• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa ich habs getan

Vielleicht interessant für Euch: Vorstellung eines Cinelli Supercorsa Pista – von Cooper Ray (ab ~ 0:35):

Anhang anzeigen 1403452

Da musste ich schwer schlucken..aber ich hab eh schon zu viele schöne Stahl-Rädchen... und ist auch nicht ganz billig ....😅
Anhang anzeigen 1403474
So ein Supercorsa sieht einfach immer grandios aus mit einer alten Campagnolo Gruppe. Was hat der Laden denn für das Ding aufgerufen, wenn ich mal fragen darf? 😱
 

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa ich habs getan
28er reifen an einen Bahnrad, wow ist die frage der Rohrsatz sagt ja das es ein junges SC ist
bei meinen Bahnrahmen wirds schon mit 20er reifen eng
 
So, trotz viel Krankheit und Stress, habe ich zwischendurch Zeit gefunden, mich um das Supercorsa zu kümmern.

Als aller erstes konnte ich einfach die 105 Shimano optisch nicht ertragen an diesem Rahmen. Hier ging’s mir gar nicht darum, ob die Gruppe jetzt wertig ist oder nicht, ob viele sagen, um Gottes willen, an ein Chinelli gehört keine Shimano Schaltung. Alles gefühlt irgendwie richtig, aber nicht wirklich entscheidend. Sie wirkte aber wie ein Fremdkörper an diesem Fahrrad.

Ich wollte jetzt eine hochwertige Campa Gruppe haben, aber auch nicht unendlich Geld ausgeben. Mit etwas Glück habe ich tatsächlich ein Fahrrad gefunden, an dem eine komplette Gruppe verbaut war, welches aber günstig war.

Es ist dann eine Campagnolo Chorus 8-Speed geworden. Die Gruppe ist 100-prozentig vollständig Chorus, bestehend aus Tretlager, Steuersatz, Schaltung, Bremsen usw.. Es ist sogar noch eine Chorus Sattelstütze dabei, die ich noch nicht verbaut habe. Übernommen von dem ursprünglichen, gekauften Rad, wurden nur der Rahmen, Vorbau und Lenker. Auch die Laufräder habe ich gegen Campagnoloräder getauscht.

Das ist jetzt erst mal das grundlegende Ergebnis, an dem dann noch etwas fein getuned wird. Lenkerband ist noch alt usw.. Den alten Steuersatz entfernen, das war übrigens brutal. Der saß dermaßen fest, sowas hab ich noch nie gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_3297.jpeg
    IMG_3297.jpeg
    594,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3298.jpeg
    IMG_3298.jpeg
    602,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3299.jpeg
    IMG_3299.jpeg
    512,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3300.jpeg
    IMG_3300.jpeg
    343,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nochdie Hebelentspanner zu, bevor du losfährst.
Danke, aber das war noch nicht zum losfahren gedacht.😅 Das war einfach der erste Eindruck, nachdem der ganze Campa Kram dran hing. 😉 Da kommen nächste Woche noch neue Züge, Lenker Band und so weiter dran. Bremsbeläge sind auch eine Katastrophe.

Wahrscheinlich werde ich die Naben auch noch mal neu fetten. Jetzt bin ich einmal dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das war noch nicht zum losfahren gedacht.😅 Das war einfach der erste Eindruck, nachdem der ganze Campa Kram dran hing. 😉 Da kommen nächste Woche noch neue Züge, Lenker Band und so weiter dran. Bremsbeläge sind auch eine Katastrophe.

Wahrscheinlich werde ich die Naben auch noch mal neu fetten. Jetzt bin ich einmal dran.
Und noch einmal das großen Kettenblatt neu montieren. Der Stift gehört hinter den Kurbelarm, dass wenn die Kette überspringt, sie nicht zwischen Kurbelarm und Kettenblatt landet.
 

Anhänge

  • IMG_2336.jpeg
    IMG_2336.jpeg
    432,3 KB · Aufrufe: 26
Und noch einmal das großen Kettenblatt neu montieren. Der Stift gehört hinter den Kurbelarm, dass wenn die Kette überspringt, sie nicht zwischen Kurbelarm und Kettenblatt landet.
Danke. Da hast du recht, das ist mir noch gar nicht wirklich aufgefallen. Aber nicht schlimm. Wollte das eh noch mal richtig sauber machen, das ist nur grob gereinigt bisher.
 
An die Campagnolo Fachleute hier noch eine Frage. Die Bremsschalthebel funktionieren einwandfrei, sehen auch nicht sonderlich verdreckt aus, was ich so sehen kann. Sollte man trotzdem jetzt schon irgendwas tun oder sie so lange benutzen und erst pflegen, wenn Probleme auftreten. Es ist immer schwierig zu sagen, wenn man so etwas gebraucht kauft, Wie es im Detail innen drin ausschaut.

Die Laufräder mit Campagnolo Naben waren ja auch auf dem Rad montiert, kann mir einer genau sagen, welche Naben das sind?
 

Anhänge

  • IMG_3306.jpeg
    IMG_3306.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3307.jpeg
    IMG_3307.jpeg
    322,7 KB · Aufrufe: 33
An die Campagnolo Fachleute hier noch eine Frage. Die Bremsschalthebel funktionieren einwandfrei, sehen auch nicht sonderlich verdreckt aus, was ich so sehen kann. Sollte man trotzdem jetzt schon irgendwas tun oder sie so lange benutzen und erst pflegen, wenn Probleme auftreten. Es ist immer schwierig zu sagen, wenn man so etwas gebraucht kauft, Wie es im Detail innen drin ausschaut.

Die Laufräder mit Campagnolo Naben waren ja auch auf dem Rad montiert, kann mir einer genau sagen, welche Naben das sind?
Die Ergopower sind an wichtigen Stellen im Innenleben gefettet. Was man also tunlichst vermeiden sollte, ist das Einbringen von Mitteln, die diese Fette auswaschen oder verdünnen könnten.
 
Die Ergopower sind an wichtigen Stellen im Innenleben gefettet. Was man also tunlichst vermeiden sollte, ist das Einbringen von Mitteln, die diese Fette auswaschen oder verdünnen könnten.
Alles klar, danke. Dann werde ich sie erst mal so benutzen wie sie sind, sie funktionieren wirklich knackig und schalten wirklich gut. Obwohl ich noch gar nicht wirklich feinjustiert habe.
 
Und noch einmal das großen Kettenblatt neu montieren. Der Stift gehört hinter den Kurbelarm, dass wenn die Kette überspringt, sie nicht zwischen Kurbelarm und Kettenblatt landet.
So der Fehler mit dem versetzt montierten Kettenblatt ist behoben. Habe jetzt heute auch mal die Schaltung eingestellt, allerdings noch nicht ganz neue Außenhüllen und Züge montieren können. Ich hab einfach keine mehr da und möchte das Fahrrad über Ostern auch mal bewegen. Neues Lenkerband und so weiter kommen dann die Tage.

Wo ich mir überhaupt nicht so sicher bin, ist unter anderem beim Sattel. Ob mir der auf Dauer gefällt, weiß ich nicht, klar ein Ferrari designter Sattel zu einem Rosso Ferrari Cinelli, hört sich stimmig an.
Was würdet ihr denn für einen schwarzen Sattel montieren auf eurem Cinelli? Cinelli? Ganz was anderes?

Bei der Reifenbreite bin ich jetzt übrigens bei 25 mm gelandet und werde auch dabei bleiben. Sieht nicht zu breit aus, fährt aber aus Erfahrung fast so komfortabel wie 28 mm.

Es ist eine schöne Roloff SL T 99 Kette drauf, die vom Verschleiß her noch gut dasteht, die werde ich erst mal lassen.
 

Anhänge

  • IMG_3351.jpeg
    IMG_3351.jpeg
    407,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3355.jpeg
    IMG_3355.jpeg
    395,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3354.jpeg
    IMG_3354.jpeg
    301,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3353.jpeg
    IMG_3353.jpeg
    415,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3356.jpeg
    IMG_3356.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
So, trotz viel Krankheit und Stress, habe ich zwischendurch Zeit gefunden, mich um das Supercorsa zu kümmern.

Als aller erstes konnte ich einfach die 105 Shimano optisch nicht ertragen an diesem Rahmen. Hier ging’s mir gar nicht darum, ob die Gruppe jetzt wertig ist oder nicht, ob viele sagen, um Gottes willen, an ein Chinelli gehört keine Shimano Schaltung. Alles gefühlt irgendwie richtig, aber nicht wirklich entscheidend. Sie wirkte aber wie ein Fremdkörper an diesem Fahrrad.

Ich wollte jetzt eine hochwertige Campa Gruppe haben, aber auch nicht unendlich Geld ausgeben. Mit etwas Glück habe ich tatsächlich ein Fahrrad gefunden, an dem eine komplette Gruppe verbaut war, welches aber günstig war.

Es ist dann eine Campagnolo Chorus 8-Speed geworden. Die Gruppe ist 100-prozentig vollständig Chorus, bestehend aus Tretlager, Steuersatz, Schaltung, Bremsen usw.. Es ist sogar noch eine Chorus Sattelstütze dabei, die ich noch nicht verbaut habe. Übernommen von dem ursprünglichen, gekauften Rad, wurden nur der Rahmen, Vorbau und Lenker. Auch die Laufräder habe ich gegen Campagnoloräder getauscht.

Das ist jetzt erst mal das grundlegende Ergebnis, an dem dann noch etwas fein getuned wird. Lenkerband ist noch alt usw.. Den alten Steuersatz entfernen, das war übrigens brutal. Der saß dermaßen fest, sowas hab ich noch nie gehabt.
Ist natürlich alles eine Frage des Körperbaus, aber so rein optisch würde sich ein etwas längerer Vorbau gut machen - schönes Rad!
 
Ist natürlich alles eine Frage des Körperbaus, aber so rein optisch würde sich ein etwas längerer Vorbau gut machen - schönes Rad!
Ja, danke, das hab ich auch schon mal gedacht vor ein paar Tagen, jetzt wieder etwas vergessen gehabt. Ja da könnte ich noch etwas experimentieren. Ich hab sogar noch so einen da in länger!

Werde dann nach Ostern noch etwas optimieren. Die Sattelstütze habe ich ja auch noch nicht getauscht. Die Campagnolo Chorus liegt schon hier muss nur noch minimal aufpoliert werden. Aber auch nicht zu sehr, ich möchte eigentlich den Zustand der Teile mit leicht gebrauchter Optik erhalten. Etwas gelebt kann das Rad ja schon haben. Ich möchte es ja auch fahren und nicht an die Wand hängen.

Alte Campagnolo Super Record Pedale habe ich auch noch, die muss ich aber noch zerlegen.
 
So, ich hab’s jetzt erstmal soweit fertig, dass ich beruhigt durch die Gegend fahren kann.

Züge und Außenhüllen der Schaltung habe ich erneuert, die Schaltung eingestellt und gerade mal eine kleine Probefahrt gemacht. Funktioniert alles hervorragend. In nächster Zeit wird nur noch der Sattel getauscht. Der liegt mir nicht so wirklich.
 

Anhänge

  • IMG_3400.jpeg
    IMG_3400.jpeg
    673,5 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten