• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Lenker mit Bremshebeln und Schalthebeln nach Unfall

Damaja

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2016
Beiträge
243
Reaktionspunkte
71
Hallo,

nachdem ich einen leichten Unfall mit einem Auto hatte, ist mein Lenker verbogen.

Genau genommen ist der angeflanschte Teil, der den Bremshebel und die Schalthebel trägt, abgeknickt.

Da es ein Fall für die Versicherung ist, wollte ich mal fragen was sowas kostet.

Hat sonst jemand Tipps, wie man nach einem Unfall mit Sturz vorgehen sollte?
Sollte man das RR danach generell durchchecken lassen? Zahlen muss das wohl der Unfallverursacher...

Fotos: Linke Seite vom Lenker in Ordnung, rechte Seite verbogen
 

Anhänge

  • 2016-05-03 21.49.08.jpg
    2016-05-03 21.49.08.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 73
  • 2016-05-03 21.49.13.jpg
    2016-05-03 21.49.13.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Personenschaden (Du verletzt) und voraussichtlich kein hoher Materialschaden entstand gehts vllt. auch ohne Anwalt.

Mit dem Rad zum Händler/Werkstatt -> Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Der Verursacher muss Alles ersetzen, wie Reparatur, RA und z..B. Fahrtkosten zur Werkstatt, Üblicherweise erhält man eine Pauschale für Aufwendungen (Fahrtkosten…) von ca. 25,- . Gegen Nachweis wird auch höherer Aufwand ersetzt. Also z. B. Fahrten zur Werkstatt notieren, Rechnungen sammeln.
 
Vom rechten Foto her sieht es aus als hätte sich evtl.nur die Befestigungsschelle des STI auf dem Lenker verdreht .Also mit Glück vllt.nicht unbedingt kaputt
 
Hallo,

hatte vor zwei Jahren auch einen Unverschuldeten Unfall, hatte in einer Fahrradwerkstadt einen Kostenvoranschlag machen lassen und der
Versicherung geschrieben das Ich den Umbau der Komponenten selbst Vornehme, Lenker u. Vorbau aber auch Tausche da es Sicherheitsrelevante Teile sind.
Einziger Streitpunkt war dann der Zeitwert des Rahmens da ich den gebraucht sehr günstig Gekauft hatte, ich aber den Wiederbeschaffungswert haben wollte und dann zum Teil auch bekommen habe.


Gruß k.l.
 
da is nix verbogen

Schelle vom STI Lockern und wieder gerade stellen ... oder mit Handballen und sanfter Gewalt wieder gerade ( zurück in Ursprungspostition ) kloppen

@kette links
du hast das Rad wegen der ausgehüpften Kette gepostet ... richtig !? :idee::D
 
Denke ich lasse es trotzdem durchchecken.
Ist sicher besser nach einem Sturz!

Mal sehen ob ich eine gute Fahrradwerkstatt in Neukölln/Kreuzberg finde!
 
Hab das RR jetzt zu einem Trek Händler gebracht. Die können unter anderem den Rahmen vermessen.

Kann mir nochmal einer was zum gängigen Ablauf sagen?!

Ich bekomme ja nun den Kostenvoranschlag. Den lege ich doch dann dem Unfallverursacher vor?
Und daraufhin muss der dann auch bezahlen, oder?

Bzw ich muss es nicht erst reparieren lassen oder? Denn dann müsste ich ja das Geld auslegen und wäre angeschmiert, wenn der Unfallverursacher es sich dann anders überlegt.
 
Hab das RR jetzt zu einem Trek Händler gebracht. Die können unter anderem den Rahmen vermessen.

Kann mir nochmal einer was zum gängigen Ablauf sagen?!

Ich bekomme ja nun den Kostenvoranschlag. Den lege ich doch dann dem Unfallverursacher vor?
Und daraufhin muss der dann auch bezahlen, oder?

Bzw ich muss es nicht erst reparieren lassen oder? Denn dann müsste ich ja das Geld auslegen und wäre angeschmiert, wenn der Unfallverursacher es sich dann anders überlegt.

Ich kenne das nur aus dem Kfz-Bereich. Wenn der Verursacher selbst zahlen will um seine SF zu behalten kann er das tun, sollte dann aber auch verbindlich erklärt werden. "Müssen" tut der erstmal nicht. Der Verursacher muß eine Haftpflichtversicherung haben der er den Schaden meldet. Du kannst, wenn repariert wird, gegenüber der Versicherung erklären dass die Reparaturkosten an den reparierenden Händler und nicht an Dich gezahlt werden sollen und die Versicherung kann dem Händler eine Übernahme der Kosten zusagen (beides per Reparaturkostenübernahmebestätigung).

Weiß nur nicht wie gut Fahrradwerkstätten schon mit diesen Situationen umgehen können, das ist schließlich auch ein erheblicher Zusatzaufwand den Du selbst ja auch nicht bezahlen willst.

Ist aber alles Spekulation - Kostenvoranschlag holen und mit dem Verursacher Kontakt aufnehmen ob er zahlen will oder ob Du Dich an seine Versicherung wenden sollst. Bei letzterem erstmal mit der Versicherung reden.

Je nach Versicherung kannst Du Dich dann schonmal drauf einstellen dass das dauern wird. Prinzipiell kannst Du gegenüber der Versicherung auch Nutzungsausfall geltend machen, bei Fahrrädern ist das aber leider so wenig dass das wohl nicht so zügig bearbeitet wird wie bei Kfz-Schäden...
 
vor Reparatur wäre zu klären, ob die Versicherung Bilder (vom Schaden) oder das Rad sehen will. Reparatur erst nach Kostenzusage und Freigabe dass repariert werden darf! Falls der Händler oder die Versicherung nicht direkt miteinander die Kosten abwickeln wollen, ggf. mit dem Radhändler reden, ob die Bezahlung der Reparatur erst nach Zahlung der Versicherung gemacht werden kann. Wenn nein, Du musst nicht auf Deine kosten in Vorleistung gehen, da könnte man der Versicherung Zinsen in Rechnung stellen.

Da Du wohl sehr wenig Ahnung von der Abwicklung eines Schadens hast, empfehle ich Dir, Dich doch an einen Anwalt zu wenden (Den die Versicherung bezahlen müsste).

Im übrigen laufen die Verhandlungen zwischen Dir und der Versicherung, an den Unfallursacher/Autofahrer brauchst Du Dich gar nicht wenden und nicht dieser entscheidet ob der Schaden beglichen wird, sondern seine Versicherung (die natürlich auch nicht zahlen kann, wenn sie ihren Versicherungsnehmer für "unschuldig" hält, dann bliebe Dir nur Klage).
 
Im übrigen laufen die Verhandlungen zwischen Dir und der Versicherung, an den Unfallursacher/Autofahrer brauchst Du Dich gar nicht wenden und nicht dieser entscheidet ob der Schaden beglichen wird, sondern seine Versicherung (die natürlich auch nicht zahlen kann, wenn sie ihren Versicherungsnehmer für "unschuldig" hält, dann bliebe Dir nur Klage).

Bis jetzt hat die Autofahrerin signalisiert, dass sie selber zahlen will.

Aber ich werde mir eine Bestätigung geben lassen, dass sie die Schäden bezahlt, bevor repariert wird.

Anwalt muss ja nicht sein, solange sie kooperiert denk ich mir. Das wäre ja blöd, ihr dafür die Kosten aufs Auge zu drücken solange sie sich nicht querstellt.
 
Nachdem das Thema teils wieder aktuell ist:

Gibt es eine Pauschale oder Tabellen oder weiß jemand, was man so als Schmerzensgeld fordern kann bei einfachen Verletzungen wie Prellungen? Keine Brüche oder zu behandelnden Verletzungen.
 
Nein, das würde ich noch machen müssen, es geht aber eh nur um Prellungen!
Gibt es da Pauschalen oder ist das individuell zu ermitteln?
 
Zurück
Oben Unten