• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker und Aluvorbau mit Montagepaste montieren ?

mike_jn

Mitglied
Registriert
11 April 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Ort
Monheim am Rhein
Hallo,
ich habe einen Ritchey Carbone Lenker und einen Ritchey Vorbau, der zwar mit Carbon ummantelt ist, die Klemmstelle an sich ist aber aus Alu.

Ich hatte den Lenker nun mit Montagepaste und den 5nm die in der Anleitung angegeben waren montiert. Nach nun 2 Wochen Fahrt ist mir der Lenker bei einem kleinem Sprung von der Bordsteinkante nach unten gerutsch.

Was hab ich falsch gemacht ? Darf ich die Paste nur bei Carbon-Carbone nutzen ? Die Schrauben mit zu wenig nm angezogen ?

Gruß,
Mike
 
AW: Carbonlenker und Aluvorbau mit Montagepaste montieren ?

bei einem carbonlenker gehts nur mit (carbon)montagepaste, egal ob alu oder carbon vorbau

und vielleicht ziehst noch ein paar nm mehr an, aber ja nicht zu viel!!!
 
AW: Carbonlenker und Aluvorbau mit Montagepaste montieren ?

Dann pack ich mal lieber noch ein bisschen mehr Paste drauf und versuchs noch einmal.
 
AW: Carbonlenker und Aluvorbau mit Montagepaste montieren ?

Mir ist das gleiche passiert,Ritchey WCS Carbonlenker und WCS carbonmatrixalloy Vorbau.Mehr als 5Nm sollten die Schrauben nicht angezogen werden,so die Anleitung von Ritchey.Montagepaste hatte ich auch verwendet.Zusätzlich habe ich Schraubensicherung(Loctide) auf die Gewinde der Vorbauschrauben gegeben,seitdem hält es.Viel Erfolg!
 
AW: Carbonlenker und Aluvorbau mit Montagepaste montieren ?

Ich würde das Drehmoment nicht auf über 6 Nm erhöhen, sondern tatsächlich "satt" Montagepaste dazwischenschmieren.

Was zuviel ist quetscht raus, ggf. kann man mit einer Zahnbürste optisch störende Reste entfernen.

Eigentlich sollten jedoch 5 Nm bei Montagepaste reichen. Bist Du sicher, daß Lenker und Vorbau zueinander passen? Dur wärst nicht der erste, der um 0,2 mm danebenliegt und Probleme hat...
 
AW: Carbonlenker und Aluvorbau mit Montagepaste montieren ?

Hast du die Vorbaukappe richtig montiert? Das heißt der Spalt zwischen Vorbau und Abdeckkappe sollte oben und unten gleich groß sein, dann die Schrauben jeweils über Kreuz mit max. 5 Nm anziehen, allerdings zuerst handfest anlegen und dann abwechselnd die Schrauben anziehen und dabei das Drehmoment immer weiter steigern bis zum Max-Wert.

Ich hab die gleiche Lenker/Vorbau-Kombi und benutze hier nichtmal Carbonpaste, da der Lenker im Montagebereich schön angeraut ist, hält trotzdem einwandfrei. Am Lenker/Vorbau sollte es also nicht liegen.


mc
 
Zurück
Oben Unten