• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS - Renner - Handmade

SAMMLER

SAMMLER
Registriert
22 Januar 2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
4
Ort
Goethe-Leitz-Optik-Stadt Wetzlar
Hallo, werte "Kult-Gemeinde":
Heute geht´s um Klassiker der früheren Schweizer Qualitatsschmiede CILO:
Habe seit längerer Zeit ein schönes Stück mit 600er Gruppe der Werk-Nr. 8194 im Bestand - jetzt habe ich aus einem Haufen regennasser Rohre einen "Bruder" gleicher Ausstattung und Rahmenhöhe herausziehen können mit der Rahmen-Nr. 5317 ! Wer kennt sich aus mit CILO-Werk-Nummern - gibt`s irgendwo noch andere Nrn. als die auf der Trellagermuffe links ? :confused: - bitte melden !
Beste Grüsse, der SAMMLER
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikePimp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Der SAMMLER also...?
... sammelt alte Cilo's.
Das ich das noch erleben darf - ich dachte schon, ich bin gemeinsam mit "Reynolds 531" der beinahe der alleinige Hüter dieser (etwas faden) Schweizer Traditionsmarke.

Die Räder sind ja überwiegend von bemerkenswerter Schlichtheit und mit den langweiligsten Aufklebern gesegnet, die man sich vorstellen kann.

Ich habe zwei Stück daheim, beide aus Reynolds 531 Rohr. Das ältere von beiden hat eine 600er AX Gruppe und trägt eine 5-stellige Nummer: 63051. Bei dem anderen (600er NEW) muss ich wegen der Nummer erst nachsehen.

Mir scheint aber, dass diese Nummer für eine Datierung nicht viel hergibt. Allerdings freue ich mich, wenn dieser Fred auch für mich neue Erkenntnisse bringt.

Hat jemand von Euch dennoch die Aufkleber digitalisiert?
Ich kann doch nicht mit den verrutschten Originalklebern leben - auch, wenn es ein Frevel ist, die zu erneuern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikePimp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Hallo "Marian71" - und Danke für Deine Info !
Meine Cilos sind aus Columbus Aelle-Rohr, beide haben den "welligen" 600er-Aero-Steuersatz verbaut, die RestGruppen sind bei beiden 600er Komponenten - nur an das "blaue" wurde ein Alivio-Schaltwerk drangewürgt !
Werge ´mal die Shimano-Fertigungs-Nrn checken, vielleicht wird´s dann klarer !?
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Eiggentlich wollte Reynolds531 ja auch mal einen Cilo-Thread aufmachen...

Nun spring ich hier mal auf den Zug auf und poste (nochmals) Bilder von meinen beiden Projekten.

Zunächst meine Alltagsmöhre:

IMGP4997s.JPG


Das Bild ist schon wieder hinfällig, da ich bereits mit dem Neuaufbau begonnen habe.
Die Lackierung ist so grauenhaft, dass mir hier wohl niemand ernsthaft böse ist, dass ich den Rahmen gerade schwarz pulvern lasse. In Kombination mit roten Zügen, rotem PVC-Lenkerband und einem roten Turbo, den ich im englischen Ebay ersteigert habe, sollte das doch gut aussehen.
Am Ende kommen die roten Cilo-Kleber als Repro drauf und die Deore-Kurbel wird gegen eine 3-fache Campa RacingT ersetzt.

Für das lippenstift-rote Cilo mit der AX-Gruppe habe ich mich für blaues Benotto, blau-metallic-farbene Züge und einen blauen perforierten Turbo-Sattel entschieden.
Aktuelle Bilder folgen - die Farbkombi sieht weniger wild aus, als es hier klingt und soll eine Art "Hommage" an die blauen Farbtupfer der AX-Gruppe darstellen.

IMGP4998.JPG


Wie Du siehst, Du bist nicht allein... :)
Nur Mut mit den beiden Aufbauten, obgleich Aelle als "Ofenrohr" verschrien ist. Der Rohrsatz ist ziemlich "heavy".

Die "welligen" 600er Steuersätze hat es ewig gegeben, die haben glaub ich bis zur Vorstellung der 600 Ultegra durchgehalten. Und in der Zeit ist bei der 600er Gruppe ja kaum ein Bauteil gleich geblieben.

Zu der eigentlichen Geschichte der Marke kann ich nichts sagen. Handwerklich sind die Rahmen als Schweizer Produkt sicher gut gemacht. Obgleich Cilo's hier so etwas wie der VW unter den Fahrrädern sind, ist die Firma vor ein paar Jahren eingegangen. Angeblich hat derjenige, der die Markenrechte besitzt, einen "Relaunch" geplant - ausser Gerüchten habe ich aber nix mehr gehört und die Info ist wahrscheinlich mittlerweile uralt.
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Ich hab hier auch schon ewig nen orangen CILO Rahmen aus den 70érn rumstehen und keine rechte Idee, was ich damit machen soll...

Irgendwie will ich da keinen Campa oder Shimano Kram dranschrauben...
Vielleicht Gian Robert oder Franzosenkram? Oder ich bau mir doch einmal ein Singlespeed, wär sgar mit ohne Schalthebelsockeln prädestiniert dafür

Kann ja auch mal gucken, was aufm Tretlager steht. Wo sind die CILO Experten??? Würd mich schon interessieren, wie alt der Rahmen ist.
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

ich hab auch nen cilo... alles andere als langweilig. acid-flash pur!
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Ich hab hier auch schon ewig nen orangen CILO Rahmen aus den 70érn rumstehen und keine rechte Idee, was ich damit machen soll...

Irgendwie will ich da keinen Campa oder Shimano Kram dranschrauben...
Vielleicht Gian Robert oder Franzosenkram? Oder ich bau mir doch einmal ein Singlespeed, wär sgar mit ohne Schalthebelsockeln prädestiniert dafür

Kann ja auch mal gucken, was aufm Tretlager steht. Wo sind die CILO Experten??? Würd mich schon interessieren, wie alt der Rahmen ist.
...mein Renner ist von ´75 und hat eine SunTour Schaltgruppe, Weinmann Bremsen, Sugino Kurbel und den Rest von 3ttt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

So auf den ersten Blick könnte das glatt mein Rahmen sein!
Hübsches Velo auf jeden Fall! War das viel Arbeit oder hast Du es etwa in dem schönen Zustand abgegriffen?
Mein Rahmen sieht deutlich benutzter aus, sind auch keine großen Decals mehr dran, wenn ich das richtig in Erinnerung hab - hatte den Rahmen aber wohl schon ein Jahr nicht mehr in der Hand... Muß ihn die Woche mal rauskramen und werd dann auch Bilder machen.
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Ein paar "Fahndungs-Fotos" meiner CILO-Stahl-Kameraden stehen in meinem Album "Stahlrenner" - auch der rote Tourer kann in Kürze LÉroica-tauglich gemacht werden, "Hakenpedale" sind auch noch da......nur das Schalten mit den Rahmenschalthebeln muß wieder geübt werden !
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Kleine Korrektur:
Ich habe ein "Tour de Suisse" und nicht so ein Alpen-Mainstream-Teil. :p
Ich warte nur noch auf die orangenen Bremszughüllen und dann könnt ihr hier sowieso alle einpacken:cool:.
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

So, habs gestern auch mal geschafft, das vermeintliche CILO rauszukramen. Wobei ich mir nun gar nicht mehr so sicher bin, ob es ein CILO ist... Hab vor lauter Euphorie über die vielen schönen Details ganz vergessen, eine Gesamtansicht zu knipsen... :rolleyes:
Was hatte es eigentlich gleich wieder mit den Sternen auf sich?
Das wurde doch vor gar nicht allzu langer Zeit mal durchgekaut...

Verzeiht die vielen Bilder...;)



















Was meinen die Experten, CILO oder nicht?

Wie auch immer, ich frage mich, wieso ich dieses hübsche Teil so lang im Karton gelassen habe...
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Hübsch - und vor allem: geile Farbe.
Ich sehe aber nicht, dass das ein Cilo ist.

Übrigens: Durch Zufall war ich in dem Laden, der mein rotes Cilo Anfang der Achtziger verkauft hat. Der Aufkleber prangt auf dem Unterrohr - und als ich da war, viel es mir wie Schuppen von den Augen.
Das ist doch schön, dass sich das Geschäft so lange halten konnte. Die verkaufen Fahrräder und Mofas, das ist echt "old-school".

Und dann sagt der Mann zu mir: "Ja, so weisse Aufkleber hab ich noch irgendwo. Ich seh mal nach. Kommen sie doch in ein paar Tagen mal vorbei. Der Vater hat sowas immer aufgehoben..."
Nun Leute, jetzt heisst es kollektiv Daumen drücken.
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Ich hab' ja für die Cilo-Räder, besonders die richtig alten, ein echtes und vor allem optisches Faible. Bei denen, die ich live erleben durfte, habe ich immer eine sehr solide und durchaus liebevolle Bauweise feststellen dürfen. Die Muffen sind oft handverziert, der Lack ist immer von guter Qualität, und Farbauswahl wie Design liegen mir ungemein, aber das ist halt Geschmackssache.
Bei den Recherchen nach der Firmengeschichte stößt man immer wieder auf Artikel über gescheiterte Wiederbelebungsversuche. Für den Augenblick sieht es nicht so aus, als käme da in nächster Zeit nochmal was. Weißt Du da mehr, Marian?
Hier ein nicht zu alter Artikel zur Rückkehr alter Schweizer Marken. Das letzte, eher traurige Kapitel ist Cilo gewidmet:

http://www.bilanz.ch/content-default/schweizer-marken-zurueck-aus-dem-nichts

Ob das noch immer der aktuelle Stand ist, weiß ich natürlich nicht.
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

So, habs gestern auch mal geschafft, das vermeintliche CILO rauszukramen. Wobei ich mir nun gar nicht mehr so sicher bin, ob es ein CILO ist... Hab vor lauter Euphorie über die vielen schönen Details ganz vergessen, eine Gesamtansicht zu knipsen...

Könnte velo maier zusammengebastelt haben. Die Unterschrift auf dem einen Sticker könnte zu "Julius Maier" passen. Kannst die ja mal anrufen/anmailen und fragen, wer den Rahmen gebaut hat.
 
AW: CILO SWISS - Renner - Handmade

Hallo Mr. Digger - "Bingo" !!!! Genauso sah mein rotes CILO bei Übernahme aus, 60er Rahmen, Rahmen-Nr. 8194, 600er Ausstattung, Aelle-Rohr !
Das blaue ist bis auf das nachgepfriemelte Schaltwerk genauso groß und ebenfalls mit 600er Teilen ausgestattet - die Rahmen-Nr. ist 5317 ! :confused:
Und dass war der Anlaß meiner Frage: Wenn sich zwei Räder bis auf die Farbe 1:1 entsprechen - warum liegen die Rahmen-Nr. so weit auseinander ?
 
Zurück
Oben Unten