• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Commuter Jeans

joaquin

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dezember 2004
Beiträge
610
Reaktionspunkte
242
Mich nervt zunehmend der Hosenverschleiss beim Radfahren, wenn man in Zivil unterwegs ist. Jetzt habe ich den Tipp bekommen, es mal mit der Levi's Commuter Jeans zu probieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugt das irgendwas?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oelibear

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diese Jeans ist aus selvedge-denim, also dem ursprünglichen Denimstoff, der noch nach altem Webverfahren hergestellt wird. Also nicht dem Jeansschrott, der seit ca. 40-50 Jahren auf den Markt geworfen wird. Mittlerweile besinnen sich viele Marken teilweise wieder zurück. In Deutschland waren selvedge-jeans überhaupt nicht zu bekommen. Unbehandelte selvedge-jeans laufen beim Waschen in der Maschine ein und färben extrem ab. Der Stoff selbst ist wesentlich widerstandsfähiger als der neue Schrott. Je mehr Unzen, desto dichter das Gewebe, desto steifer die Hose. Ich behaupte, dass die am Hintern doppelt so lange halten. Da ich mit zivilen Klamotten fast gar nicht mehr auf einem Rad sitze, ist das eine reine Behauptung von mir. Als Schüler war das aber echt ein nerviges Problem.

Neu wäre eigentlich nur, dass solche Sachen wie "fahrradtauglicher Schnitt" Einzug finden. Der Stoff und die Webverfahren sind weit über 100Jahre alt, also eigentlich nix neues.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oelibear

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Google mal danach. Ich meine bei Spiegel-Online war ein Erfahrungsbericht drin. Was mir noch im Gedächtnis geblieben ist: die Teflon-Beschichtung ist anfangs wasserabweisend, wäscht sich aber wohl nach und nach aus.
 
In Zivil fahre ich nicht viele Kilometer auf dem Rad und wenn, dann mit der Levis 751 stretch. Die hat ihre Schwäche im Schrittbereich, weshalb ich mal die Wrangler Texas Tough Times mit verstärktem Schrittbereich und einem Spandexanteil von knapp 24% probieren werde.
 
Ich hab' so'n Ding, aber auch erst knapp ein halbes Jahr. Bis der Preis raus ist, muss sie im Vergleich zu meiner letzten Wrangler noch mindestens anderthalb Jahr :rolleyes: Immerhin: Sie trägt sich sehr angenehm & passt ziemlich gut zu meiner Anatomie. Tatsächlich wird sie erheblich langsamer dreckig & nass als andere Hosen.
 
Danke für den Hinweis, die Teile kannte ich noch nicht. :daumen: Wenn man dem gleichen Redakteur zwei Jahre später glauben darf, halten die Commuter aber wirklich nicht viel länger als normale Jeans. Schade, sonst hätte ich mir direkt welche bestellt ...
 
Ich finde die super, habe mir direkt noch eine zweite bestellt, bei Levis sind die oft – auch aktuell – im Angebot für 60,- bis 70,-. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, aber die Stellen, die bei mir sonst immer als erstes "durch" sind, fühlen sich im Vergleich sehr dick an. Die "Spezialfunktionen" sind tatsächlich verblüffend – bei mir aber leider nur bis zur ersten Wäsche...
 
Das ist eine Lifestyle-Jeans, keine Funktionshose. Würde man rational entscheiden, wäre man mit einer Skinny Stretch Jeans von H&M oder C&A besser bedient; die halten zwar nicht so lange, kosten aber nur ein Drittel und mit dem Leggings-Schnitt verheddert man sich auch nicht in der Kette. :)

Wie gut Levis die Bedürfnisse von Radfahrern kennt, untermaut ja anschaulich die Schlaufe für das Bügelschloss der ersten Version. Welcher normale Mensch möchte beim Fahren ein > 1 kg Gewicht am Hosenbund hängen haben? Nanotechnologie und Sanitized Funktion sind Marketing Buzz Words, nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei bemerkt fände ich es auch nicht besonders hygienisch, würde eine Hose durch Bakterien ausgelöste Gerüche einfach neutralisieren würde und damit das Waschen ersparen.

Ich will die Levis gar nicht schlecht machen, sind ja gute Jeans. Nur sollte man nicht versuchen, den Kauf irgendwie rational zu rechtfertigen.
 
Habe mir trotzdem im WSV eine zugelegt.
baeh.gif


Überzeugt hat mich hauptsächlich das Motto "denim never dies" hier: :D

http://www.brooksengland.com/cambiumdenim/
 
Mich nervt zunehmend der Hosenverschleiss beim Radfahren, wenn man in Zivil unterwegs ist.
Als ich noch Student war, bin ich auch viel mit Jeans auf dem Rad rumgefahren. Das Schlimme ist ja nicht, daß die Hose dann kaputt ist (und man u.U. der letzte ist, der es merkt), sondern daß man dann eine neue kaufen muß. Wie ich das hasse. Hosen kaufen.

Aber zum Thema: Damals habe ich mir so einen leichten Sattelüberzieher aus Lycra gekauft, der die Reiberei zwischen Sattel und Jeans vermindert. Damit haben die Hosen dann länger gehalten.
 
Zurück
Oben Unten