. Für ein 2.-Rad neben dem Fully passt das für mich schon.
1655377431589.png

Ausschlaggebend war nicht der Preis sondern das traurige Glitzerschwarz des Advanced 1 mit Ultegra... 🙈
Danke für die Tipps und Hilfen!
Markus
 
Zurück
Oben Unten