• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Beschädigung. Nur Verkratzt oder gefährlich?

iLukas

Mitglied
Registriert
24 September 2018
Beiträge
73
Reaktionspunkte
19
Liebe Community, habe ein schönes Ultimate bei Kleinanzeigen geschossen. Heute angekommen per DHL, leider ziemliche Schäden am Rahmen entdeckt. Könnte evtl von der Achse eines Rads kommen, das hier gekratzt hat aber schwer zu sagen. Habe leider sehr wenig beschädigtes Carbon gesehen, daher würde ich mich freuen wenn jemand hier seine Einschätzung teilen kann.

Sieht auf den ersten Blick für mich nach üblen Lackschäden aus. Ob das Carbon nachhaltig geschädigt ist kann ich leider nicht Beurteilen. Hat jemand hier eine Meinung dazu?

https://postimg.cc/gallery/JG2PdgX
Danke im voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist offensichtlich das Sitzrohr, Unterrohr wäre schlimmer. Ich würde dir raten UHU Endfest 2-Komponentenkleber zu besorgen uns das füllen. An der Stelle ist das nicht ganz so wild wie am Steuerrohr, Unterrohr oder am Tretlager. Mach dich aber schon mal darauf gefasst, das hier zeitnah Bedenkenträger auftreten werden die dir nahelegen werden das das ganze Lebensgefährlich sei. Ich hoffe wenigstens das der Preis brutal gut war, so ein richtiges Schäppchen wird das aber wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von skunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hat der Verkäufer beim verpacken geschlampt. Schwierige Situation. Auf dem Bild schaut es aus als ob das Carbon richtig in der Tiefe beschädigt wurde ? Wie tief ist es ?
Wenn Du unsicher bist, kannste Dich auch an eine Carbon Reparatur Werkstatt (da findest Du einige mit google).
 
Zweites Bild ist heftig, die meisten würden das nicht mehr fahren. Sobald die Fasern offen liegen ist es ggf. schrottreif je nach Größe des Schadens oder muss repariert werden.
 
Ja ist knifflig… das Dura ace Schaltwerk ist leider auch gebrochen und selbst bei 500€ Haftung der DHL wird das eng.
Ist ein ultimate SLX das ich für 2000€ bekommen habe und nun überlege ich, abhängig davon was die DHL dazu sagt und übernimmt, das Reparieren zu lassen oder dem Käufer zurück zu schicken und Geld erstatten zu lassen.
 
Würde es definitiv zurückschicken an den Verkäufer - der hat das halt einfach richtig schlampig eingepackt.

ICH würde mich im Nachhinein wahrscheinlich ständig ärgern, wenn ich es nicht sofort zurückgeschickt hätte und den Fall sofort abgeschlossen hätte.

Sollte doch genug Ultimates bei Kleinanzeigen geben, wenn man es im Auge behält und etwas Zeit hat…
 
Das Problem ist nur, wenn sich der Verkäufer querstellt, der sog Gefahrenübergang beim Versenden. Beim Kauf Privat an Privat (C2C) ist der Gefahrenübergang bei der Abgabe der Paketes an das Versandunternehmen. Ab dann trägt der Käufer das Risiko bei Beschädigungen oder Verlust beim Versand.
https://www.hood.de/tips/990/wer-haftet-fuer-den-verlust-der-ware-beim-versand-.htm
Um jetzt die Schuld den Verkäufer zuzuschieben, muss dieser schon sehr beim Verpacken geschlampt haben.
 
Das Problem ist nur, wenn sich der Verkäufer querstellt, der sog Gefahrenübergang beim Versenden. Beim Kauf Privat an Privat (C2C) ist der Gefahrenübergang bei der Abgabe der Paketes an das Versandunternehmen. Ab dann trägt der Käufer das Risiko bei Beschädigungen oder Verlust beim Versand.
https://www.hood.de/tips/990/wer-haftet-fuer-den-verlust-der-ware-beim-versand-.htm
Um jetzt die Schuld den Verkäufer zuzuschieben, muss dieser schon sehr beim Verpacken geschlampt haben.
Hatte gemeint zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass die Option „Zurückschicken“ quasi machbar wäre (weil der Verkäufer ggf. schon zugestimmt hat o.ä.).

Ansonsten denke ich auch, dass Zurückschicken (leider) knifflig werden könnte.

Echt super-ärgerlich, ich fühle mit dir @iLukas
 
@iLukas
Nein wird es nicht, Paypal erstattet dir ggf. das Geld. Davon würde ich allerdings nicht ausgehen, denn wie Prince67 zutreffend geschildert hat. Dürfte hier ein Verkauf zwischen Privaten vorliegen, somit ist der Verkäufer im Moment der Übergabe raus aus der Sache. Sollte er zudem wirksam Gewährleistungsrechte ausgeschlossen haben, wars das eigentlich mit deinem Geld. Es sei denn es gelingt dir nachzuweisen, dass das Rad bereits die Schäden vor dem Versand aufgewiesen hat. Das wird dir in aller Regel nicht gelingen. Sollte Paypal dir das Geld dennoch zurückerstatten, ist die Sache für dich wohl nicht erledigt, davon würde ich mal ausgehen.
 
@iLukas
Schildere doch einmal die Zusammenhänge (hinreichend anonymisiert und ohne Verlinkungen).
  • Unter welchen Bedingungen und wo wurde das Rad mit welcher Zustandsbeschreibung angeboten?
  • Wurde es im Originalkarton verschickt?
  • Wie war der äußere Verpackungszustand bei Ankunft?
  • Wie stellte sich im Karton die Verpackung dar?
  • Konntest du die Art des Versands wählen/beeinflussen?
  • Was ist alles beschädigt worden?
 
Ich dachte der Käuferschutz gilt auch bei Privatpersonen. Sobald der Verkäufer die Bezahlung via Waren und Dienstleistungen akzeptiert.
  • Unter welchen Bedingungen und wo wurde das Rad mit welcher Zustandsbeschreibung angeboten?
    • Auf Ebay Kleinanzeigen, ohne Beschädigungen an Rahmen und Schaltwerk (mit entsprechenden Bildern)
  • Wurde es im Originalkarton verschickt?
    • Nein
  • Wie war der äußere Verpackungszustand bei Ankunft?
    • Karton, bis auf einen Einriss an einem Ausschnitt der zum Tragen des Kartons dient, i.O.
  • Wie stellte sich im Karton die Verpackung dar?
    • War innen ordentlich verpackt, außer dass beide Achsen eines Laufrads mit den scharfen kanten ohne Schnellspanner frei lagen (daher wohl auch die Beschädigung am Rahmen)
  • Konntest du die Art des Versands wählen/beeinflussen?
    • Nein
  • Was ist alles beschädigt worden?
    • Schaltwerk gebrochen und Rahmen verkratzt
Vielen Dank euch schon mal! Echt eine Riesen-Kacke
 
Zurück
Oben Unten