• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser - Geo, Bremsen, Reifen

rocketracer

Mitglied
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mein MTB (steht seit Jahren nur rum) gegen einen Alu-Crosser eintauschen. Will damit vor allem Runden fahren, die mir mit dem Rennrad zu rumpelig sind. Also eher Asphalt gepaart mit Waldwegen, Schotterwegen. Richtiges Gelände gibt es bei mir nicht.

Ich habe schon mehrere Rennräder aufgebaut, hätte aber noch ein paar crossspezifische Fragen.

1. Geo: kann ich mich da am Rennrad orientieren, i.d.R. passt mir hier 56,5cm beim Oberrohr am besten, ist das dann beim Crosser auch passend?
2. Mechanische Scheibenbremsen finde ich interessan ( da einfacher für mich zu warten), ist die TRP Spyre bei gut 80 kg okay?
3. Welche Reifen sind bei großem Asphaltanteil zu empfehlen?
4. Sehe ich das richtig dass im Prinzip dieselben Schaltkomponenten wie beim Rennrad gefahren werden?

Achja, ich habe schonmal nach Rädern geguckt. Das Giant TCX SLR2 gefällt mir richtig gut. Und das Focus Mares AX finde ich chic.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei mir schon, ich fahr die gleiche OR Länge, an den CX allerdings mit etwas kurzerem Vorbau, etwas weniger Überhöhung, etwas breiterem Lenker.
2. Bin Cantifan, aber ich glaub die Spyre mag man hier sehr gern.
3.Ich mogel mich mal vor den Contitipps rein: Für nur schlechte Straßen und Waldwege nehm ich total gern Challenge parigi roubaix oder strada bianca. Fahren sich super weich und komfortabel, mögen allerdings keinen Schlamm und keinen scharfkantigen Schotter. Für etwas gröber mag ich die Clément X'Plor Reifen, sind eigentlich für den Trekker, aber für mich eine gute Vorstufe vor richtigen Geländereifen.
4. Ja da ist für gewöhnlich das gleiche dran, die meisten CX kommen allerdings mit kleineren Blättern als RR.

Habe mir die beiden Räder nicht angeschaut, aber mein allgemeiner Tipp: Möglichst horizontales Oberrohr ist wichtig, da so das Rahmendreieck möglichst groß ist - das macht das Schultern viel leichter, falls es Dich doch mal in ernstes Gelände verschlägt. Mein erstes CX war kräftig gesloped, das war ein Quell stetiger Fluche.
 
1. wie oben,
2. ich habe eine Spyre, habe gerade das zweite Paar bestellt und würde sie weiterempfehlen. Mit 10kg mehr.
3. Reifen und grosser Asphaltanteil :D Immer wieder gern genommen. Warum fährst Du Asphalt/Gelände? Fährst Du auf Asphalt, weils zu den Trails halt nicht anders geht? Dann halt richtige Geländereifen. Fährst Du auf Schotter, um von Asphalt zu Asphalt zu kommen? Dann irgendwas zwischen Randonneur Pro und Conti GP whatever. Mir blutet zwar aktuell auch das Herz, wenn ich meine Renegades auf (ehrlich gerechenet) ca. 80% Streckenanteil Asphalt abrubbel, aber bei mir fängt der Wald halt nicht vor der Haustür an. Wenn ich dann da bin will ich aber keinen Strassenreifen fahren.
Ach ja, zum TCX kann ich Dir demnächst mehr sagen, hoffe ich:D
4. wie oben.
 
1. Bei mir schon, ich fahr die gleiche OR Länge, an den CX allerdings mit etwas kurzerem Vorbau, etwas weniger Überhöhung, etwas breiterem Lenker.
2. Bin Cantifan, aber ich glaub die Spyre mag man hier sehr gern.
3.Ich mogel mich mal vor den Contitipps rein: Für nur schlechte Straßen und Waldwege nehm ich total gern Challenge parigi roubaix oder strada bianca. Fahren sich super weich und komfortabel, mögen allerdings keinen Schlamm und keinen scharfkantigen Schotter. Für etwas gröber mag ich die Clément X'Plor Reifen, sind eigentlich für den Trekker, aber für mich eine gute Vorstufe vor richtigen Geländereifen.
4. Ja da ist für gewöhnlich das gleiche dran, die meisten CX kommen allerdings mit kleineren Blättern als RR.

Habe mir die beiden Räder nicht angeschaut, aber mein allgemeiner Tipp: Möglichst horizontales Oberrohr ist wichtig, da so das Rahmendreieck möglichst groß ist - das macht das Schultern viel leichter, falls es Dich doch mal in ernstes Gelände verschlägt. Mein erstes CX war kräftig gesloped, das war ein Quell stetiger Fluche.

1. wie oben
2. ich habe eine Spyre, habe gerade das zweite Paar bestellt und würde sie weiterempfehlen. Mit 10kg mehr.
3. Reifen und grosser Asphaltanteil :D Immer wieder gern genommen. Warum fährst Du Asphalt/Gelände? Fährst Du auf Asphalt, weils zu den Trails halt nicht anders geht? Dann halt richtige Geländereifen. Fährst Du auf Schotter, um von Asphalt zu Asphalt zu kommen? Dann irgendwas zwischen Randonneur Pro und Conti GP whatever. Mir blutet zwar aktuell auch das Herz, wenn ich meine Renegades auf (ehrlich gerechenet) ca. 80% Streckenanteil Asphalt abrubbel, aber bei mir fängt der Wald halt nicht vor der Haustür an. Wenn ich dann da bin will ich aber keinen Strassenreifen fahren.
Ach ja, zum TCX kann ich Dir demnächst mehr sagen, hoffe ich:D
4. wie oben.

Danke euch!! @Weißer Hase - eigentlich brauche ich auch nicht unbedingt Scheibenbremsen. Beim Rennrad brauche und will ich das nicht. Und dann könnte ich auch RR Laufräder nehmen. Ich weiß nur nicht ob die beiden Räder auch eine Aufnahme für Cantis haben.

@whitewater - ich glaube bei mir gibt es kein Gelände und schon gar keine Trails. Daher notgedrungen viel Asphalt. Suche mir immer "wilde" Strecken aus um mich möglichst vom motorisierten Verkehr fernzuhalten. Und wenns nach mir geht, fahre ich gerne möglichst feste Schotter- und Waldpisten.
 
Zurück
Oben Unten