• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Casati Campionissimo vs. Colnago Master

Viner

Mitglied
Registriert
13 November 2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

klar, über "Vernunft" muss man beim Gedanken an diese beiden Rahmen nicht reden. So oder so ein Luxus-Kauf und High-Performance im Sinne eines modernen Carbon-Renners spielen bei so nem Retro-Rad auch nicht die Rolle.
Aber nur zur Absicherung: Gibt es aus technischer Sicht (v.a. Fahrsicherheit, Verarbeitung und Langlebigkeit) etwas zu beachten bzw. sind die beiden Rahmen da im Sinne der Qualität unterschiedlich zu bewerten?

Grüße
Viner
 
Keine Ahnung ob es da in den von Dir genannten Kriterien signifikante Unterschiede gibt. Schöner finde ich den Casati.:) Der Tomasini Tecno ist auch noch ne Alternative. Den bekommt man sogar in Wunschlackierung und auf Maß.
 
Moin!
Herrlich, mal einen Thread jenseits von "billich billich"; "Canyon oder Radon" und dergleichen zu sehen :daumen:
Beide toll, würde aber zum Casati raten da Colnago einfach von zu vielen Spinnern gefahren wird ;)
Christian
 
Hallo zusammen,

klar, über "Vernunft" muss man beim Gedanken an diese beiden Rahmen nicht reden. So oder so ein Luxus-Kauf und High-Performance im Sinne eines modernen Carbon-Renners spielen bei so nem Retro-Rad auch nicht die Rolle.
Aber nur zur Absicherung: Gibt es aus technischer Sicht (v.a. Fahrsicherheit, Verarbeitung und Langlebigkeit) etwas zu beachten bzw. sind die beiden Rahmen da im Sinne der Qualität unterschiedlich zu bewerten?

Grüße
Viner

Hast Du schon bestellt, wie lang ist die Wartezeit?
Bei mir sollte innerhalb von 6 Wochen geliefert werden. Also ein Massrahmen und in der Farbe meines Autos. Dann nach 3 Monaten. Dann nach 7 Monaten. Bei 9 Monate Lieferzeit habe ich den Auftrag storniert.
 
Hast Du schon bestellt, wie lang ist die Wartezeit?
Bei mir sollte innerhalb von 6 Wochen geliefert werden. Also ein Massrahmen und in der Farbe meines Autos. Dann nach 3 Monaten. Dann nach 7 Monaten. Bei 9 Monate Lieferzeit habe ich den Auftrag storniert.
Der TE hat doch gerade erst den Thread eröffnet. Wo hast Du denn bestellt?
 
Moin!
Herrlich, mal einen Thread jenseits von "billich billich"; "Canyon oder Radon" und dergleichen zu sehen :daumen:
Beide toll, würde aber zum Casati raten da Colnago einfach von zu vielen Spinnern gefahren wird ;)
Christian

Technisch eher einerlei würde ich mich für Casati entscheiden, weil die Marke weniger Mainstream ist.
Der Master ist aber, genau wie der Ciöcc San Cristobal oder der Campionissimo oder der Tecno eine Augenweide.
Hach... schwärm...
 
optisch tendiere ich auch zum Casati. Insbesondere wegen der vercromten Muffen.
War schon mal beim Drescher in Bad Aibling und der hatte auch was von 6 Wochen gesprochen. Aber wohl auch nur, wenn man gängige Casati-Farben wählt und nicht irgendeine beliebige RAL.
Im Prinzip nicht so wichtig, ist für mich ein Projekt über den Winter, wo die Vorfreude auch länger halten kann ;-)
Hoffe aber mal nicht, dass es genannte 9 Monate würden.

Also technische Argumente scheint hier niemand anführen zu können?

Dann wird das Hauptproblem die Lackierung. Das ist meine Vorstellungskraft leider etwas limitiert. Müsste es am liebsten als Komplettrad vor Augen haben. Aber da muss ich wohl durch, da diese Entscheidung ja zu 100% persönlich ist.
 
Also technische Argumente scheint hier niemand anführen zu können?
Es gibt sicher Unterschiede in der Rohr und Muffenqualität. Wer aber was für Rohre und Muffen verwendet, keine Ahnung.

Den Tecno gibt es auch mit sehr schönen ziselierten, verchromten Muffen. Die vom Master sind doch auch verchromt? Aber, ich würde auch das Casati nehmen. Das sieht man einfach nicht an jeder Ecke. Das Casati und den Tecno kannst Du übrigens auch bei Fratelli Cycles beziehen. Die haben nen sehr guten Draht nach Italien. Vieleicht geht es über die schneller? Kannst ja auch mal die Preise vergleichen.
 
Mist! Ausgerechnet dieses Jahr ist Casati nicht auf der Eurobike.
Rudi hätte sicher wieder einen Campionissimo mit auf der Messe gehabt.
Der Tecno ist als "der Klassiker" bei Tommasini praktisch immer auf der Eurobike mit dabei.
 
Den Tecno gibt es auch mit sehr schönen ziselierten, verchromten Muffen. Die vom Master sind doch auch verchromt? Aber, ich würde auch das Casati nehmen. Das sieht man einfach nicht an jeder Ecke. Das Casati und den Tecno kannst Du übrigens auch bei Fratelli Cycles beziehen. Die haben nen sehr guten Draht nach Italien. Vieleicht geht es über die schneller? Kannst ja auch mal die Preise vergleichen.

Beim Casati ist halt auch noch die Muffe an der Sattelklemmung verchromt und außerdem ein Schaftvorbau vorgesehen. Ich mag diesen Retro-Look.
Die Lackierungen vom Tecno sind immer etwas sehr verspielt, aber da würde man wohl auch Freiheiten haben.

Als Münchner ist Bad Aibling halt nicht weit und ich gehe gerne zum Händler direkt. Daher wollt ich nicht zum Fratelli, auch wenn das Schwabenland meine eigentliche alte Heimat ist ;-)
 
Geile Klassiker,
bin mit meinem Plastikteil auch nicht so glücklich, hat ja mittlerweile fast jeder....
Mein größter Fehler war den Moser Leader AX zu verkaufen, war mit der Dura Ace ein Gedicht.....
Von den beiden Rahmen würde ich den Casati nehmen.....
Bin momentan an der geistigen Vorbereitung für ein neues Rad mit Stahlrahmen, tendiere zum De Rosa Corum.....
Gruss
BodenseeFerdi
 
Beim Casati ist halt auch noch die Muffe an der Sattelklemmung verchromt und außerdem ein Schaftvorbau vorgesehen. Ich mag diesen Retro-Look.
Die Lackierungen vom Tecno sind immer etwas sehr verspielt, aber da würde man wohl auch Freiheiten haben.
Es gibt noch weitere Alternativen. Cinelli z.b. baut unverändert den Supercorsa, in meinen Augen immer noch einer der schönsten Rahmen ever (Verchromung und Lackierung sind einfach erste Sahne) und mit Gewindegabel, oder De Rosa das Corum. Gios baut das Street Master, wenn auch nicht in Italien.
Die Lackierungen bei Tomasini sind wohl in einer großen Palette frei wählbar.
 
...und vom GIOS gibt es auch das compact pro mit verchromten Muffen, Chromgabel und verchromter Kettenstrebe - ist im Augenblick mein Favorite für einen RETRO-Aufbau. Habe irgendwie das gleiche Problem.

In der Auswahl sind das Master, der tecno und der besagte compact pro. Das Master habe ich mal in rot gesehen, das finish ist einwandfrei und einfach nur geil. Man muss das aber mit den gilco-Rohren mögen, die sind ja nicht wirklich rund.

Auch den tecno habe ich in einem geilen hellblau mit leichtem metallic effekt und Weltmeister-Banderole gesehen. Das Teil ist auch einwandfrei, löste bei mir sofort den "haben-wollen-effekt" aus.

Das gios ist auch sehr schön - das ist im Moment preislich attraktiv. Gesehen habe ich den Rahmen nicht, aber gios ist nicht verkehrt.

Meine Tendenz geht aber immer noch mehr in Richtung tecno - die campa athena in Alu liegt hier quasi schon einbaufertig im Regal (für den Rahmen fehlt momentan leider das nötige Kleingeld - baue parallel ein Merckx Plastik Gerät auf)

Und auch toller Laden: detto cycles - dort habe ich schon zweimal wegen eines Rahmens angfragt, die sind einfach nett und hilfsbereit (obwohl ich bisher nix dort gekauft habe).

Anbei Bilder von einem Master, welches mir angeboten wurde (detto) - zum sabbern ;)
 

Anhänge

  • CIMG5059.JPG
    CIMG5059.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG5047.JPG
    CIMG5047.JPG
    486,4 KB · Aufrufe: 207
Geile Klassiker,
bin mit meinem Plastikteil auch nicht so glücklich, hat ja mittlerweile fast jeder....
Mein größter Fehler war den Moser Leader AX zu verkaufen, war mit der Dura Ace ein Gedicht.....
Von den beiden Rahmen würde ich den Casati nehmen.....
Bin momentan an der geistigen Vorbereitung für ein neues Rad mit Stahlrahmen, tendiere zum De Rosa Corum.....
Gruss
BodenseeFerdi

Hallo BodenseeFerdi,
mache mir auch Gedanken über den Kauf eines Stahlrahmen und in die engere Auswahl fällt der Rahmen von De Rosa Corum oder als Alternative Tommasini. Hast du deine Vorbereitung in die Tat umgesetzt und wenn ja, wie fährt sich das Rad und kannst du mir eventuell einen Händler , der De Rosa verkauft empfehlen.
Danke und Gruß
Seppi
 
Keine Ahnung ob es da in den von Dir genannten Kriterien signifikante Unterschiede gibt. Schöner finde ich den Casati.:) Der Tomasini Tecno ist auch noch ne Alternative. Den bekommt man sogar in Wunschlackierung und auf Maß.

das habe ich mir mal gegönnt

12109283_1030584500326959_5912166896159250276_n.jpg

mittlerweile mit einer 2003er 4 kant Record Carbon Kurbel umgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BodenseeFerdi,
mache mir auch Gedanken über den Kauf eines Stahlrahmen und in die engere Auswahl fällt der Rahmen von De Rosa Corum oder als Alternative Tommasini. Hast du deine Vorbereitung in die Tat umgesetzt und wenn ja, wie fährt sich das Rad und kannst du mir eventuell einen Händler , der De Rosa verkauft empfehlen.
Danke und Gruß
Seppi
Hallo Seppi,
bis jetzt noch nicht. ich fahre immer noch mein Plastikteil, es ist ja nicht schlecht, also ein Focus Izalco ist schon zu empfehlen, es ist einfach kein Stahlrahmen.
Ich würde mal De Rosa googeln, dann findest du sicher einen guten Händler, ausserdem gibt es bei De Rosa ja auch noch mehrere Stahlvarianten.
Habe ja jetzt seit eineinhalb auch noch ein Gios, ist zwar Alu, und mein erstes mit Campa, fahre ich sehr gerne.
 
Zurück
Oben Unten