• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Cyclocross

Da bin ich auch schon gespannt. :)

Momentan schwirrt mir diese Ausstattung im Kopf herum:
  • Gruppe: Ultegra CX oder Record
  • Bremsen: Avid Shorty Ultimate
  • LRS: Fulcrum Racing Quattro mit Griffo 33
  • Anbauteile: Syntace F109, P6, Racelite
  • Sattel: Wie immer, Fizik Arione

Besonders gefällt mir davon der FSA Wing Bügel. Mit 44 cm mir ohnehin ca. 2 cm zu breit für die Strasse, bietet er am CX optimales Handling und Übersicht. Der geringe Drop erlaubt angenehmes Fahren auf schnellen Abschnitten und gute Kontrolle aus dem Unterlenker raus bei trickreichen steilen Abfahrten, sicheres Bremsen.
Das finde ich nun wirklich interessant. Ich hätte beim CX eher einen schmaleren Lenker als beim Straßenrenner genommen. Auf die Idee, einen breiteren Lenker zu nehmen, wäre ich nicht gekommen. Muss ich mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch schon gespannt. :)

Gruppe wahrscheinlich Ultegra CX, Bremsen Avid Shorty Ultimate, LRS Fulcrum Racing Quattro und Syntace F109 / P6 Carbon-Anbauteile / Lenker. Dazu die Griffo 33 Reifen. Vielleicht auch eine Record Gruppe. Da muss ich mal schauen, was sich so ergibt.
Crosser mit Campy bekommen immer Extrapunkte, Shimano und Sram macht ja jeder ;)
Ein Mitfahrer hat sein CX gerade auf 1x11 mit Chorus Ergos und Potenza Schaltwerk umgebaut, das hat schon ein gewisses je ne sais quoi, weil es so ausgefallen ist.
 
Ich hab auch 40/42 cm an den Rennrädern, 44 an den Crossern für besseres Handling. Im direkten Vergleich Lenker 1.5 cm höher und 1.5 cm näher dran. Antares statt Arione. Rest gleich :)
 
Ein Crosser, wenn er artgerecht gehalten wird, unterliegt einem deutlich höherem Verschließ als ein Straßenrad. Aus dieser Sichtweise heraus tendiere ich eher zu weniger hochpreisigen Bauteilen. Eine Record Gruppe halte ich eher für Perlen vor die Säue. Beim komplett neu aufgesetzten Vorgänger, einem D2 Cross Alu, hatte ich mich daher für die Veloce entschieden, die dann aufs Cavaria weiter gewandert ist. Als ich mir ein Veloce Schaltwerk zerlegt hatte hab ich einen Moment mit dem Ersatz durch eines der Centaurgruppe überlegt das vielleicht gerade einen guten Zehner teuer war als das Veloce, aber das hat gelochte Schaltröllchen die ruckzuck mit Dreck vollgesetzt sind. Ja Kleinkram, aber es ist unglaublich wieviel Dreck in welchen Ecken hängen bleibt. Also eine gewisse Einfachheit der Teile bevorzuge ich und natürlich auch (in Maßen) niedrigere Preise. Heute würde ich mir sicher die Potenza ansehen, 11-fach ist definitiv nicht das Problem am CX.
Ein breiterer Lenker gibt die in jedem Fall mehr Kontrolle über die Fuhre, die Aerodynamik von eingezogenen Schultern wiegt nichts.
Fizik Arione ist bei mir auch der aktuelle Strassensattel meiner Wahl. Hatte ich auch einen auf dem CX. Dann hab ich den Tundra 2 mal getestet, der ist vom Sitzkomfort identisch. Da er aber nicht so lang baut wie der Arione gefällt er mir am CX deutlich besser, da er insgesamt mehr Bewegungsfreiheit bietet, ich kann situationsbedingt besser hinter den Sattel rutschen ohne mir gleich das Gemächt am Sattel zu verhakeln.
Von welcher Marke die Gruppe ist hab ich mir am Gesamtfuhrpark ausgerichtet. Den hab ich was 9,10,11-fach anbelangt mittlerweile komplett auf Campa umgestellt (1 Sram Rival 10s hat sich selbst aussortiert / hielt am Strassenrad gerade mal gute 10 tkm, eine Ultegra 9s hab ich trotz guter Funktion kürzlich bereinigt). Der wesentliche Grund dafür ist die Austauschbarkeit der LRS. Am Strassenrad macht der Laufrad (und Reifen) Tausch oft fast ein neues , wenigstens anderes Rad aus. Beim Wechsel der Laufräder auf den Crosser kann man dann zusehen wie die Bremsflanken völlig schwinden ;-)
 
Meinen Serviervorschlag kommt gerade vom großen Kundendienst. Neue Züge und Hüllen, das untere Steuersatzlager nach ca. 3000 km völlig verrottet, das kleine Kettenblatt (SRAM) mit deutlichen Haifischkonturen, die Veloce Kette nach +3000 km immer noch gut maßhaltig. Kette von SRAM war nach 1500 km fertig, Ultegra 2500 km. Wenn die Velocekette fertig ist werden wohl auch kleines Blatt und die Velocekassette auf zwei oder drei Ritzeln am Ende sein, die vom Tausch LRS wohl auch. Alles kein Vergleich zum Strassenbetrieb, aber natürlich je nach "Manieren" bzw Streckenwahl kein Wunder. Was da alles an Sand/Dreck und Wasser mit Gewalt durch gezogen wird ... unglaublich wo ich da wieviel Dreck beim großen Kundendienst raus gezahnbürstet habe ;-))
 
Sehr schönes Projekt @MukMuk! Ich baue mir auch gerade ein ähnliches Projekt auf.

Basis ist ein paar Jahre alter Ridley X-Night Carbonrahmen aus Holland und dazu gibts Mini-V Brakes (deutlich bessere Wirkung als Cantis und durchaus beherrschbar - einziger Nachteil ist die geringere Schmutzfreiheit gegenüber der Felge) und eine 11f Campa Chorus Schaltung. Laufräder wahrscheinlich ältere Ksyrium Elites oder Fulcrum Quattro CX.

Viel Erfolg bei deinem Aufbau!
 
Sehr schönes Projekt @MukMuk! Ich baue mir auch gerade ein ähnliches Projekt auf.

Basis ist ein paar Jahre alter Ridley X-Night Carbonrahmen aus Holland und dazu gibts Mini-V Brakes (deutlich bessere Wirkung als Cantis und durchaus beherrschbar - einziger Nachteil ist die geringere Schmutzfreiheit gegenüber der Felge) und eine 11f Campa Chorus Schaltung. Laufräder wahrscheinlich ältere Ksyrium Elites oder Fulcrum Quattro CX.

Viel Erfolg bei deinem Aufbau!
Das zeigst Du uns aber bitte auch. Ridley war immer die Alternative für meine Bianchi Crosser. Beide Rahmensets habe ich jeweils per Zufall zu gutem Kurs sozusagen 2 Minuten vor 'nem Ridley gefunden. Ich war unglücklich nicht darüber, aber ein Ridley würde mir durchaus mal gefallen
Icke freu mir, wa ?
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigst Du uns aber bitte auch. Ridley war immer die Alternative für meine Bianchi Crosser. Beide Rahmensets habe ich jeweils per Zufall zu gutem Kurs sozusagen 2 Minuten vor 'nem Ridley gefunden. Ich war unglücklich nicht darüber, aber ein Ridley würde mir durchaus mal gefallen
Icke freu mir, wa ?
;-)

Hier mal meine Version des X Nights mit Chorus 11f, Fulcrum CX LRS und (mangels Chorus) SRAM Kurbel. Macht Spaß ;)

IMG_9706.JPG

IMG_0251.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    710,4 KB · Aufrufe: 45
Hier mal meine Version des X Nights mit Chorus 11f, Fulcrum CX LRS und (mangels Chorus) SRAM Kurbel. Macht Spaß ;)

Anhang anzeigen 448517
Anhang anzeigen 448519
Lecker Sache ! Der Rahmen gefällt mir sehr gut. Er hat formal 'nen starken Charakter, samt der "Strontzo-Gabel" und das Dekor ist schön. Grün ist zwar momentan etwas in Mode, aber es harmoniert gut mit dem blanken carbon, die WM-Farben sind die selbstbewußte Krone.
Eine zeitlang startete die Ridley Webseite mit einem formatfüllenden Schwarzweiß Photo von Roubaieser Pflaster Piste, darunter fett "We are Belgium". Fand ich saustark ;-)
Chorus ist natürlich sehr vornehm für einen Crosser, soll dem Vernehmen nach aber funktionieren ;-) SRAM Kurbel geht völlig klar und hat gegenüber Campa CT den Vorteil daß man blindlings in die BCD110-Kiste greifen kann. Bei der 5-arm Campa CT ist das Gewinde im Kurbelarm etwas versetzt. Campa und Micheblätter haben dafür ein minimales Langloch, die naderen muß man (ganz einfach) etwas nacharbeiten. Das 50er Blatt kann man je nach Terrain fahren, aber ein 46er bringt deutlich mehr Schaltfreude ins Spiel.
Welcher LRS ist das. Quattro CX?
Danke fürs Zeigen & Grüsse
klaus
 
Lecker Sache ! Der Rahmen gefällt mir sehr gut. Er hat formal 'nen starken Charakter, samt der "Strontzo-Gabel" und das Dekor ist schön. Grün ist zwar momentan etwas in Mode, aber es harmoniert gut mit dem blanken carbon, die WM-Farben sind die selbstbewußte Krone.
Eine zeitlang startete die Ridley Webseite mit einem formatfüllenden Schwarzweiß Photo von Roubaieser Pflaster Piste, darunter fett "We are Belgium". Fand ich saustark ;-)
Chorus ist natürlich sehr vornehm für einen Crosser, soll dem Vernehmen nach aber funktionieren ;-) SRAM Kurbel geht völlig klar und hat gegenüber Campa CT den Vorteil daß man blindlings in die BCD110-Kiste greifen kann. Bei der 5-arm Campa CT ist das Gewinde im Kurbelarm etwas versetzt. Campa und Micheblätter haben dafür ein minimales Langloch, die naderen muß man (ganz einfach) etwas nacharbeiten. Das 50er Blatt kann man je nach Terrain fahren, aber ein 46er bringt deutlich mehr Schaltfreude ins Spiel.
Welcher LRS ist das. Quattro CX?
Danke fürs Zeigen & Grüsse
klaus
Mit dem Gedanken eines 46er Blattes spiele ich auch - muss ich mal testen. Und ja ist ein Fulcrum Quattro CX LRS und Conti CC Speed Bereifung.
 
Zurück
Oben Unten