• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental 5000 S TR und tubeless Rennrad allgemein

Telefon ist eh immer dabei (bargeldlos bezahlen...zusätzlich adac Karte und 20€ für alle Fälle unter der Hülle)
Cool wusste garnicht dass die ADAC Mitgliedschaft jetzt auch Hilfe bei ner Fahrradpanne beinhaltet, da werd ich zukünftig die Karte auch mitnehmen passt auch gut in das Etui mit meinem kleinen Tastenhandy und 20€ für Notfälle.
Unabhängig von Tubeless ist das A und O ein Reifen mit gutem Pannenschutz und das ist der Conti 5000S TR definitiv
 
Wir fangen hier bitte nicht schon wieder eine TL Pro und Contra an.

Man kann mit Schlauch, mit Tubulars und mit TL fahren und glücklich sein. Jedes System erfordert sein eigenes Quäntchen Wissen und Erfahrungen im Umgang, ohne welches man keinen Spaß haben wird. Aber alle drei funktionieren.
 
Was ist denn an der Frage falsch? Klebstoff müsste dann elastisch sein, da der Reifen sich bewegt. Mir kam auch schon der Gedanke dass man die Schnittstelle Reifen-Felge verbessern muss. Eine weiche Schicht aus Silikon oder ähnliches Material würde besser abdichten. Darf bei der Demontage aber nicht durch Reifenheber verletzt werden.
TL ist für mich auch noch längst nicht ausgereift. Allein schon dass manche Hersteller nur bestimmte Reifen für ihre Felgen zulassen.
Extra Werkzeug möchte ich auch nicht mitnehmen. Damit hebt sich der Gewichtsvorteil für TL wieder auf.
Ersatzschlauch und Pumpe, mehr brauche ich im Moment nicht. Die Reifen gehen einfach rauf und runter. Das auch garantiert. Mit neu eingezogen Schlauch bin ich auch sicher, dass die Luft hält und nicht irgendwo durch nicht richtige Abdichtung wieder herauskommt. Bei einem Loch von mehreren Millimetern wäre ich bei TL nicht sicher ob es dann noch hilft. Da hilft mir dann eher das Telefon und ein Auto.
 
Ersatzschlauch und Pumpe, mehr brauche ich im Moment nicht. Die Reifen gehen einfach rauf und runter. Das auch garantiert. Mit neu eingezogen Schlauch bin ich auch sicher, dass die Luft hält und nicht irgendwo durch nicht richtige Abdichtung wieder herauskommt. Bei einem Loch von mehreren Millimetern wäre ich bei TL nicht sicher ob es dann noch hilft. Da hilft mir dann eher das Telefon und ein Auto.
Also bei 10 mm war bei mir Schluss, da hielt die Milch nur bis maximal 3 bar (zuhause gemessen), so dass ich nur noch die 20 km nach Hause ohne Probleme fahren konnte. Die Karkasse war durch eine Scherbe zerschnitten. Der testweise eingesetzte Schlauch kam übrigens raus, da er den Riss zu sehr dehnte.
Jetzt darfst Du drei mal raten, womit ich besser gefahren bin ;)
Ach, und da war die 80 km-Tour, auf der ich - dank Vatertag vorher - ganze drei Löcher durch Glasscherben hatte. Hab bei meiner Kaffeepause bisschen nachgepumpt und zuhause Milch nachgefüllt. Wie viel wiegt noch gleich ein Ersatzschlauch? Hast Du drei dabei?

Jeder hier weiß, dass Du mit Tubeless-Ready auf Kriegsfuß stehst, da Du keinerlei Erfahrung hast. Nur ändert das nichts daran, dass es funktioniert, seine Berechtigung hat und - genau wie alle anderen Systeme auch - Vor- und Nachteile mitbringt. Jeder muss für sich selber entscheiden, was das richtige System für ihn/sie ist.
 
Größere Schnitte bei Scherben sind nicht ungewöhnlich. Mit Schlauch und an der kaputten Stelle etwas innen in den Reifen legen hättest Du mit mehr als 3bar bequem nach Hause fahren können.
Am Tag nach dem Vatertag, am Tag nach der deutschen Einheit und am ersten Januar fahre ich grundsätzlich nicht mit dem Rennrad.
Platten sind da vorprogrammiert. Mein Ersatzschlauch ist der schwere grüne Michelin. Der gleiche, wie jetzt schon in beiden Reifen ist. Vittoria sollen leichter sein. Viele TL-Fahrer haben zusätzlich zum Werkzeug noch Schlauch und Milch mit. Da ich Werkzeug und Milch nicht brauche, ist der Schlauch und Pumpe konkurrenzlos.
Ein TL System ist für mich ausgereift, wenn ich mich darauf verlassen kann dass Nägel, Schrauben, Scherben keine ernsthafte Gefahr darstellen. Bei Verlust mehrerer Bar und reparieren mit Würsten und Milch nachfüllen, und dann hoffen dass es funktioniert ist eine Behelfslösung. Das hat mit Kriegsfuss nichts zu tun. Auch der viel bessere Rollwiderstand hat noch nicht dazu geführt dass ich mit meinem alten Schlauch/Reifen-System den anderen hinterher fahre.
 
Ein TL System ist für mich ausgereift, wenn ich mich darauf verlassen kann dass Nägel, Schrauben, Scherben keine ernsthafte Gefahr darstellen.
🤣 Wer verkauft "technisch ausgereifte" Vollgummireifen fürs Rennrad? 🤣
Jedes System mit Luft ist früher oder später platt, und das System mit Schlauch ist das sogar bei jedem noch so kleinen Loch
 
Größere Schnitte bei Scherben sind nicht ungewöhnlich. Mit Schlauch und an der kaputten Stelle etwas innen in den Reifen legen hättest Du mit mehr als 3bar bequem nach Hause fahren können.
Am Tag nach dem Vatertag, am Tag nach der deutschen Einheit und am ersten Januar fahre ich grundsätzlich nicht mit dem Rennrad.
Platten sind da vorprogrammiert. Mein Ersatzschlauch ist der schwere grüne Michelin. Der gleiche, wie jetzt schon in beiden Reifen ist. Vittoria sollen leichter sein. Viele TL-Fahrer haben zusätzlich zum Werkzeug noch Schlauch und Milch mit. Da ich Werkzeug und Milch nicht brauche, ist der Schlauch und Pumpe konkurrenzlos.
Ein TL System ist für mich ausgereift, wenn ich mich darauf verlassen kann dass Nägel, Schrauben, Scherben keine ernsthafte Gefahr darstellen. Bei Verlust mehrerer Bar und reparieren mit Würsten und Milch nachfüllen, und dann hoffen dass es funktioniert ist eine Behelfslösung. Das hat mit Kriegsfuss nichts zu tun. Auch der viel bessere Rollwiderstand hat noch nicht dazu geführt dass ich mit meinem alten Schlauch/Reifen-System den anderen hinterher fahre.
Ich bitte dich nochmal,
Dein Kostbares Leben ist zu kurz um dich hier mit diesen Blödsinnigen Tubeless Hexenwerk zu befassen.
Nutze deine Lebenszeit für andere Dinge, als hier immer dieses Mantraartige, Schlauchsystem in den Himmel und Tubeless in die Hölle!!!

DEIN LEBEN IST ZU KURZ FÜR SOWAS
 
Cool wusste garnicht dass die ADAC Mitgliedschaft jetzt auch Hilfe bei ner Fahrradpanne beinhaltet, da werd ich zukünftig die Karte auch mitnehmen passt auch gut in das Etui mit meinem kleinen Tastenhandy und 20€ für Notfälle.
Unabhängig von Tubeless ist das A und O ein Reifen mit gutem Pannenschutz und das ist der Conti 5000S TR definitiv
Das ist der Conti 5000S TR definitiv „nicht“. Der Vorgänger war/ist um Welten besser. Sogar der S-Works Turbo Cotton mit Latexschlauch ist um Welten besser, als der 5000S TR.
 
Das ist der Conti 5000S TR definitiv „nicht“. Der Vorgänger war/ist um Welten besser. Sogar der S-Works Turbo Cotton mit Latexschlauch ist um Welten besser, als der 5000S TR.
5000 S TR jetzt knapp 3000km mit 4bar gefahren inkl. mehrfach Waldwege und auch schon durch Glasscherben gefahren ohne einen Platten -> Note 1. Weiss ich nicht was früher war, ist mir auch egal weils besser nicht geht und hier in der Gegend wo ich fahr hatte ich mit anderen Reifen schon paarmal nen Platten. Hab in den Reifen Stans Dichtmilch drin, war sofort dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Note 1 dachte ich beim 5000S TR Anfang des Jahres auch, bis nach 1500km die ersten Plattfüße auftraten. Hinzu kommt dann noch die deutlich geringere Reichweite. Der Vorgänger hielt bei mir ca. 9000km, dem S TR traue ich max. 4500-5500km zu. Nach ca. 5 Jahren TL am RR fahre ich seit ca. 10000km mit Latex Schläuchen gelassener über leichten Schotter.
 
Ich habe auf meinen 5000S TR in 28mm mittlerweile fast 10000km.
Ich fahre die Reifen mit 4Bar und nur gute Straßen und Radwege.
Hatte noch keine Panne. Ein mal zwei kleine Löcher im Vorderreifen die aber die Milch sofort und zuverlässig abgedichtet hat.
 
Das ist der Conti 5000S TR definitiv „nicht“. Der Vorgänger war/ist um Welten besser. Sogar der S-Works Turbo Cotton mit Latexschlauch ist um Welten besser, als der 5000S TR.
Der record Fahrer kann die doch eh alle nicht fahren. Gibt's nicht in 20mm Varianten und tubeless bei Druck wie er ihn fährst... Naja, macht halt auch nicht alles Sinn. Das Problem ist selten der Übergang den er zukleben will. Bei guten Systemen hält das bombenfest (fester als ihm lieb wäre, würde er es probieren) das Problem ist eher zu hoher Druck. Bei Bedarf kann man erstaunlicherweise übrigens trotzdem immer noch nen Schlauch einziehen unterwegs. Schocking. 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du doch eh alle nicht fahren. Gibt's nicht in 20mm Varianten und tubeless bei Druck wie du ihn fährst... Naja, macht halt auch nicht alles Sinn. Das Problem ist selten der Übergang den du zukleben willst. Bei guten Systemen hält das bombenfest (fester als dir lieb wäre, würdest du es probieren) das Problem ist eher zu hoher Druck. Bei Bedarf kann man erstaunlicherweise übrigens trotzdem immer noch nen Schlauch einziehen unterwegs. Schocking. 🤯
Ich glaube Du verwechselst da gerade etwas ganz gewaltig.

Ich fahre weder 20mm, hohen Druck und will auch nichts zukleben. Und ganz nebenbei fahre ich schon seit 7 Jahren Tubeless und da musste schon der eine oder andere Schlauch bei einer Panne montiert werden, was übrigens auch bei dem 5000TL super funktionierte.
 
Ich glaube Du verwechselst da gerade etwas ganz gewaltig.

Ich fahre weder 20mm, hohen Druck und will auch nichts zukleben. Und ganz nebenbei fahre ich schon seit 7 Jahren Tubeless und da musste schon der eine oder andere Schlauch bei einer Panne montiert werden, was übrigens auch bei dem 5000TL super funktionierte.
Stimmt, ich muss das noch korrigieren... Ich wollte auf den record Fahrer hinaus. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten