Conti GP 4000 23 oder 25 mm ....

Dieses Thema im Forum "Technik, Material und Leichtbau" wurde erstellt von quantec, 3 September 2007.

1. quantec

quantec ... fährt Wilier

ist der 25er wirklich komfortabler?

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. radprofi

radprofi Der sein Ende kommen sieht!

AW: Conti GP 4000 23 oder 25 mm ....

Natürlich, keine Frage.
    Die Frage lautet: für welchen Einsatzzweck?
    Ich, jetzt nur noch ein ehrgeiziger Hobbyfahrer fahre 23 mm, 21 mm sind mehr was für reine Rennfahrer, 25 mm sind komfortabler und vom Reibungswiderstand sogar geringer (an die selbsternannten Fachleute: bin Fahrzeugkonstrukteur), passen aber nicht an eng gebauten RR-Rahmen.

Es kommt natürlich auf das Gewicht des Fahrers und dem daraus resultierenden Reifendruck an. Breite Reifen = mehr Volumen.

An meinem MTB (Fully) habe ich die breitesten Reifen von Michelin drauf (Sonderpreis 80 € pro Stück) und habe es nicht bereut.

Beim RR bin ich von Michelin auf GP 4000 umgestiegen, beide 23mm: war ein großer Unterschied im Fahrverhalten, vom Komfort leider nicht so, da der Mindesdruck bei 8 bar (Michelin 6 bar) liegt.

Ich fahre auch Schlauchreifen mit 10 bar, beim (Retro-)Stahlrahmen aber kein Problem.

4. WolArn

WolArn Radfahrer

2 mm breiter, was ist das schon? Ich glaube den Unterschied merkt nur ein Profi. Und wie breit ein Reifen wirklich wird, kommt immer auf die Felge an, auf die der drauf soll.
    Mein 23er 4000s wurde auf der AMC-Felge ca. 25 bis 26 mm breit.

5. quantec

quantec ... fährt Wilier

genau das denke ich auch, darum der Beitrag.

6. radprofi

radprofi Der sein Ende kommen sieht!

2 mm hören sich wenig an, berechnet man aber die Volumenänderung (= Luftinhalt) im Reifen, dann kann man den Komforvorteil auch als Nichtfachmann erahnen.
    Die Reifen gehören zum wichtigsten Teil des RR, wobei es weniger auf die Breite ankommt, sondern auf die "Gummi"-Mischung.
    Leider werden diese von den meisten heute nach der Farbe ausgewählt...

7. bergabkönig

bergabkönig wieder bergauf

Ich find ja die Eingangsfrage schon vollkommen falsch gestellt. Warum montieren sich die Leute heutzutage alle Breitreifen ans Rennrad? Ich fahre seit 15 Jahren 20mm - seit Jahren die ContiGP - und habe da eigentlich keine Komfortprobleme. Fahre allerdings auch einen Stahlrahmen...nur zur Info.

Bleibt natürlich jedem belassen, wie er fahren will und bei bestimmten Materialkonstellationen/gewünschten Fahreigenschaften machen sicher auch breitere Reifen Sinn. Die 23mm sind ja inzwischen der Standard. Aber auf 25mm zu gehen - dann fahr doch gleich einen Crosser :aetsch:

Der Radprofi hat ja auf ein mögliches Problem bei schwach aufgepumpten 25er hingewiesen - dass der breite Reifen dann sehr (zu?) eng am Rahmen liegen kann.

Also: bitte nicht angemacht fühlen...kann wirklich jeder fahren wie er möchte. Aber ich frag mich manchmal schon, warum die Rennradreifen in den letzten 15 Jahren immer breiter geworden sind. Als ich "damals" angefangen habe, waren auch 18mm keine Seltenheit. Liegt das an den "härteren" Carbonrahmen - oder liegt es im allgemeinen Verweichlichungstrend (a la "Pussyblatt")?

8. Viner

Viner MItglied

@berabkönig

dieser Trend liegt denk in erster Linie daran, dass man gemerkt hat, dass mit schmäleren Reifen der Rollwiderstand nicht automatisch abnimmt.
    Es ist ja nämlich so, dass bei selbem Reifendruck, alle Reifen (bei selbem radumfang natürlich) immer die gleiche Aufstandsfläche haben. Ein schmaler Reifen muss also in Längsrichtung viel stärker "verformt" werden und dieser Walkeffekt erhöht bei schmalen Reifen den Rollwiderstand. Diese können jedoch mit deutlich höherem Druck aufgepumpt werden, was diesen Nachteil wieder kompensiert. So hat sich inzwischen eine Breite von 23mm also in etwa die "goldene Mitte" herausgestellt.

Ist natürlich auch immer noch abhängig vom Untergrund. Den Faktor Komfort sollte man auf keinen Fall abfällig unterschätzen, da jeder kleinste Stoß und die Vibrationen in der Summe zu einer schnelleren Ermüdung des Fahrers führen.

9. bergabkönig

bergabkönig wieder bergauf

@Viner: danke für die Info.

Es spricht übrigens nochwas gegen die schmalen Reifen: Der Reifenwechsel ist deutlich schwieriger...kenne ich aus leidvoller Erfahrung (gab hier mal den Thread "neues Feindbild...").

edit: Ach so ja: ich fahre eigentlich aus Gewohnheit und optischen Gründen die 20er. Komfort habe ich subjektiv eben keine Probleme. habe aber logischerweise auch keine Vergleichswerte...

10. zielscheibe

zielscheibe Neuer Benutzer

Der Unterschied zwischen 23er und 25er beläuft sich aber nicht nur auf die Breite, sondern auch die Reifenhöhe, der 25er kann bei gleichem Druck deutlich mehr abfangen.
    Solange der Straßenbelag sehr gut ist, merkt man kaum einen Unterschied. Wird der Asphalt hingegen rau, glaubt man mit einem 23er fast stehen zubleiben, wo der 25er noch akzeptabel abrollt.
    Gerade wenn man >80kg auf die Waage bringt, sollte man bei überwiegend schlechten Strassen mal einen guten 25er zumindest hinten (trägt über 70% der Gesamtlast) ausprobieren.
    Zu Beginn einer Ausfahrt fühlt sich ein harter (9 Bar) 23er noch toll direkt an, nach 80km Pickelasphalt nervt/ermüdet er nur noch durch die ständigen Vibrationen.