• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Rahmenset mit BSA Gewinde und außenliegenden Zügen

Es gibt gut funtionierende Schaltzugsysteme mit durchgehendem Liner, ähnlich wie Gore früher, von Elvedes Modell zero 0,8.
Die beste Lösung für innenverlegte Schaltzüge durch wegfallende Endkappenreibung und fehlende Verschmutzungsanfälligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon-Rahmenset mit BSA Gewinde und außenliegenden Zügen
Was sagt ihr denn zu dem Rahmen. Die Geometrie verstehe ich noch nicht so richtig. Normaler Weise fahre ich Rahmen mit 56cm Sitzrohr (Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr). Bin 1,78cm groß. Die Größentabelle empfiehlt da aber nur einen 52er Rahmen, der wäre mir aber meiner Meinung nach eindeutig zu klein.

Seht selbst:

large_Geometrietabelle.jpg

Ohne den Thread kapern zu wollen: Ich hab mir das Rahmenset nun in L gegönnt. Bei dem Preis musste ich zuschlagen... :)
 
Klasse! Bitte Bilder reinstellen wenn das Ding da ist und gerne auch noch einmal nach dem Zusammenbau. An welche Komponenten hast Du gedacht?
Ich ueberlege mir zum Saisonende das Komplettrad mit Veloce als Trainings und Rad fuer den Renneisatz zu holen.
 
hallo,
der unten verlinkte isaac hat zumindest außenliegende züge, pf-lager müsstest du leider in kauf nehmen.
meines erachtens ein kaum zu schlagendes top-angebot, hätte ich nicht erst einen neuen rahmen angeschafft, ich hätte ich schon lange zugeschlagen. er war vor mehreren wochen noch in diversen, wenn auch nicht allen, größen lieferbar. vielleicht ist deine ja dabei? ;-)
http://bike-fun.nl/producten/fietsen/racefietsen/isaac-element-frameset

ansonsten werden bei ebay momentan häufig neuwertige/neue 2014er cannondale evo rahmen versteigert, die ebenfalls zu zu tiefstpreisen rausgehen. die variante ohne "himod" hat komplett-, die mit "himod" nur schaltzüge außenverlegt.
sowas, z.B.: http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Super-SIX-EVO-BallisTec-Vollcarbon-Rahmen-52-cm-ca-890-gram-2014-/231446283161?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item35e3460399
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse! Bitte Bilder reinstellen wenn das Ding da ist und gerne auch noch einmal nach dem Zusammenbau. An welche Komponenten hast Du gedacht?
Ich ueberlege mir zum Saisonende das Komplettrad mit Veloce als Trainings und Rad fuer den Renneisatz zu holen.

Werde ich tun !

Bei mir kommt auch eine Veloce dran. Dazu Teile von Ritchey.
 
Pressfit-Innenlager sind nicht grundsätzlich schlechter als BSA. Ich würde einen Rahmen, der von der Geo passt, nicht wegen Pressfit disqualifizieren. Allerdings gibt es Unterschiede. Die guten Pressfit-Standards sind BB86 und BB386evo. Die Lager liegen in Kunststoffschalen, die in den Rahmen gepresst werden. Das hält ewig und neigt nicht zum knarzen. BB30 hingegen mag ich nicht. Die Lager liegen ohne Schalen direkt im Rahmen, müssen oft mit Loctite eingeklebt werden und neigen trotzdem dazu, zu knarzen und sich mit der Kurbel im Tretlager zu drehen, was den Rahmen kaputt macht.

Gute Pressfitinnenlager haben folgende Kriterien: Breites Tretlager, großer Außendurchmesser der Lager, Kunststoffschalen zwischen Rahmen und Lager. Das trifft wie gesagt auf BB86 und BB386evo zu, beide Standards würde ich fast genauso gerne haben wie BSA.

Vorteil gegenüber BSA ist bei breiten Tretlagergehäusen, dass auch das Unterrohr und die Kettenstreben breiter sein können, dadurch verwindungssteifer. Nachteil ist das zusätzlich benötigte Werkzeug.
 
Im Prinzip ja. Allerdings gehen die Hersteller immer mehr dazu über die Pressfitlager(schalen) direkt in das Carbontretlager , also ohne Alu/Metallhülse, einzupressen. Und genau hier liegt das Problem bzw. kann der Ärger anfangen. Bei ungünstigen Toleranzen zwischen Lager und Rahmen ist ein ausreichender Presssitz nicht bzw. nicht auf Dauer gewährleistet. Wenn ich schon höre dass Pressfit Lager pauschal von Herstellerseite eingeklebt werden um vorzubeugen - ist das einfach Pfusch. Hauptsache ein paar Cent in der Herstellung gespart.....
 
Ein BSA Lager kann ich Ruck Zuck wechseln, beim Pressfit tu ich mich vermutlich schwerer, vor allem da ich kein Werkzeug dafür hab. Man muss ja auch noch Werkzeug zum einpressen und eins zum Auspressen besitzen (zumindest meine ich das von Shimano gesehen zu haben). Insgesamt finde ich die Lösung mit dem Pressfit für den privaten Nutzer unfreundlicher.
 
Ein BSA Lager kann ich Ruck Zuck wechseln, beim Pressfit tu ich mich vermutlich schwerer, vor allem da ich kein Werkzeug dafür hab. Man muss ja auch noch Werkzeug zum einpressen und eins zum Auspressen besitzen (zumindest meine ich das von Shimano gesehen zu haben). Insgesamt finde ich die Lösung mit dem Pressfit für den privaten Nutzer unfreundlicher.
Werkzeug zum Einpressen kannst du dir ziemlich billig selber bauen. Eine Gewindestange, zwei Unterlegscheiben, Zwei Muttis. Fertig. Mehr ist an den Kommerziellen in der Regel auch nicht dran, Außer das die an die Muttis noch Griffe löten, aber für sowas gibt es Maulschüssel.
 
Auspressen geht tatsächlich am besten mit den kommerziellen Werkzeugen. Kann man sich zwar auch Werkzeuge selber für bauen, ist aber deutlich komplizierter
 
Ein BSA Lager kann ich Ruck Zuck wechseln, beim Pressfit tu ich mich vermutlich schwerer, vor allem da ich kein Werkzeug dafür hab. Man muss ja auch noch Werkzeug zum einpressen und eins zum Auspressen besitzen (zumindest meine ich das von Shimano gesehen zu haben). Insgesamt finde ich die Lösung mit dem Pressfit für den privaten Nutzer unfreundlicher.

ich habe beides und finde bsa auch wesentlich besser, weil viel unkomplizierter. bei montage pressfit-lager lasse ich zudem nur den fachmann ran, man hört nicht selten von ausgeschlagenen/geweiteten lagersitzen, deshalb ist mir das zu heikel, selbst zu montieren.

pf 30 lager liegen allerdings in soliden schalen, nicht direkt im rahmen (siehe link unten). bei bb30 wird direkt in den rahmen gepresst, die meisten hersteller sind aber davon abgekommen.

http://www.bike24.de/p134709.html
 
Die Montage bei BSA ist allerdings nicht ohne. Ich hab Probleme, das geforderte Drehmoment mit meiner Ratsche zu erreichen. Der Griff = Hebel ist nicht lang genug, und eine Verlängerung mit irgendeinem Rohr zu instabil. Festziehen geht noch irgendwie mit viel Körpereinsatz, aber das Ding dann wieder lösen ist echt immer ein Albtraum.

Mein BB86-Pressfit ist hingegen völlig problemlos. Einpressen mit dem richtigen Werkzeug ist idiotensicher. Das rausschlagen der Lager ist ebenfalls kein Problem. Ich hab dafür nichtmal ein Werkzeug, einfach Schraubenzieher und Hammer, wie bei den Höhlenmenschen ;) Erfordert jedenfalls beides keinen Kraftaufwand. Ich bevorzuge die Arbeit am Pressfitlager jedenfalls deutlich vor dem Kraftakt mit BSA.

bei montage pressfit-lager lasse ich zudem nur den fachmann ran, man hört nicht selten von ausgeschlagenen/geweiteten lagersitzen, deshalb ist mir das zu heikel, selbst zu montieren.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, die Arbeit an Pressfit-BB86 finde ich wirklich kinderleicht. Ein "Fachmann" kann da im Prinzip nichts besser machen als ich.
 
Es gibt auch sehr gute Pressfitinnenlager von reset,da werden später nur die Lager getauscht-da die einmal eingepressten Schalen immer weiterverwendet werden.
Das ist Rahmen schonend.
 
Mein BB86-Pressfit ist hingegen völlig problemlos. Einpressen mit dem richtigen Werkzeug ist idiotensicher. Das rausschlagen der Lager ist ebenfalls kein Problem. Ich hab dafür nichtmal ein Werkzeug, einfach Schraubenzieher und Hammer, wie bei den Höhlenmenschen ;) Erfordert jedenfalls beides .

Hammer und Schraubenzieher kann mal gut gehen. Wirklich materialschonend stelle ich mir das aber nicht vor. Wenn man mal abrutscht und mit dem Schraubendreher daneben "sticht"....
 
... montage pressfit-lager lasse ich zudem nur den fachmann ran, man hört nicht selten von ausgeschlagenen/geweiteten lagersitzen, deshalb ist mir das zu heikel, selbst zu montieren.
.
Da ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen ! Ursache sind die bereits erwähnten ungünstigen Toleranzen zwischen Rahmen und Lager. Führt wohl in den meisten fällen zu einem Rahmentausch......
Die Montage bei BSA ist allerdings nicht ohne. Ich hab Probleme, das geforderte Drehmoment mit meiner Ratsche zu erreichen. Der Griff = Hebel ist nicht lang genug, und eine Verlängerung mit irgendeinem Rohr zu instabil.
Mit wieviel willst Du denn anziehen ?? 40Nm sind ja wirlich nicht die Welt und mit dem passenden Drehmomentschlüssel ohne große Problem zu erreichen.
 
hallo,
der unten verlinkte isaac hat zumindest außenliegende züge, pf-lager müsstest du leider in kauf nehmen.
meines erachtens ein kaum zu schlagendes top-angebot, hätte ich nicht erst einen neuen rahmen angeschafft, ich hätte ich schon lange zugeschlagen. er war vor mehreren wochen noch in diversen, wenn auch nicht allen, größen lieferbar. vielleicht ist deine ja dabei? ;-)
http://bike-fun.nl/producten/fietsen/racefietsen/isaac-element-frameset
http://bike-fun.nl/producten/fietsen/racefietsen/isaac-element-frameset

Also, das Isaac kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nah! Der Preis ist ja schon so gut, dass ich fast wieder stutzig werde. Dachte Isaac sei vom Markt verschwunden. Wurden die aufgekauft?

Mit der Montage von BSA Lagerschalen hatte ich noch nie Probleme, daher für mich immer noch die servicefreundlicheste Lösung.
 
Also, das Isaac kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nah!
Kannst Du uns bitte mal verraten welchen Rahmen Du momentan fährst dass Du so abgehoben Ansprüche ( Issac Element Rahmenset 2014, Neu-Preis 2880€, Gewicht Rahmen/Gabel 870/290gr.) an den neuen Rahmen stellst ?
Isaac gibt's seit ca. 2 Jahren wieder, und die angebotenen Rahmen sind "uralte" 2014er Modelle - ist halt alles schnelllebig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten