• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze - Stück rausgebrochen

Ich fahr ein look 795 blade rs aus 2023 und da ist in der Gebrauchanweisung von Look 10Nm,
also finde diese Pauschalaussage jetzt nicht ganz ok - obwohl Ausnahmen bestätigen die Regel oder 😅
Da ist aber eine Keilklemmung und keine Schelle. Die 10 nm klemmen da hoffentlich nicht direkt auf die Stütze sondern de geht über den Keil Kraft in Reibung flöten.

Ein CFK-Rundstütze mit Schelle bitte niemals mit 10 Nm klemmen, das wäre ihr Tot.
 

Anzeige

Re: Carbon Sattelstütze - Stück rausgebrochen
Mein Freund Pi (Mal Daumen) sagt 20mm Setback
Und ein Blick auf den vorne noch übrigen Verstellbereich am Sattel legt nahe dass eine 0mm Stütze notfalls auch reichen würde.

Mein Daumen hätte 15 mm getippt (Mitte der kleine liegt ungefähr auf Verlängerung der Hinterkante?), aber falsch wäre sicherlich keins von beiden.
 
@usr

Danke für dein Paint Skills :D

A - Sind die Reste vom Syncros Logo. Wird vermutlich von Satteltaschen/Arschraketen kommen. Kommt bei Syncros wohl häufiger vor.

D - Ist lediglich das ende des Klebebands

Tatsächlich hat mich eher C als B besorgt. Die Quetschung kommt auf den Fotos dramatischer rüber als es ist. Hab aber ehrlich gesagt wenig Lust mir dann irgendwann zu sagen - "Tjoa, hätteste besser mal ne neue Stütze gekauft". Daher wird ne neue Stütze gekauft.

Und ja, B/C ist der Teil der im Sattelrohr verschwindet.

Vorm Bike-fitting war der Sattel n gutes Stück weiter im Sattelrohr, allerdings ist das schon etwas länger her. Könnte mir vorstellen, dass die Quetschung etwas nach oben (unter das Klebeband) gewandert ist und beim anbringen des Klebebands noch nicht da war.

Beschädigung kommt ja definitiv von zu viel NM. Denke der Schaden würde anders aussehen, wenn er von Arschrakete + Boardstein/Fahrbanschwelle kommen würde. Stütze wurde 2 mal ohne Drehmi angezogen. Einmal vom Bikefitter und einmal von einem Freund nach dem Radtransport, ganz nach dem Motto: "Ich hab dein Fahrrad schon mal zusammengebaut" - "Aber der Drehmi liegt doch noch im Auto?!" - "Ach papalapapp, das geht auch so".

Aber egal, hilft ja alles nicht.

Habe noch mal n Foto von der Seite gemacht. Kann mir jemand kurz mit Paint skizzieren, wie ich den Setback bestimmte?
Die Stütze hat fast keinen Setback
setback.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze hat fast keinenAnhang anzeigen 1431794 Setback
Hast du das Bild heller gemacht? Ich hatte tatsächlich angekommen dass hinter der Schraube noch eine zweite ist (was natürlich überhaupt keinen Sinn ergibt, keine Stütze hat vier schrauben sondern immer nur eine oder zwei, die zwei entweder hintereinander oder nebeneinander und hier klar letzteres)
 
Da ist aber eine Keilklemmung und keine Schelle. Die 10 nm klemmen da hoffentlich nicht direkt auf die Stütze sondern de geht über den Keil Kraft in Reibung flöten.

Ein CFK-Rundstütze mit Schelle bitte niemals mit 10 Nm klemmen, das wäre ihr Tot.
Das stimmt, edite mein Post gleich nicht dass jemand auf Ideen kommt
 
Die Stütze hat fast keinen SetbackAnhang anzeigen 1431794

Das heißt ich messe den Abstand vom Rohrmittelpunkt der Stütze, zur oberen Klemmung der Sattelschraube? An welchem Punkt messe ich dann? An dem Punkt, an dem die Sattelstütze nicht mehr gerade verläuft? Habe das noch mal eben kurz skizziert.

wegen C, wie dick/dünn ist die Stütze an der Seite?

Durchmesser der Stütze ist 27,2mm. Materialstärke 2 - 2,5mm. Wieviel mm Material an der Stelle fehlt, kann ich nicht sagen
 

Anhänge

  • 20240425_131416 Kopie.jpeg
    20240425_131416 Kopie.jpeg
    404,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Mach es nicht so kompliziert. Bei 0-Offset Stütze klemmst Du genau in der Mitte des Gestells, bei Offsetstütze klemmst du weiter hinten.
 
Durchmesser der Stütze ist 27,2mm. Materialstärke 2 - 2,5mm. Wieviel mm Material an der Stelle fehlt, kann ich nicht sagen
Passt gut - ich meinte das manche Leichtbaustützen seitlich schon recht dünn sind, wo man die 1-2 Lagen die bei dir fehlen merken würde, und dann gibt es die "normalen" bei denen der Durchmesser innen gleichmässig ist. (Wenn du eine zB Tune Stütze kennst weisst da was ich meine)
 
Passt gut - ich meinte das manche Leichtbaustützen seitlich schon recht dünn sind, wo man die 1-2 Lagen die bei dir fehlen merken würde, und dann gibt es die "normalen" bei denen der Durchmesser innen gleichmässig ist. (Wenn du eine zB Tune Stütze kennst weisst da was ich meine)
Problematisch ist nicht die fehlende Deckschicht, sondern die Delamonation im Innern. Wäre das außen nur abgeschabt würde ich die Stütze behalten, aber die Quetschung beschädigt das Laminat innen. Das hält sicher ne Weile aber irgendwann wachen die Lagenzwischenbrüche unter den Lastspitzen immer weiter und das sieht man halt nicht.
 
Problematisch ist nicht die fehlende Deckschicht, sondern die Delamonation im Innern. Wäre das außen nur abgeschabt würde ich die Stütze behalten, aber die Quetschung beschädigt das Laminat innen. Das hält sicher ne Weile aber irgendwann wachen die Lagenzwischenbrüche unter den Lastspitzen immer weiter und das sieht man halt nicht.
Bin bei dir, ich persönlich würde die Stütze nicht mehr fahren wollen, wäre mir das Risiko nicht wert an dieser sensiblen Stelle. Gibt aber ältere oder wenig leichte Stützen die doch ziemlich viel "Fleisch" und Resin haben. Leichte mir elliptischen Innendurchmesser würde ich sagen sofort weg.
 
Zurück
Oben Unten