• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini Arena Restauration

Wenns gut geht, stell ich mich an und ggfs macht dein vertrauter Lackierer auch einen Mengenrabatt. Eins lackieren und eins zur Übung ;)

Wie wir das unter uns machen, das lass per Unterhaltung fortführen. :D

Der Lackierer ist übrigens in Nürnberg: http://www.kaminski-autolack.de/
Erfahrungsbericht folgt.

Aber die Jungs von Velociao, bei denen ich die Decals bestellt habe, machen sowas auch, glaube aber nicht so günstig. Sind halt "spezialisiert". Schau mal, die haben ein Preisverzeichnis auf der Homepage. Vielleicht gibt's ja trotzdem Verhandlungsspielraum.
 

Anzeige

Re: Chesini Arena Restauration
Der Lackierer war zeitlich leider nicht so zuverlässig wie erhofft. aber keine 6 Wochen später konnte ich endlich Decals drauf machen und Pantos ausmalen.
So schaut's momentan aus.
Hat jemand eine Ahnung wo die Aufkleber "la biciprecision" hingehören? (letztes Bild)
Gehören die überhaupt drauf? Müssen ja irgendwo seitlich hin oder?
Jetzt kommt noch Klarlack drauf und dann geht's ans aufbauen. :)
CHG_8042.jpg CHG_8043.jpg CHG_8044.jpg CHG_8045.jpg CHG_8051.jpg CHG_8053.jpg CHG_8055.jpg CHG_8057.jpg CHG_8058.jpg IMG_20161014_210739.JPG
 
Hat jemand eine Ahnung wo die Aufkleber "la biciprecision" hingehören?

Die beiden Nassschieber würde ich nicht anbringen. Bei meinem Chesini, allerdings von 1978, war dieser Nassschieber 1-mal auf der Oberseite der linken Kettenstrebe.

Was mir auffällt, ist, dass Anfang der 80er zwischen den beiden "Chesini"-Schriftzügen am Oberrohr eigentlich immer "3 volte campione del mondo" statt des "la biciprecision" stand. Nur bei den einfacheren Modellen war es so wie bei Dir, weil 3 volte... als Zweizeiler neben dem Chesini-Schriftzug platziert war.

So wie es jetzt aussieht, finde ich es sehr gelungen, da würde ich jetzt nicht noch einen Bapper draufmachen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es einmal aufgebaut aussehen wird. Klasse Arbeit aber schon jetzt.

Gruß radltandler
 
Was mir auffällt, ist, dass Anfang der 80er zwischen den beiden "Chesini"-Schriftzügen am Oberrohr eigentlich immer "3 volte campione del mondo" statt des "la biciprecision" stand. Nur bei den einfacheren Modellen war es so wie bei Dir, weil 3 volte... als Zweizeiler neben dem Chesini-Schriftzug platziert war.
Ja den Typ Decals mit 3 volte am Unterrohr hatte ich auch erst in Betracht gezogen. Den gab es z.b. öfter mit gold und schwarz. Fand aber den Typ/ die Schriftart jetzt schöner für meinen Hintergrundton.
Finde es auch ganz gut gelungen soweit und bin auch sehr gespannt wie es weitergeht.
Hoffe ich kann dieses Jahr noch mal raus damit.
 
für die Pantos habe ich Revell Farben verwendet, Nr. 92 (Messing met.) und Nr. 7 (schwarz glänzend).

Hast Du mit dem Lackierer hoffentlich vorher geredet wegen der Lackverträglichkeit mit dem Klarlack, weil der Revell Enamel ist Kunstharzlack soviel ich weiss, super zum streichen da er gut verläuft - aber verträgt er sich eh mit dem 2K Klarlack der noch drüber kommt?

Noch was: der Lackierer soll bei den Wasserschiebern aufpassen und vorher an einem Reststück schauen wie diese auf den Verdünner im 2K Klarlack reagieren - ich habe da schon Probleme gehabt bei anderen Projekten das der Verdünner die Decals hochkommen hat lassen, am Anfang mit wenig Verdünner mal über die Decals drübernebeln das sie mal geschützt sind. Wär sonst schade um die schöne Arbeit :daumen:!
 
Muffenlinien und -ausmalungen sind am besten über dem Dacklack anzubringen. Die können ja jederzeit ohne Mühe erneuert werden. Und wenn dir mal nach ner anderen Farbe ist, dann ist das auch kein Pb.
 
Hast Du mit dem Lackierer hoffentlich vorher geredet wegen der Lackverträglichkeit mit dem Klarlack, weil der Revell Enamel ist Kunstharzlack soviel ich weiss, super zum streichen da er gut verläuft - aber verträgt er sich eh mit dem 2K Klarlack der noch drüber kommt?
Jupp danke, hab ich beides abgeklärt. Hoffe seine Zusage stimmt auch ;)
 
Wie bei allen Chesinis in den 70ern und 80ern wird ein an sich sehr wertiges Radl durch die billig wirkenden Aufkleber geradezu entwertet. Das finde ich einerseits sehr schade, andererseits hat es mich aber nicht daran gehindert, eine tiefe Zuneigung zu allen Veroneser Radlbauern zu hegen.

Entschuldigt meinen Ausflug in 's Persönliche.

Ich freue mich drauf, wie es mit dem Chesini hier weitergehen wird.

Gruß radltandler
Du sprichst mir aus der Seele. Die damaligen Chesini-Aufkleber waren ziemlich dick und die hässlichen Kanten störten, inbesondere an einem schwarzen Rahmen, ungemein.
Hatte darum an meinem 1983 erworbenen Rahmen zuerst den Oscar della Bicicletta, die Unterschrift am Oberrohr und später sogar den Schriftzug am Unterrohr entfernt. So wirkte das Rad immer sehr ruhig und elegant.
2010 kam dann die Forumsgemeinde mit ihrer Schelte fürs Enthäuten. @drexl hatte noch einen originalen Aufkleber für das Unterrohr in schwarz, den er mir mal mitbrachte. Dieser steht dem Rad sogar besser als der ursprünglich verklebte goldene. Auf dem letzten Bild habe ich mal versucht, die sichtbaren Kanten der Aufkleber mit weißen Banderolen zu kaschieren. Inzwischen sind auch die wieder weg...
Hier eine kleine timeline:



IMG_6000.JPG
 
Ich meinte jetzt schon eine Lackierung inklusive Decals unter Lack und natürlich schön gleichmäßig und möglichst dünn.
Da steckt der Teufel im Detail und der Lackierer braucht i.d.R. Erfahrungen mit klassischen Rennradrahmen.
Sonst ist das nachher nicht Fisch und nicht Fleisch.
Für die Neulackierung meines Concorde habe ich mit Lackentfernung, Vorbereitung, Grundierung, Farblack, Aufkleber anbringen und Klarlack bestimmt einen vollen Arbeitstag zugebracht (abzüglich der Spielzeiten zwischendurch ;) ).
Dazu kommen gut 100 € für das Material (kriegt ein Lackierbetrieb natürlich bis auf die Aufkleber günstiger).
Entscheidend ist tatsächlich einen guten Verlauf ohne Lackläufer oder Sprühnebelansätze hinzubekommen ohne den Rahmen mit viel Farbe "zuzujauchen" und sich die Muffenkonturen zu versauen.
Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Nach dem verkupferten und nur klar lackierten Simoncini war das Concorde mein zweites Projekt.
Bilder gibt es hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/neubelebung-der-alten-concorde.142078/page-2
 
Du sprichst mir aus der Seele. Die damaligen Chesini-Aufkleber waren ziemlich dick und die hässlichen Kanten störten, inbesondere an einem schwarzen Rahmen, ungemein.
Hatte darum an meinem 1983 erworbenen Rahmen zuerst den Oscar della Bicicletta, die Unterschrift am Oberrohr und später sogar den Schriftzug am Unterrohr entfernt. So wirkte das Rad immer sehr ruhig und elegant.
2010 kam dann die Forumsgemeinde mit ihrer Schelte fürs Enthäuten. @drexl hatte noch einen originalen Aufkleber für das Unterrohr in schwarz, den er mir mal mitbrachte. Dieser steht dem Rad sogar besser als der ursprünglich verklebte goldene. Auf dem letzten Bild habe ich mal versucht, die sichtbaren Kanten der Aufkleber mit weißen Banderolen zu kaschieren. Inzwischen sind auch die wieder weg...
Ja die Überlegung ob neu lackieren War bei meinem etwas leichter. Nächstes Mal mache ich es aber selbst.
Womit entlackst du?
 
Womit entlackst du?
Da das Concorde unterverchromt war, habe ich den Altlack an einem schönen Sommertag in der Sonne nur mit einer Cutterklinge runtergeschabt. Ging ziemlich leicht. Abbeizer an den Muffen wäre sicher sinnvoll gewesen. War aber zu faul, welchen aus der Garage zu holen.
In der Firma haben wir zwar einen Sandstrahler, aber den würde ich bei leichten Rennradrahmen nie verwenden. Außerdem müssten die Chromteile mit Strahlfolie geschützt werden...
Somit wurden Lackreste mit feinem Sandpapier restlos entfernt. Restlos ist wichtig, da sich jeder Lackrest bei der Grundierung sofort abzeichnet.
 
Schönes Teil!
Der Vorbau ist in der Tat etwas klobig.
Wären (passend zum Sattel und Lenkerband) nicht Reifen mit Naturflanke geeigneter? Müsste allerdings erst den fertigen Aufbau mit den schwarzen Reifen sehen.
Der aktuelle Sattel ist aber auch ganz schick ;)
 
Zurück
Oben Unten