• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS - Renner - Handmade

1693576287662.png
 
Hallo Cilo Freunde. Ich komme eigentlich aus dem Classic MTB Bereich und hab da schon an die 15 Bikes Baujahre 87 bis 95 restauriert. Jetzt ist mir ein Rennrad (in Teilen) zugelaufen, wo ich mich so gar nicht auskenne. Ein Thema zur Identifikation des Rahmens lies die Marke Cilo klingen und nach Vergleich von Rahmendetails bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es eines ist. Daher bin ich jetzt mal hier rüber gehüpft.

Das Rad hat mich inkl. der ganzen 105er nur nen 10er gekostet, das vorweg, also einfach mal mitgenommen und danach erst geschaut und überlegt. Der Rahmen scheint schon mal lackiert worden zu sein, wenn dann aber ganz gut. Es soll aber eh neu lackiert werden, das am Rande.

Kann mir jemand an Hand von Details vielleicht was zum ungefähren Baujahr oder evtl. sogar Modelleingrenzung sagen oder hat wenigstens ein paar mehr Infos?

Schon mal danke!

Kurz nochmal: Schaltung/Bremsen/Steuersatz sind 105, Vorbau 3TTT

PXL_20240522_173552884.jpg
PXL_20240522_173606919.jpg
PXL_20240522_173611671.jpg
PXL_20240522_175537037.jpg
PXL_20240522_175638023.jpg
PXL_20240522_180101388.jpg
PXL_20240523_190737866.jpg
PXL_20240523_190810065.jpg

PXL_20240523_190901463.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Cilo ist es sicher. Die spitzen Sitzstreben hab ich jedenfalls bislang nur an Cilos gesehen. Ich vermute es ist aus Aelle. Die höherwertigen Modelle haben meines Erachtens andere Sitzstreben. Den Chrom würde ich mit Zitronensäure entrosten und anschliessend mit Elsterglanz Chrompolitur aufhübschen. Für Rostpickel auf Chrom das beste Mittel das ich kenne. Die Muffen sind im Original kontrastfarbig ausgelegt.

rrpx 75.jpg
 
Für den Chrom hab ich mehreres zu Hause, Autosol, Elsterglanz (Autosol geht aber besser, finde ich), NevrDull...

Danke schon mal. Ich hab das ganze Thema hier durchgesehen. Die Ausführung mit Kettenstrebe verchromt und linke Seite nur das Ausfallende verchromt sind meine ich nur drei Bilder dabei, dort ist aber immer eine andere Gabel (Krone) verbaut. Andererseits hab ich schon mal die Gabel Bauform gesehen, dort waren die Kettenstreben wiederum lackiert und nicht verchromt Schwierig.

Klick Hier z.B. die Strebe verchromt.


Aja, soll ja entlackt werden und neu lackiert. Dann kann man auch die Muffen aufhübschen,
 
Danke schon mal. Ich hab das ganze Thema hier durchgesehen. Die Ausführung mit Kettenstrebe verchromt und linke Seite nur das Ausfallende verchromt sind meine ich nur drei Bilder dabei, dort ist aber immer eine andere Gabel (Krone) verbaut. Andererseits hab ich schon mal die Gabel Bauform gesehen, dort waren die Kettenstreben wiederum lackiert und nicht verchromt Schwierig.
Die Gabel, zumindest bei meinem Rad, Rahmen Aelle, komplette Shimano 600EX Ausstattung, stammt von Tange. Ich glaube das war damals in der Chromgabelzeit, Mitte der Achziger, üblich, die fertig zuzukaufen. Hatte ich auch schon bei anderen Herstellern.

rrpx 99.jpg

Könnte die gleiche sein, wie an deinem Rad. Aufgrund der Shimano Komponenten lässt sich das Baujahr hier ungefähr auf den Zeitraum 1984 bis '87 eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten