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... fährt Wilier
ist der 25er wirklich komfortabler?
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ist der 25er wirklich komfortabler?
2 mm breiter, was ist das schon? Ich glaube den Unterschied merkt nur ein Profi. Und wie breit ein Reifen wirklich wird, kommt immer auf die Felge an, auf die der drauf soll.ist der 25er wirklich komfortabler?
2 mm breiter, was ist das schon? Ich glaube den Unterschied merkt nur ein Profi. Und wie breit ein Reifen wirklich wird, kommt immer auf die Felge an, auf die der drauf soll.
Mein 23er 4000s wurde auf der AMC-Felge ca. 25 bis 26 mm breit.
2 mm breiter, was ist das schon? Ich glaube den Unterschied merkt nur ein Profi. Und wie breit ein Reifen wirklich wird, kommt immer auf die Felge an, auf die der drauf soll.
Mein 23er 4000s wurde auf der AMC-Felge ca. 25 bis 26 mm breit.
AW: Conti GP 4000 23 oder 25 mm ....
2 mm breiter, was ist das schon? Ich glaube den Unterschied merkt nur ein Profi. Und wie breit ein Reifen wirklich wird, kommt immer auf die Felge an, auf die der drauf soll.
Mein 23er 4000s wurde auf der AMC-Felge ca. 25 bis 26 mm breit.
NUR wenn man diese auch mit niedriger Druck als die 23 mm fahrt....
Ob es mit niedriger Druck nog gut fahrt hangt ab vom der Felgenbreite, hat man z.b. 15C felgen, dann bringt es uberhaupt nichts mit niedrige Drücke....
wird schwammig.
AW: Conti GP 4000 23 oder 25 mm ....
Ich find ja die Eingangsfrage schon vollkommen falsch gestellt. Warum montieren sich die Leute heutzutage alle Breitreifen ans Rennrad? Ich fahre seit 15 Jahren 20mm - seit Jahren die ContiGP - und habe da eigentlich keine Komfortprobleme. Fahre allerdings auch einen Stahlrahmen...nur zur Info.
Bleibt natürlich jedem belassen, wie er fahren will und bei bestimmten Materialkonstellationen/gewünschten Fahreigenschaften machen sicher auch breitere Reifen Sinn. Die 23mm sind ja inzwischen der Standard. Aber auf 25mm zu gehen - dann fahr doch gleich einen Crosser :aetsch:
Der Radprofi hat ja auf ein mögliches Problem bei schwach aufgepumpten 25er hingewiesen - dass der breite Reifen dann sehr (zu?) eng am Rahmen liegen kann.
Also: bitte nicht angemacht fühlen...kann wirklich jeder fahren wie er möchte. Aber ich frag mich manchmal schon, warum die Rennradreifen in den letzten 15 Jahren immer breiter geworden sind. Als ich "damals" angefangen habe, waren auch 18mm keine Seltenheit. Liegt das an den "härteren" Carbonrahmen - oder liegt es im allgemeinen Verweichlichungstrend (a la "Pussyblatt")?
Ja, 24 und 26 mm sind richtige Fallschirme.....
http://velonews.competitor.com/2016...martin-wins-worlds-with-clincher-tires_422800
AW: Conti GP 4000 23 oder 25 mm ....
Natürlich, keine Frage.
Die Frage lautet: für welchen Einsatzzweck?
Ich, jetzt nur noch ein ehrgeiziger Hobbyfahrer fahre 23 mm, 21 mm sind mehr was für reine Rennfahrer, 25 mm sind komfortabler und vom Reibungswiderstand sogar geringer (an die selbsternannten Fachleute: bin Fahrzeugkonstrukteur), passen aber nicht an eng gebauten RR-Rahmen.
Beim RR bin ich von Michelin auf GP 4000 umgestiegen, beide 23mm: war ein großer Unterschied im Fahrverhalten, vom Komfort leider nicht so, da der Mindesdruck bei 8 bar (Michelin 6 bar) liegt.
Ich fahre auch Schlauchreifen mit 10 bar, beim (Retro-)Stahlrahmen aber kein Problem.
Mit meiner Wampe muss ich den hinten auch mit 8 bar fahren.Ein 25er Conti ist bei einem Druck um 6-6,5 bar eben noch halbwegs Durschlag sicher
Komfort kommt nach meinen Erfahrungen erst in Verbindung mit einer breiteren Felge, weil dann der Druck abgesenkt werden kann, und "ein paar mm" finde ich sehr optimistisch formuliert.und vom Rollwiderstand akzeptabel und bringt ein paar mm Komfort.
Mit meiner Wampe muss ich den hinten auch mit 8 bar fahren.
Komfort kommt nach meinen Erfahrungen erst in Verbindung mit einer breiteren Felge, weil dann der Druck abgesenkt werden kann, und "ein paar mm" finde ich sehr optimistisch formuliert.
Der Rollwiderstand ist laut den Tabellen in den diversen Magazinen etwas geringer, aber wird, vermute ich, durch das etwas höhere Gewicht und die etwas schlechtere Aerodynamik aufgewogen.
Wenn es das Rad und die Laufräder erlauben, würde ich nach meinen Wissensstand und bei meinem Verwendungszweck heute auch 25mm breite Bereifung wählen.
Ich fahre einen Continental Grand Prix in 24mm. Auf dem Reifen steht 24-622, ich kann ihn im Internet allerdings nirgendswo finden...