• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-LRS 60/80+ Kombi Schlauchreifen

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
247
Moin.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für Schlauchreifen mit 60mm vorn und 80 mm (oder mehr) hinten.

Anforderung:
Schlauchreifenfelge, Shimano 11f, moderne Bauform (23 mm bis 25 mm), möglichst echte Straightpull-Naben für Hammerkopfspeichen, Systemgewicht bis 85 kg, einigermaßen robust, möglichst gleich mit Montage der Schlauchis

Einsatzzweck:
- Zeitfahrrad --> kein zwang zur Alltagstauglichkeit
- Schnellfahrten zu Trainings- und Stressbewältigungszwecken (gute Radwege, gute Straßen, 30 km - 100 km) in Flusstälern
- Olympischer Triathlon mit Paris-Roubaix-Gedächtnis-Passage

Weniger wichtig:
- Nassbremsverhalten --> reines Schönwetter-Spielzeug

Es sollte erwähnt werden, dass ich schon einen Satz 52er Alu/Carbon-Clincher besitze und der Vorteil von Hochprofilern klar ist.

Budget: um die 1000 €, da Anzahl der Einsätze begrenzt (Freizeit, Windstärke)

Ich hatte schon diverse LRS ins Auge gefasst, was ich euch nicht vorenthalten will:

PlanetX 60/90 für ca. 600 €
Plus: momentan sehr günstig
Nachteil: vglw. schwer (1640 g), einfache J-Bend Naben, Lieferung aus Großbritannien

Slowbuild 60/88 für ca. 700 €
Plus: günstig
Nachteil: keine genaue Gewichtsangabe, einfache J-Bend Naben

C 68 SL T A3-CXSP für ca. 880 €
Plus: bezahlbar, echte Straightpull-Naben, für P/L-Verhältnis leicht (1460g), Reifenkleben im Angebot
Nachteil: gemischte Kritiken bei flachen Laufrädern (Speichenbrüche wg. weicher Felge)


Leeze CT 60.88 für ca. 1200 €
Plus: viele Konfigurationsmöglichkeiten, 5 Jahre Garantie, in Deutschland eingespeicht, gute Kritiken, Reifenkleben wird angeboten
Negativ: deutlich über dem gesetzten Budget, J-Bend-Naben

Hat jemand noch andere (europäische) Quellen für Laufräder mit China-Felgen in petto? Wäre auch froh, wenn ich noch ein paar Meinungen zu den Laufrädern bekommen würde.

Kann jemand noch sagen, wie hoch die 25mm-Conti-Schlauchreifen bauen?
 
Im Grunde ist das doch das immer gleiche, wieder kehrende "Konzept": China Felgen an Taiwan Naben, entweder mit den üblichen CX-Ray ( Aerolite) oder wie ( vermutlich) im Fall der Planet X, mit preiswerten Messerspeichen auf 2mm Basis.

Lediglich die Aufbauqualität wird da einen Unterschied machen, vielleicht noch das Felgenprofil. Die Gewichtsangaben sind ja nicht nachprüfbar, aber 1700g für den Satz sind nicht wirklich schwer und für den Einsatzzweck in Ordnung. Da würde ich nicht so viele Gedanken verschwenden, wenn der Preis eine so große Rolle spielt.

Wenn Du wirklich 25mm Reifen ( bei unter 85kg sehe ich da jetzt auch keinen zwingenden Grund) aufziehen willst, würde ich tendenziell breite Felgen bevorzugen ( auch bei 23mm geben 22-24mm breite Felgen ein insgesamt besseres "Bild")

Ansonsten: Schaue Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Es wird immer mal wieder was angeboten, was nicht so runter gerockt ist, gerade für Schlauchreifen.
 
Im Grunde ist das doch das immer gleiche, wieder kehrende "Konzept": China Felgen an Taiwan Naben, entweder mit den üblichen CX-Ray ( Aerolite) oder wie ( vermutlich) im Fall der Planet X, mit preiswerten Messerspeichen auf 2mm Basis.

Lediglich die Aufbauqualität wird da einen Unterschied machen, vielleicht noch das Felgenprofil. Die Gewichtsangaben sind ja nicht nachprüfbar, aber 1700g für den Satz sind nicht wirklich schwer und für den Einsatzzweck in Ordnung. Da würde ich nicht so viele Gedanken verschwenden, wenn der Preis eine so große Rolle spielt.

Wenn Du wirklich 25mm Reifen ( bei unter 85kg sehe ich da jetzt auch keinen zwingenden Grund) aufziehen willst, würde ich tendenziell breite Felgen bevorzugen ( auch bei 23mm geben 22-24mm breite Felgen ein insgesamt besseres "Bild")

Ansonsten: Schaue Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Es wird immer mal wieder was angeboten, was nicht so runter gerockt ist, gerade für Schlauchreifen.
Das Konzept stört mich eigentlich nicht. Wer "mehr" will, muss auch mehr zahlen. Gebrauchtkauf von Carbonlaufrädern bin ich kein Freund von. Hab mir vor zwei Jahren ein SRAM S60 Hinterrad gekauft. Offensichtlich keine Beschädigung, kaum gefahren, aber trotzdem am Ventil nach der ersten Ausfahrt implodiert und Felge hinüber. Es waren "nur" 200 € in den Sand gesetzt, aber trotzdem waren sie futsch.
 
Nachrag: Die Verarbeitungsqualität der Felgen macht natürlich was aus. Ich habe gerade ein 88mm Planet X Vorderrad zentriert. Da drin sieht es aus, wie bei Hempels hinterm Sofa.
 
Zurück
Oben Unten