• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze - Stück rausgebrochen

Lutz3D

Mitglied
Registriert
7 April 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
10
Hi Zusammen,

mir ist beim reinigen meines Fahrrad aufgefallen, dass an der Rückseite der Sattelstütze ein kleines Stück Carbon fehlt. Auch kann man erkenne, dass das Material etwas an der Stelle "gequetscht" ist, wo die Sattelklemme das Sitzrohr einklemmt.

Ich würde gerne vermeiden, dass mir die Sattelstütze flöten geht, allerdings kann ich nicht ganz einschätzen, inwieweit das dramatisch ist oder nicht.

Es handelt sich um ein Scott Addict 10 Disc 2020 und die Sattelstütze müsste eine Syncros Duncan 1.0 sein.

Danke!
 

Anhänge

  • 20240424_141432.jpg
    20240424_141432.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 635
  • 20240424_141427.jpg
    20240424_141427.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 625

Anzeige

Re: Carbon Sattelstütze - Stück rausgebrochen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin zwar kein Carbonfachmann, aber das Ding kannst Du definitiv entsorgen - und froh sein, dass Du es gesehen hast, ehe es bricht und Dir ungefragt zu einem zweiten Darmausgang verhilft. Da sind nicht nur Abriebspuren (unschön, aber ggf. weiter nutzbar), da ist die Struktur so richtig gequetscht.
 
Selten so eindeutigen Fall für die Tonne gesehen!!!

Im Radlader würde der Kunde jetzt sagen: " ich war da nie dran und wenn, nur mit Drehmomentschlüssel und höchstens 3Nm!"

😂

Wobei, nochmal gross betrachtet: die fragliche Stelle ist oberhalb des Klebebandes (darunter scheint es weiter zu gehen) und damit nicht mal im Klemmbereich, oder???
Noch seltsamer...
 
So eine krasse Quetschung sieht man selten. Bevor die neue Stütz kommt, solltest Du die bisherige Klemmung hinterfragen.
 
6nm :)

Wie kann ich die Klemmung hinterfragen?
Schau Dir das Sitzrohr mal von innen an (scharfe Kanten, Grate),
wie ist die Sattelklemme (extern Schelle oder intern) gefertig?
wie passgenau ist die Stütze ohne geklemmt zu sein

Mach doch mal eine Foto von dem Bereich ohne Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Nm muss man da arbeiten damit man solche Spuren einer Stütze hinterlässt?
Ähm, leider gar nicht viel. An meinem Topstone weicht meine China-Sattelstütze sehr vernehmlich in 2 der 3 Schlitze aus.
Um ehrlich zu sein, sieht das weit übler aus als in diesem Fall hier. Keine Sorge ich beobachte das seeeehr umsichtig und mit großem Interesse. (mach demnächst mal Bilder)
Aber um hier nicht missverstanden zu werden:
Der Ermessensspielraum liegt immer beim Eigner und ich würde keinen meiner Bekannten/Freund/Familie damit vom Hof fahren lassen, sondern immer wechseln.

Ergänzung:
5Nm; selbst die Kanten der Schlitze minutiös entgratet, Carbonpaste.
Die Wandung der Stütze sind Meilen von der Stabilität meiner Syntace entfernt, aber die Stütze ist trotzdem sehr stabil - klingt widersprüchlich, aber ich schaue mir dass immerhin seit rund 25tsd km an und beim Kieswegfahren sind das echt viele Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, leider gar nicht viel. An meinem Topstone weicht meine China-Sattelstütze sehr vernehmlich in 2 der 3 Schlitze aus.
Um ehrlich zu sein, sieht das weit übler aus als in diesem Fall hier. Keine Sorge ich beobachte das seeeehr umsichtig und mit großem Interesse. (mach demnächst mal Bilder)
Aber um hier nicht missverstanden zu werden:
Der Ermessensspielraum liegt immer beim Eigner und ich würde keinen meiner Bekannten/Freund/Familie damit vom Hof fahren lassen, sondern immer wechseln.

Ergänzung:
5Nm; selbst die Kanten der Schlitze minutiös entgratet, Carbonpaste.
Die Wandung der Stütze sind Meilen von der Stabilität meiner Syntace entfernt, aber die Stütze ist trotzdem sehr stabil - klingt widersprüchlich, aber ich schaue mir dass immerhin seit rund 25tsd km an und beim Kieswegfahren sind das echt viele Stunden.

Mutig. Denn was bringt genaues beobachten, wenn die Stütze bricht?
 
Mutig. Denn was bringt genaues beobachten, wenn die Stütze bricht?
Ich würde die Frage auch stellen - ischwöörrrr, aber im Ernst, nach anfänglichen Erschrecken über die ‚Marken‘ in der Stütze habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt und mein ‚Gefühl‘ für das Material um einiges vorangebracht. Inzwischen traue ich davon auszugehen, dass die Stütze nicht kollabieren/brechen wird.
Allerdings hat mich das im Umgang mit Carbon noch respektvoller werden lassen:
Carbon-Geröhr - egal wo verbaut - nach Gefühl zu klemmen halte ich für völlig unmöglich, weil es keinen klaren Übergang zwischen max. Widerstand und einem nach innen ausweichen des Materials gibt. Bis etwas sichtbar verformt, oder gar Geräusche von sich gibt ist eh alles zu spät 😏
 
Meine Lieblingssyntace sieht auch so aus und ich fahr' die immer noch 👻
Kannst auch an 'nen Rahmen packen, der ein längeres Sitzrohr hat und wo du über dieser Stelle klemmen kannst.

Aber mach mal das Klebeband ab und schau was drunter ist. Hat das da mal einer an Band geklemmt. Das ist ja Gatsch?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Muster an einem (günstigen) Carbonteil. Mein Test war, ob ich es an der Stelle durchbrechen kann: Konnte ich relativ leicht (als es neu war, war dies nicht möglich). Vielleicht wäre das ein erster Ansatz ;).
 
Ich hatte mal ein ordentliches Knacken, lag bei mir an auch an der Stütze - mit klassischer (Original-Stevens) Klemmung. Die Klemme hat einen kleine Rand, der direkt an der Stütze anlag statt den Rahmen flächiger an zu Stütze zu pressen - wahrscheinlich war das bei der Scorpo-Bleistütze egal...
 
Schau Dir das Sitzrohr mal von innen an (scharfe Kanten, Grate),
wie ist die Sattelklemme (extern Schelle oder intern) gefertig?
wie passgenau ist die Stütze ohne geklemmt zu sein

Mach doch mal eine Foto von dem Bereich ohne Stütze.
Die Klemmung erfolgt über eine externe Schelle. Aktuell mach ich davon lieber kein Foto, sonst kriege ich hier noch einen auf den Deckel, weil das Fahrrad nicht geputzt ist.

Danke für eure Kommentare. Auf den Fotos sieht es tatsächlich etwas dramatischer aus, als es in echt ist. Die "Quetschung" geht nur bis knapp unters Klebeband.

Das Klebeband sind die Überbleibsel von der letzten Mallorca Tour. War beim Bikefitter und wollte die Höhe der Sattelstütze möglichst genau beibehalten.

Ich weiß, sieht bescheiden aus. Ist mir aber nicht so wichtig, weil es montiert eh kaum auffällt :)

Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Stütze, allerdings finde ich keine Infos zum Offset, weder bei Scott/Syncros noch auf anderen Seiten. Hat jemand n Tipp wie ich das vernünftig messen kann? Macht das Sinn, was hier beschrieben wird?
 
Ich würde die Frage auch stellen - ischwöörrrr, aber im Ernst, nach anfänglichen Erschrecken über die ‚Marken‘ in der Stütze habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt und mein ‚Gefühl‘ für das Material um einiges vorangebracht. Inzwischen traue ich davon auszugehen, dass die Stütze nicht kollabieren/brechen wird.
Allerdings hat mich das im Umgang mit Carbon noch respektvoller werden lassen:
Carbon-Geröhr - egal wo verbaut - nach Gefühl zu klemmen halte ich für völlig unmöglich, weil es keinen klaren Übergang zwischen max. Widerstand und einem nach innen ausweichen des Materials gibt. Bis etwas sichtbar verformt, oder gar Geräusche von sich gibt ist eh alles zu spät 😏
Ja, Carbon KANN erstaunlich viel aushalten. Habe über den Jahreswechsel eine festgegammelte Sattelstütze (Canyon VCLS) mit verstellbaren Reibahlen aus dem Rahmen entfernen müssen. Es hat ewig gedauert und das Ding war Papierdünn, als es dann endlich kollabiert ist. Aber: Das besagt halt nichts, wie sich eine andere Beschädigung dann auswirkt. Das kann auch ganz blöd laufen. Von ein paar oberflächlichen Kratzern ließe ich mich auch nicht beeindrucken. Diese sollte man aber sehr genau von Kerben unterscheiden, denn da wird es je nach Richtung und Belastung dann gefährlich.
 
Ich hatte mal ein ordentliches Knacken, lag bei mir an auch an der Stütze - mit klassischer (Original-Stevens) Klemmung. Die Klemme hat einen kleine Rand, der direkt an der Stütze anlag statt den Rahmen flächiger an zu Stütze zu pressen - ....
Genau das (!) Ist die Ursache für so ein Schadensbild!
Und Spalt der Klemmung und der Klemme niemals überlagern, sondern um 90 Grad verdrehen!
 
Zurück
Oben Unten