• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Gatorskin + Gator Hardshell

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.154
Bin vor langen Jahren Conti GP4 und GP4s mit mäßigem Erfolg gefahren, da für mich zu anfällig an den Flanken (radle ab und an auch gern und öfters abseits des Asphalts). Sodann auf Conti GP (ohne Zusatz) gewechselt, danach auf Vittoria Rubino Pro und Pro Tech ... alles zur Zufriedenheit (Vittoria etwas smoother als Conti). Aber Vittoria stellt aktuell den Rubino auf Graphen um + damit habe ich keine Erfahrung. Dafür habe ich mich mal wieder bei Conti umgeschaut + da gibt es zwei "neue" Pneus

Gatorskin, mit Dura Skin (Flankenschutz) und PolyX Breaker (wie am Conti GP), 23er Faltpneu 220g (Conti GP 225g, Vittoria Rubino Pro 230g, Pro Tech 240g)
http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/gatorskin

Gator Hardshell, ebenso geschützt wie 1., wahrscheinlich etwas mehr / noch mehr / deutlich mehr Fleisch auf den Rippen, 23er Faltpneu, 250g
http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/gator-hardshell

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden? Wie verhält es sich im Vergleich zum "einfachen" GP mit BlackChili? Oder zum 4S ohne BlackChili mit vgl. Pannenschutz? Oder im Vergleich mit den Rubinos?

Ist die 3 x 60 TPI Version im Gegensatz zur 3 x 110 Version des GP 4S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GP4S wird der Conti Grand Prix 4 Seasons sein.

@thomaspan

Ich bin die Reifen noch nicht gefahren, würde aber nach der Beschreibung schätzen, dass die mindestens so pannensicher und robust sind wie die GP4S. Den Vittoria Rubino Pro Tech (den "Alten") fahre ich jetzt im zweiten Herbst/Winter und bin immer noch sehr angetan von dem. In ~4,5tkm bisher keinen Platten und dabei gefühlt noch ein ziemlich schneller Reifen. Man bekommt die Version auch noch bei einigen Händlern. Als Graphene-Nachfolger würde ich den Rubino Pro Control identifizieren. Als Alternative böte sich der Michelin Pro4 Endurance v2 an: http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/michelin-pro-4-endurance-v2-2015

3*110TPI, 245g für den 25er und laut Online-Bewertung ein guter und bewährter Reifen.
 
@AlexExtreme

Danke für deine Einschätzung, hilft mir weiter.

Den ProTech fahre ich aktuell immer noch in 23 / 25 (v / h) zur vollen Zufriedenheit, schnell , sicher und komfortabel. Den michelin schaue ich mal an, habe bislang bei wenigen Gelegenheiten damit nichts negatives feststellen können.

Der GPs ist mir an den Flanken zu dünn.
 
Mich würde interessieren wie breit die 30/32 mm Varianten der beiden neuen Gatorskin sowei des GP 4 seasons eefektiv bauen.
Breiteangaben sind ja immer so 'ne Sache bei Conti ;-)
 
Mich würde interessieren wie breit die 30/32 mm Varianten der beiden neuen Gatorskin sowei des GP 4 seasons eefektiv bauen.
Breiteangaben sind ja immer so 'ne Sache bei Conti ;-)

Mir egal, fahre nur 23er mit Ausnahme der aktuellen Kombi mit 25ern hinten. Zuvor 24er Conti GP (ohne Zusätze). Alle waren bis auf gut 1 mm im Maß. Und einen 25 mm breiten 23er kann ich mir leisten, passt überall durch.
 
Irgendwann wird sie einer mal montieren und eventüll hier 'ne Antwort geben.
Mir geht's drum, daß der 28er 4 seasons wohl gerade 26 mm bringt und wenn ein 30/32er nur 28 bingt, dann taugt er nicht für meine angedachte Verwendung.
Ansonsten Cheerio ;-)
 
Die Kombination ist halt auch nicht wirklich sinnvoll. Natürlich buckelt der Reifen auf, das merkt man auch (negativ) beim Handling. Auf dem Hinterrad ist das ok, beim VR würde ich das vermeiden. Mittlerweile haben viele neue Systemlaufräder ja min. 15C. Die kann man gut mit 25er Reifen kombinieren. 28er passen ja auch nicht in viele moderne Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten