• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Weiß jemand, ob man an den neueren semi-integrierten Grizl-Modellen eines der vollintegrierten Cockpits von den Rennern nachrüsten kann?
Technisch müsste das doch eigentlich möglich sein, wenn Gabel und Headset die Integration zulassen. Aber passt eines der Cockpits optisch? Hat das vielleicht schon jemand probiert und/oder Fotos davon?
 
Weiß jemand, ob man an den neueren semi-integrierten Grizl-Modellen eines der vollintegrierten Cockpits von den Rennern nachrüsten kann?
Technisch müsste das doch eigentlich möglich sein, wenn Gabel und Headset die Integration zulassen. Aber passt eines der Cockpits optisch? Hat das vielleicht schon jemand probiert und/oder Fotos davon?
Hast du mal geschaut wie jeweils die Vorbauten verschraubt werden?
 
Wer ist dieser „Canyon“ der das wissen kann?
Jeder, der mit einer Art NDA belegt ist. Keiner davon wird in irgendwelchen Foren eine Klage für ein paar Daumen hoch riskieren. Ich bezweifle, dass es bei Canyon anders läuft. Aber wenn der Typ sich so sicher äußert dann muss er doch mehr wissen 😄
 
Hast du mal geschaut wie jeweils die Vorbauten verschraubt werden?
Die Explosionszeichnung verstehe ich so, dass von oben eine Schraube eingeschraubt wird, die Keile nach außen drückt und damit den Vorbau hält. Aber belehre mich gerne eines Besseren. Oder noch besser: Erklär mir gerne direkt, warum das am Grizl möglich bzw. scheinbar vielmehr nicht möglich ist.
 
Jeder, der mit einer Art NDA belegt ist. Keiner davon wird in irgendwelchen Foren eine Klage für ein paar Daumen hoch riskieren. Ich bezweifle, dass es bei Canyon anders läuft. Aber wenn der Typ sich so sicher äußert dann muss er doch mehr wissen 😄
Geht's da nicht immer noch um die “neues Aeroad“-Spekulationen? Tatsache ist jedenfalls dass Canyon gerade so frisch einen neuen Rahmen mit neuer Sattelstütze genachtundnebelt hat dass das alte Modell noch nicht einmal komplett aus dem Shop ist: das Campa WRL Modell zum Beispiel hat nicht nur immer noch die alten Bora Ultra sondern auch immer noch den alten Rahmen mit alter Sattelstütze, immerhin schon mit der Notbehelfsmanschette. Und da orakeln manche schon über das nächste nach dessen Nachfolger 🤔
 
Geht's da nicht immer noch um die “neues Aeroad“-Spekulationen? Tatsache ist jedenfalls dass Canyon gerade so frisch einen neuen Rahmen mit neuer Sattelstütze genachtundnebelt hat dass das alte Modell noch nicht einmal komplett aus dem Shop ist: das Campa WRL Modell zum Beispiel hat nicht nur immer noch die alten Bora Ultra sondern auch immer noch den alten Rahmen mit alter Sattelstütze, immerhin schon mit der Notbehelfsmanschette. Und da orakeln manche schon über das nächste nach dessen Nachfolger 🤔
naja, das Argument könnte man ja auch umdrehen. Wenn die Nachfrage nach dem aktuellen Rad - nachvollziehbarerweise - eher so lala sein sollte, ließe sich ja auch qualitativ was am Angebot tun. Also statt einfach stur zu warten bis alles verkauft ist... Ohne Mathieu wär die Situation vermutlich noch bisschen trister 🙃
 
Wenn die Nachfrage nach dem aktuellen Rad - nachvollziehbarerweise - eher so lala sein sollte
Wurde ja oben schon die Verschwörungstheorie aufgemacht dass Canyon bewusst verknappt, da der Webshop gar nicht mal so prall gefüllt ist mit Aeroads. Bin aber nach wie vor eher der Meinung dass die Nachfrage die Ursache ist. ;)
 
Geht's da nicht immer noch um die “neues Aeroad“-Spekulationen? Tatsache ist jedenfalls dass Canyon gerade so frisch einen neuen Rahmen mit neuer Sattelstütze genachtundnebelt hat
Ähm „gerade“? Leute, die „verbesserte“ Sattelstütze gibt es nun schon über ein Jahr! Und dabei handelte es sich ja schlicht um eine Fehlerkorrektur und keinen neuen Rahmen. Wobei Fehler ja auch etwas viel ist, die alte hat halt gestört wegen Geräuschen und evtl. Lackabplatzern. Dennoch hat es funktioniert. Mich hat es aber auch gestört. Aber klar wurde das „genachtundnebelt“, da es keinen Grund gab, da ein großes Release zu machen. Es handelte sich ja nicht um ein neues Feature oder dergleichen, lediglich eine kleine, der Praxis geschuldeten Anpassung des Bestehenden.
 
Ja, ich weiß :D mir ist ja auch die neue alte Klemme lieber, aber zumindest Philipsen fährt die tiefe Klemmung scheinbar gern… so gern, dass Canyon vor kurzem nochmal ein Build-Video für den alten Rahmen produziert hat :D
Bin da ganz bei dir. Ich fahre die alte Klemmung, habe keine bis wenig Probleme mit Geräuschen und bin nicht sicher, ob ich sie gegen die neue Klemmung eintäuschen würde, wenn dies mit einem Komfort-Verlust einher ginge.

Das große Feature des Aeroads ist aus meiner Sicht, dass es eines der schnellsten Räder ist und sich trotzdem sehr komfortabel fährt. Schnell und bretthart können sicher auch andere.
 
Das große Feature des Aeroads ist aus meiner Sicht, dass es eines der schnellsten Räder ist und sich trotzdem sehr komfortabel fährt. Schnell und bretthart können sicher auch andere.
Laut Tour Test ist der Komfort auf dem gleichen Level geblieben. Vorstellen kann ich mir das nicht und wenn doch wäre es ja verrückt vorher die abenteuerliche Konstruktion entworfen zu haben.
 
Seid ihr wirklich so naiv zu glauben, dass ein Rennrad-News Forum User etwas wissen wird, was sonst nur Canyon wissen kann?
Du glaubst gar nicht, wie klein die Welt (hier) diesbezüglich ist, wie viele Leute selbst, oder deren direkte Bekannte bei Radherstellern arbeiten, als Händler mit dem (plappernden) Vertrieb zu tun haben, mit Profis trainieren, die (Vorserien-)Material gestellt bekommen, etc.
 
Laut Tour Test ist der Komfort auf dem gleichen Level geblieben. Vorstellen kann ich mir das nicht und wenn doch wäre es ja verrückt vorher die abenteuerliche Konstruktion entworfen zu haben.
Ok, das wäre für mich ein wichtiger Punkt. Und der Tour vertrau ich da schon. Sonst misst sowas ja auch niemand.
 
Bei Canyon bin ich mittlerweile seit dem Aeroad etwas vorsichtig mit ganz neuen Modellen, weil Canyon gerne etwas zu viel will, was dann Kinderkrankheiten mit sich bringt, die dann wieder korrigiert werden müssen.
Bei der Sattelstütze vom Aeroad war sofort klar, dass die Konstruktion mit der flexenden Stütze anfällig für Probleme ist. Beim Lenker hatte man mit spezielle Klemmungen der Bremshebel experimentiert, die dann vermutlich zum Lenkerbruch bei van der Poel geführt haben.
Stört sich eigentlich jemand am geringeren Komfort der neuen Sattelstütze beim Aeroad? Nein. Vielleicht ein paar wenige. Aber im Großen und Ganzen war die erste Konstruktion nicht notwendig.

Bei Autos gibt es ja auch die Empfehlung immer erst das Facelift zu kaufen, weil dann einiges was aufgefallen ist, behoben wurde, selbst nur irgendwelche knarzenden Teile sind.

Daher denke ich, es ist ein guter Zeitpunkt das Aeroad zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört sich eigentlich jemand am geringeren Komfort der neuen Sattelstütze beim Aeroad? Nein. Vielleicht ein paar wenige. Aber im Großen und Ganzen war die erste Konstruktion nicht notwendig.
Die Flex-/Komfort-Hörigkeit der Hersteller war eigentlich eh nur den Testbewertungen der Zeitschriften geschuldet und ist seit den breiteren Reifen eigentlich müßig. Jeder kann jetzt per 28er oder gar 30er problemlos jedes Komfort-Niveau "einstellen".
 
Bei der Sattelstütze vom Aeroad war sofort klar, dass die Konstruktion mit der flexenden Stütze anfällig für Probleme ist. Beim Lenker hatte man mit spezielle Klemmungen der Bremshebel experimentiert, die dann vermutlich zum Lenkerbruch bei van der Poel geführt haben.
Das ist hindsight bias. Wobei…
Canyon gerne etwas zu viel will, was dann Kinderkrankheiten mit sich bringt, die dann wieder korrigiert werden müssen.
genau. Wir wissen wie gern Canyon eigene, teils überentwickelte Lösungen produziert. Man weiß aber immer Nachhinein was besser ist.
 
Schon mit dieser Stützen „Hülse“ beim Ultimate hätten sie eigentlich wissen müssen was passiert. War viel weniger und seltener hat es zum Knacken geführt, aber da gingen auch schon einige Stützen zurück durch beachtlichen Abrieb.
 
Schon mit dieser Stützen „Hülse“ beim Ultimate hätten sie eigentlich wissen müssen was passiert. War viel weniger und seltener hat es zum Knacken geführt, aber da gingen auch schon einige Stützen zurück durch beachtlichen Abrieb.
Ich habe an meinem Ultimate zwei dieser Stützen auf Garantie getauscht :) . Daher war mir die erste Stütze am Aeroad auch völlig unverständlich und ich sollte Recht behalten.
Bei Ultimate wurde die Klemmung der Sattelstütze auch geändert zwischenzeitlich :)
 
Zurück
Oben Unten