• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosstrainer

tklotten

Mitglied
Registriert
6 April 2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Thema Crosstrainer.
Ich habe mich in der letzten Zeit einige Male im Fitnessstudio auf einen eben solchen gestellt und eine dreiviertel Stunde trainiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der ziemlich an den Oberschenkelvorderseiten zieht. Der Muskelkater bestätigt das.
Jetzt die Frage: Ist der Bewegungsablauf dem Radeln ähnlich genug, dass mir ein Muskelaufbau auch auf dem Rad zu Gute kommt, oder bringt das ganze nicht viel.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte das Gerät nicht zum expliziten Muskeltraining nutzen. In der Hauptsache stehe ich da drauf, weil es mal was anderes ist und auch den Oberkörper etwas in Wallung bringt. Wenn da aber ein solcher angenehmer Nebeneffekt dabei wäre, dann würde mich das natürlich nicht stören. :)

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber da kam nichts brauchbares heraus.

Ich danke allen im Voraus und viele Grüße

Tobi
 
AW: Crosstrainer

Ich denke das die Bewegungen dir fürs RR nur wenig nutzen. Aber die Kreislaufbelastung
ist durch die Vielzahl der beanspruchten Muskeln sicher größer wie auf dem Rad, daher ist
wieder ein Nutzen vorhanden ;)

Ich mache das selber gerne, vorallem wenn ich keine Radhose in meiner Sporttasche habe:eek:

Was für Geräte habt ihr, ich kann auch bei Powereinheiten beim besten Willen keine wirkliche
Belastung für die Quadtrizeps erkennen! Selbst wenn ich alles gebe und um die 380 Watt "bewege"
Einzig in den Waden und dem Popes ist nach einer Stunde eine gewisse Erschöpfung zu spüren.

Für Muskelaufbau gibts bei so großen Muskeln wie der Quadtrizeps nur eins, immer noch mehr
Eisen draufpacken. Mein Mädel (1,57 groß und 48kg) drückt auf der Beinpresse mit
etwas Unterstützung (Drück, du Sau:D , willst du mich beleidigen, drück endlich du Stück:D)
um die 145kg, wobei ich zum Schluß immer um die 15 bis 20kg herunternehme damit
noch 2-3 Wiederholungen gehen. Sie sagt dann immer: "Ich hasse dich, du Drecksack"
wenn sie sich endlich aus dem Gerät gequalt hat.
:love: Liebe ist so schon!!!!:love:

Ich würde vorschlagen du nimmst dir Arnies Grundsatz zu Herzen : no pain, no gain
und lasst die Crosstrainer den Mädels und trainierst anständig!

Gruß

Bianchi EVO2, der gerade wieder auf dem Frank Zane Trip ist,
siehe unten, ein absoluter Prachtbub.
 

Anhänge

  • Avedonback350.jpg
    Avedonback350.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 86
AW: Crosstrainer

hi, ich hab heuer im winter 78,5 stunden :) auf so nem ding verbracht, grundlage zu trainieren... maximal 2,5 stunden pro einheit... ich war danach zwar leer von glykogen und wasser, aber in den muskeln hab ich da nix gespürt... das ist wirklich die schonendste ausdauersportart für den quadriceps überhaupt (nach schwimmen :) find ich und da dürfte nichts sein mit muskelaufbau... wie der vorredner schon gesagt hat ==> krafttraining :)
viel spaß beim training!
 
AW: Crosstrainer

beim Crosstrainer trainierst du auf jeden Fall mehrere muskeln, als beim Radfahren. Jedoch ist es meiner Meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig, auf dem Ding zu trainieren, da ich persönlich nach ca.5-10 min ein "Sitzgelegenheit" gebrauche. Mir würde ein Sattel daran fehlen...
 
AW: Crosstrainer

Ich bin immer eine Stunde auf meinem Crosstrainer. Ich finde das ist ein guter ausgleich zum Radfahren. Mir geht es zumindest so.
 
Zurück
Oben Unten