• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa ich habs getan

Auf dem katalogbild ist die klassische sc gabel drauf.
Der rohrsatzsticker bei dir ist ja auch sl
Welche nummer steht denn unter dem tretlager?
Did ersten beiden ziffern sind das baujahr.
Der streifen decorfolie am sitzrohr wurde bei den rahmen bis 84 bis ganz unten gefūhrt...und das cinelli logo ist vom.umwerfer verdeckt..danach saß es dann ùber dem uw
Ausserdem hat der rahmen eine andere tretlagermuffe...es sinc zwei anlòtteile fùr die zugfùhrung unterhalb...meines Wissens jatte man spàter die spoilermuffe und das rohr ist dann bereits slx
Bei meinem 85er SC ist das Logo auch noch hinter der Kurbel. Kann mir aber gut vorstellen dass sie bei der Logoänderung nicht so sehr auf ein genaues Einführungsdatum geachtet haben
 
Wäre ja geil, wenn es noch älter wäre. Ich werds sehen...

Noch eine Frage. Wann hatten Supercorsa Seriennummern & Rahmennummern im Tretlagergehäuse eingestanzt? Ich habe da noch eine Herren-Version an der Angel, welches keine Stanzungen unten im Gehäuse hat
 
Der Vorbau meines Donnas ist original, wie ich gerade gesehen habe. Ich fand diesen sowohl in einem 85er Japan Cinelli Katalog als auch in diesem hier - dessen Jahr ich nicht weiss:


cinelli-4.jpg
 
Derzeit plagt mich noch die Frage, mit welcher Gruppe ich das Supercorsa Donna aufbaue. Ich tendiere ganz klar kompromisslos zur Super Record. Habe mich aber immer wieder gefragt ob auch mal eine Victory oder C-Record geil wäre.

Das Rad ist aus 1983. Ich denke, ich bleibe bei der altbewährten und zeitgemäßen Nummer 1 der Super Record. Immerhin möchte ich meine Räder stets zeitgemäß aufbauen ohne große Experimente. Was meint Ihr?
 
Derzeit plagt mich noch die Frage, mit welcher Gruppe ich das Supercorsa Donna aufbaue. Ich tendiere ganz klar kompromisslos zur Super Record. Habe mich aber immer wieder gefragt ob auch mal eine Victory oder C-Record geil wäre.

Das Rad ist aus 1983. Ich denke, ich bleibe bei der altbewährten und zeitgemäßen Nummer 1 der Super Record. Immerhin möchte ich meine Räder stets zeitgemäß aufbauen ohne große Experimente. Was meint Ihr?

C-Record 1 Gen würde doch gut passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Prototypen wurden immerhin auf der Messe 1984 vorgestellt. Wäre eine Möglichkeit.
 
Heute war Tag 1 an meinem Supercorsa Donna ...Erstmal den ganzen ungewünschten Müll abgebastelt und wie ein Verrückter gepinselt. Ich weiss, dass es bei einigen total verpönt ist, dem Lack mit "Lackstiften" oder Ausbesserungen zu Leibe zu rücken, für mich ist das aber vollkommen ok! Es konnte die Sache nur besser machen. Und das hat es deutlich! Ich hatte für mein 83er Pinarello Montello in guter Hoffnung mal die Revel Email Color Nr. "KLAR 731" gekauft, die aber zu dem Saronni ähnlichen metallic Rot nicht passen wollte. Hier, zum Cinelli Supercorsa, passt sie dafür ausreichend gut und findet somit noch sinnvolle Verwendung.

IMG_9406.jpg


IMG_9408.jpg


...und noch geschaut, was so in der Schublade rumliegt. Ein Cinelli VIP Wildleder-Sattel, 1R Vorbau, Super Record Pedale mit den vorhandenen Campagnolo Pedalhaken und eine Campagnolo Borraccia Flasche wurden montiert. Ich gebe zu, ich habe (wie oben erwähnt) ordentlich Dings und Dongs sowie abgerissenen Lack (trotz fachmännischer Behandlung mit Heissluft etc. ging es nicht ganz ohne Schäden) durch die Aufkleber der Vorbesitzer(in) mit Revel-Lack ausgebessert. Naja, mir ist ein altes Rad mit ordentlich Patina immer viel lieber als so ne neu lackierte Museums-Kiste aus Berlin ...to be continued!

Besonders gefreut, habe ich mich über den schönen extrem seltenen Cinelli Priest Lenker (und zwar der ersten Generation!), der gleich mit dran war! Gemäß Velobase handelt es sich dabei um die Nr. 2 der insgesamt 4 bekannten "Varianten": "2. Engraved with the full name "Cinelli" on both sides, with the engraving is right-side-up when the bars are mounted with a slight upward drop. A more shiny anodization." Ich habe ihn andersherum montiert für einen down-drop. Demnach sind die Cinelli-Logos jetzt auf dem Kopf. Stört mich aber nicht.

Weiter geht es mit einem genähten, schwarzen wildleder Band und weissem Garn für den Lenker inkl. einem Satz Super Record Bremshebel. By the way: Gibt es eigentlich sinnvolle Alternativen zu den horizontalen Renn-Bremshebeln an einem Priest-Lenker? So richtig geil ziehen tun die in dieser Montageposition ja nicht, ne?

[edit] ...nix Schlauchreifen :)

Die Sattelstütze hat übrigens ein Maß von 26,2mm *yikes*. Das wird hart! Die nationale Suche hat nichts ergeben, die internationale eBay Suche hat eine Super Record gefunden. Sogar mit originaler Cinelli Panto. Leider will der verkäufer dafür über 200 Dollar. Das kann auf jeden Fall noch lustig werden! Auf jeden Fall kommt die französische Baguettstange schnell weg :-D

Ich brauche noch Hilfe bei der genauen Identifizierung der Bremshebel, (Kurbelgarnitur) und Bremszangen. Nein nicht wirklich, ich möchte mich nur durch Eure fachmännische Expertise vergewissern und meine Einschätzung bestätigt haben, da ich die Teile ebenfalls noch verkaufen werde - denn ich habe mich mittlerweile entschieden und baue das Rad komplett early 80s Campa Super Record auf.

Bis zum nächsten Mal!

IMG_9467.jpg


IMG_9469.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch gestehen, ich habe bisher null Erfahrungen mit Schlauchreifen gesammelt. Montiert sind Brügelmann 700x23c an Mavic MA40 Felgen. Ich bin gespannt, wie ich tubulars so finden werde.

Wenn das MA40 Felgen sind, sind es garantiert keine Schlauchreifen :)

Bremsen und Bremshebel sind anscheinend Triomphe und nicht Super Record

Die Kurbel ist auch Campagnolo Triomphe

Wenn du schon Triomphe verbaust, würde die Aero Sattelstütze dieser Gruppe ja super passen..




Lg Ole
 
Hi Ole! Du hast natürlich Recht mit den Schlauchreifen. Es sind ganz normale Clincher. Ich hatte mich mit denen noch nicht weiter beschäftigt, und der Vorbesitzer hat mir einen (Ersatz) Schlauchreifen mitgegeben. Daher war ich da auf dem Trip.

Danke für deine Hilfe mit den Teilen: Nur nochmal zur Klarstellung, ich verbaue keine Triomphe. Wie ich oben im Text schrieb, habe ich die Sachen nur für erste Fotos dran gelassen. Die ganzen Teile kommen ab, werden verkauft und das Rad bekommt eine early 80s Super Record.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Detailfrage:

Weiss jemand von Euch Experten, ab wann das Supercorsa dieses (immer fehlende ;)) Knopflogo über der Sattelschraube bekommen hat?

Meines hat es noch nicht und ist BJ 1983. Auch der frühe 80er Katalog von Cinelli zeigt das Rad in Pink (mit blauem Wildleder in der extra Lady-Porno-Edition) ohne das Knopflogo. Aber im Prinzip sind alle (späteren) damit ausgestattet die man so findet.

IMG_9620.jpg


Danke!
 
Das ist ein Velobiz Set. Habe davon jetzt 2 Stück vernäht und frage mich, warum ich sie das nächste mal nicht selber schneide. Ist einfach! Naja. Nadeln und Garn etc. gibts mit dazu. Ein Glattleder Set braucht keine Verklebung und dieses hier habe ich nur mit einem Streifen 3M doppelseitigem Klebeband (hauchdünn) fixiert und es hält bombenfest wenn s gut vernäht ist. Das Glattleder Set wird 15min in lauwarmes Wasser eingelegt und dann vernäht. Nach dem Nähen und voll durchgetrocknet sitzt es mehr als bombenfest. Hier von meinem Pinarello Montello:

IMG_7555-copy.jpg


IMG_7559.jpg


IMG_7565-copy.jpg
 
Das ist ein Velobiz Set. Habe davon jetzt 2 Stück vernäht und frage mich, warum ich sie das nächste mal nicht selber schneide. Ist einfach! Naja. Nadeln und Garn etc. gibts mit dazu. Ein Glattleder Set braucht keine Verklebung und dieses hier habe ich nur mit einem Streifen 3M doppelseitigem Klebeband (hauchdünn) fixiert und es hält bombenfest wenn s gut vernäht ist. Das Glattleder Set wird 15min in lauwarmes Wasser eingelegt und dann vernäht. Nach dem Nähen und voll durchgetrocknet sitzt es mehr als bombenfest. Hier von meinem Pinarello Montello:

IMG_7555-copy.jpg


IMG_7559.jpg


IMG_7565-copy.jpg
Bezugsquelle? Sieht gut aus.
 
Heute präsentiere ich einmal was passiert wenn sich Menschen vollkommen missverstehen! :eek:

Eine Bekannte, welche ein Autohaus besitzt und dementsprechend mit einer Lackiererei zusammenarbeitet, hatte mir zum Geburtstag die Lackierung eines meiner Rahmen geschenkt, nachdem wir uns mal lange darüber unterhalten halten. Da ich nicht wusste wie gut die Lackiererei ist, habe ich mich für einen Rahmen entschieden, welcher nicht besonders hochwertig, aber eine neue Lackierung brauchte. Gesagt, getan. Die Lackierung war okay, ziemlich dick aufgetragen und an bekannten Stellen auch ziemlich zugelaufen. Aber nun gut, einem geschenkten ....

Als meine Bekannte mir dann den Rahmen brachte, wollte sie auch meine anderen Räder sehen. Ich hatte noch ein Cinelli SuperCorsa von 1996 mit SLX NEW Rohren, welches am Oberrohr einen circa 15x8cm großen Lackschaden hatte. Ich wollte damit zu einem "SmartRepair" Betrieb. Meine Bekannte meinte, dass sie da jemanden kenne und das für mich machen lassen könnte. Für mich war in diesem Moment ganz klar, dass nur dieser Lackschaden gemacht werden sollte, weil der Rest des Lackes noch gut erhalten war.

Gestern habe ich den Rahmen wiederbekommen und war entsetzt. Ich weiß nicht wo, aber irgendwo ist es total schief gelaufen. Der Rahmen wurde komplett neu lackiert, in der selben Farbe wie der andere Rahmen, aber viel viel schlechter von der Qualität und zudem wurden alle Muffen überlackiert, alle Decals und auchder Columbus Aufkleber sind natürlich weg, zudem fehlt seitdem der Sattelklemmbolzen, welchen ich wohl vergaß vorher rauszumachen! :eek:

Hier das Ergebnis:
DSC02333.JPG DSC02338.JPG DSC02337.JPG DSC02336.JPG DSC02335.JPG DSC02334.JPG


Was soll ich damit nun anfangen? Meine Bekannte meinte es sicher gut, aber gut ist halt manchmal einfach nur gut gemeint ... ich bin total schockiert und entsetzt ... Eine Entlackung, Neulackierung, Anbringen von Decals wird mich sicher 300€ kosten. Der Rahmen ist mir eigentlich zu klein, sollte erstmal nur aufgebaut schön aussehen und irgendwann demselben Rahmen in der richtigen Größe weichen und die finanzielle Basis dafür stellen. Nur wenn ich jetzt 300€ investiere ist für mich ein Minusgeschäft.

Würdet ihr den Rahmen lackieren lassen oder ihn probieren in diesem Zustand zu verkaufen (was wäre er denn so wert?)? Vielleicht nur entlacken lassen und dann verkaufen? Ich bin ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Und weiß einer woher ich einen neuen Sattelklemmbolzen bekommen könnte?
 
Alleine für das Mitlackieren der Stellschrauben am hinteren Ausfallende gehört der "Lackierer" geteert und gefedert. Wären noch Steuersatzschalen dringewesen, wären die jetzt bestimmt auch bunt.
 
Zurück
Oben Unten