• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX Gr.S oder XS

kurte28

Mitglied
Registriert
2 Juni 2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich überlege mir einen von beiden Rahmen zu kaufen.
Meine Körpermaße:
Größe: 174cm
Schrittlänge: 78cm
An meinem jetzigen Rad fahre ich eine Sitzlänge von 53,5cm (Vorbau110mm -6°). und eine Überhöhung von 8cm.
Mit Hilfe eines Konstruktionsprogrammes habe ich diese Sitzposition von diesem Rad auf beide Canyon-Rahmen übertragen. Sattelposition bleibt dabei natürlich identisch (setback 5,5cm zum Tretlager).
An den Canyon-Rahmen habe ich auch gleich den 4,5mm Steuersatz eingerechnet, nicht den 16er.
Am XS müsste ich um die exakte Position zu erreichen einen 130er Vorbau mit -17°. nehmen. 120er -17° wäre auch in der Tolleranz (bißchen kürzer halt).
Beim Rahmen in Gr.S trifft der 120er genau die Position, 110er wäre evt. Alternative.
Auf meine Schrittlänge passt besser der XS, da auch das Sitzrohr entsprechend niedrig ist. Der XS hat 40mm kürzeres Sattelrohr, damit würde die Sattelstütze 19cm rausstehen, beim Rahmen in Größe S nur 15cm.

Welchen Rahmen sollte ich nehmen?
Fährt jemand das SLX in der kleinen Größe, vielleicht sogar mit langem Vorbau?
 
Hallo Kurte28,

für eine Größenempfehlung an dich habe ich zu wenig Ahnung..
Aber das Ultimate CF braucht unbedingt 1 1/4 Zoll Vorbauten.
Meines Wissens gibt's da nichts mit -17° in 1 1/4.
 
Hab nen 110er von Ritchey im Keller liegen. Genau wie den 4,5mm Steuersatz. Hatte beides an meinem alten CF Ultimate von 2009. Damals baute Canyon die kleinen Rahmen noch mit 21mm mehr Reach.
 
wenn du beim xs schon einen -17°-vorbau benötigst, dann kann das steuerrohr vom s doch nur zu lang sein, oder?
ansonsten würde natürlich der s besser passen: 19 cm sattelstützauszug und 130er vorbau bei rahmengröße xs dürfte doch schon ein wenig seltsam aussehen.
umso mehr, da der xs-rahmen von canyon extrem stark geslopt ist.
alles geschmackssache, aber mir würde das optisch nicht taugen.
vg,
 
wenn du beim xs schon einen -17°-vorbau benötigst, dann kann das steuerrohr vom s doch nur zu lang sein, oder?
ansonsten würde natürlich der s besser passen: 19 cm sattelstützauszug und 130er vorbau bei rahmengröße xs dürfte doch schon ein wenig seltsam aussehen.
umso mehr, da der xs-rahmen von canyon extrem stark geslopt ist.
alles geschmackssache, aber mir würde das optisch nicht taugen.
vg,
Schon erledigt der Fall.
Soeben bestellt: Größe XS
Aufbau wird wie auf Bild mit 120mm -12°Vorbau von Specialized. -17° würde in der Tat nich so super ausehen am Sloping-Rahmen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415229046422.jpg
    uploadfromtaptalk1415229046422.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 226
Grad aus anderem forum kopiert
Es gibt von spazilized Vorbauten mit Adaptern für normale Gabelschaft
Wende da den Adapter weglässt und was zwischenlegst z.b. Ein Streifen von ner Blechdose kannste den auch auf den 1 1/4 raufschrauben
Hat Kumpel von mir gemacht
Optisch ist der aber eher geschmackssache
Also Vorbau ohne Adapter kommt dem 1 1/4 recht nahe, so verstehe ich das .


Und hier nach Vorbauten schauen:D
http://www.santana-tandem.com/de/akt/parts.pdf
 
Grad aus anderem forum kopiert

Also Vorbau ohne Adapter kommt dem 1 1/4 recht nahe, so verstehe ich das .


Und hier nach Vorbauten schauen:D
http://www.santana-tandem.com/de/akt/parts.pdf
Na ok, das is wohl eher die Fusch-Variante und auch nich zu empfehlen. Original liegen diesem Vorbau exentrische Reduzierungshülsen für 1 1/8" Gabelschaft mit verschiedenen Winkelgrößen bei, so lassen sich mit einem Vorbau verschiedene Neigungswinkel realisieren. Sehr pfiffige Idee von Spezialized,wie ich finde.
Passt eben nur auf 1 1/8". Da der "blanke" Vorbau (also ohne Hülse) aber größer ist als 1 1/4, gibts eben die Möglichkeit mit der selbst gedrehten und geschlitzten Reduzierhülse. Hatte diesen Vorbau ne Weile am Canyon,ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten