• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Frame, Bitte um Hilfe

maGgo.ffm

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
726
Reaktionspunkte
614
Hallo, irgendwie finde ich hierzu keine Infos. Kann mir da vielleicht einer etwas zu sagen ?

Was ist das für ein Rahmen und zu welcher Zeit wurde er gebaut? Komischerweise hat er hinten keine Pantos auf den Streben, dafür aber komplett unterverchromt( also der Hinterbau auf jeden Fall), aber er hat vorne die Chrommuffen und kein Kleeblatt unten am Tretlager :confused:. Und der Bremszug ist durchs Oberrohrverlegt.
photo130765983499528331-jpg.254966
 

Anzeige

Re: Colnago Frame, Bitte um Hilfe
Hier noch ein paar weitere Bilder. Die Gabel kommt noch. Ist aber eine komplett verchromte Gabel mit Kleeblatt und dreieckigem Fenster.
Wäre coll wenn mir jemand sagen könnte welches Modell das ist.
IMG_20150811_215717.jpg
IMG_20150811_215708.jpg
IMG_20150811_215700.jpg
IMG_20150811_215655.jpg
sorry für die schlechten Bilder, das hat Samsung zu verschulden :/
 
Ich würde den so in die Mitte der 90er tippen. Später wurde sowas auch mit Tecnos bezeichnet. Vom Rohr her meine ich mal gelesen zu habe das sowas aus Chromor gebaut wurde. Na mit Chrom und in weiß und ner Mittelklasse Gruppe (105 oder Athena) könnte man da nen hüpschen Youngtimer draus machen.
 
Hallo, irgendwie finde ich hierzu keine Infos. Kann mir da vielleicht einer etwas zu sagen ?

Was ist das für ein Rahmen und zu welcher Zeit wurde er gebaut? Komischerweise hat er hinten keine Pantos auf den Streben, dafür aber komplett unterverchromt( also der Hinterbau auf jeden Fall), aber er hat vorne die Chrommuffen und kein Kleeblatt unten am Tretlager :confused:. Und der Bremszug ist durchs Oberrohrverlegt.
photo130765983499528331-jpg.254966
der Rohrsatzaufkleber deutet mE auf ein Unterklasse-Modell hin....
 
Das Thema hatten wir doch neulich schonmal, wenn ich mich recht entsinne. Da kam man am Ende zum Schluss, dass der Rohrsatz irgendwo im Bereich SL anzusiedeln wäre, und der Aufkleber an jüngeren Master zu finden war.
Allerdings gab es da auch schon die Aussagen von Anderen, dass es wohl eher "was günstiges" war.

Wie auch immer: für ein Colnago ungewöhnlich dezent, trotz Airbrush Firlefanz. Ne Chorus mit Ergos könnte ich mir gut dran vorstellen.
 
Gabel Bilder folgen... Ich finde es ist ein sehr schöner Rahmen und wir werden ihn wohl nicht stilgerecht mit was älterem aufbauen... Wir dachten an eine nuovo record... Selbst wenn ihr mich steinigt dafür.

Danke für eure Beiträge:bier::daumen:
 
Das Thema hatten wir doch neulich schonmal, wenn ich mich recht entsinne. Da kam man am Ende zum Schluss, dass der Rohrsatz irgendwo im Bereich SL anzusiedeln wäre, und der Aufkleber an jüngeren Master zu finden war.
Allerdings gab es da auch schon die Aussagen von Anderen, dass es wohl eher "was günstiges" war.

Wie auch immer: für ein Colnago ungewöhnlich dezent, trotz Airbrush Firlefanz. Ne Chorus mit Ergos könnte ich mir gut dran vorstellen.
ja-na klar...Unterklasse Colnagos gibt es auch nicht wirklich...eher ab Mittelklasse fängt die Hirarchie an...ich habe einen Rahmen
in ähnlicher Lackierung und Anmutung aus Thron...finde ich jetzt nicht so dolle,wenn man Wertigeres gewohnt ist und
die feinen details der besseren Modelle kennt,,,...da versuchte Colnago auch im mid budget Segment zu punkten...
..aber nichtsdestotrotz ein feiner Rahmen-mich würde die Gabel interessieren...die gibt sicherlich Aufschluss.....
 
Ne aber SR/NR/CR sind alle zu alt für den Rahmen.

Stimmt hab gerade mal gegoogelt. Tecnos war so ein "aufgeblähter Master".
20tqb9u.jpg

Sieht aber dem C96 (BJ 96) hier recht ähnlich. Mit Straight Fork dann wohl ein Jahr später.
http://forums.roadbikereview.com/retro-classic/vintage-colnago-identification-218528.html


ne die Gabel ist nicht gerade sondern gebogen... sieht eigentlich genau nach dem c96 aus. die Gabel ist exakt die gleiche wie auf dem Bild. Nur kein Schriftzug auf der Strebe unten... und halt das es nicht Thorn ist sondern crmo


und ob zu alt oder nicht. spielt das eine wirkliche Rolle... ? Klar die Stylepolizei hält einen an, aber ansonsten wirds ein geiles Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

ich würde da auch eher ne chorus oder athena ranhauen

könnte nen schöner renner werden...


sr /nuovo ist wirklich zu alt für den rahmen


just my 2 pfennige
 
ja-na klar...Unterklasse Colnagos gibt es auch nicht wirklich...eher ab Mittelklasse fängt die Hirarchie an...ich habe einen Rahmenin ähnlicher Lackierung und Anmutung aus Thron...finde ich jetzt nicht so dolle,wenn man Wertigeres gewohnt ist und die feinen details der besseren Modelle kennt,,,...da versuchte Colnago auch im mid budget Segment zu punkten...
..aber nichtsdestotrotz ein feiner Rahmen-mich würde die Gabel interessieren...die gibt sicherlich Aufschluss.....

Das ist mir auch schon häufiger aufgefallen, auch jenseits von Colnago. Gerade die namhaften Hersteller können in Punkto Detailverliebtheit selten mit den Kapriziosen manch anderer Rahmenbauer mithalten.
Mein De Rosa, zB ist von den Gravuren und den Verchromungen her definitiv "einfacher" gehalten als das bei Daccordi gelötete und "Radius" gelabelte Rad meiner Frau. So viele Pantos und Details wie am ersten Montello habe ich zB auch an kaum einem Rad gesehen; übertroffen wird das dann nur noch von Somec mit durchbrochenen Muffen und dem ganzen Klunker.

Spannend finde ich dagegen den Ansatz den De Rosa offenbar hatte: es gab nur ein Rahmenmodell, nämlich das Professional SLX, und das gab es dann aufgebaut mit 105er/Athena bis Dura Ace/C-Record.
 
Zurück
Oben Unten