• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Aktuell müssen wir einige Rahmen durchsehen und den besten für dich heraussuchen."

Das heißt, dass ein "fabrikneuer" Rahmen auf keinem Fall mehr erhältlich ist, weil der "Altrahmen" nicht mehr in der Produktion ist und diese bereits auf das verbesserte Aeroad umgestellt wurde. ;)
Ich bewundere die Geduld von @Wollo23!
Ich hätte das Angebot des Rückkaufs angenommen und zu gegebenem Zeitpunkt einfach eine Neubestellung des verbesserten Modells getätigt.
Voraussetzung allerdings ist, dass man noch ein Reserverad zur Verfügung hat.....
Note: At Canyon you always have to buy two bikes so that you can ride with one....:rolleyes:

BTW: Es gab da mal eine ähnliche Geschichte. Da hat sich ein total enttäuschter Kunde direkt an den Herrn Arnold gewandt und seine Odyssee geklagt.
Wenige Tage später stand ein bestens montiertes neues Rad vor seiner Haustüre. Aber leider ist Roman Arnold seit 2020 nicht mehr als CEO tätig, dem war sowas anscheinend noch peinlich…
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Es gab da mal eine ähnliche Geschichte. Da hat sich ein total enttäuschter Kunde direkt an den Herrn Arnold gewandt und seine Odyssee geklagt.
Wenige Tage später stand ein bestens montiertes neues Rad vor seiner Haustüre. Aber leider ist Roman Arnold seit 2020 nicht mehr als CEO tätig, dem war sowas anscheinend noch peinlich…

Das ist auch Heute noch möglich, Roman ist noch aktiv. Ebenso ist es sinnvoll sich in einem solchen Fall sachlich (auch wenn es einem schwer fallen mag) direkt an das Beschwerdemanagement zu wenden. Dann geht es deutlich zügiger voran. Nachdem es aber bereits ein Rückabwicklungsangebot gibt, gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen.
 
Herr Arnold ist doch schon Jahre vom Basisgeschäft weit entfernt. Kenne ich von einigen anderen Firmen, die zu groß sind um von einer Person überwacht und gesteuert zu werden.
Die Geschäftsführung und der Vorstand weiß nicht um die Probleme, einige faule Angestellte, die von der nächsthöheren Ebene geduldet werden (weil sie auch so eine Arbeitseinstellung haben), gegenseitiges Zuschieben der Zuständigkeiten im Schichtbetrieb, Verschwendung von Arbeitsmaterialien, kleine Diebstähle, usw.
Solange immer genug positive Zahlen im Geschäft ankommen, fällt das nicht auf. Erst wenn Kundschaft sich beschwert (möglichst weit oben in der Firma) oder wenn Umsätze dauerhaft stagnieren.
Bei Canyon herrscht sehr warscheinlich eine Mentalität des Sparens und Umsatzspanne immer weiter erhöhen. Wer Zeit genug hat, kann sich ja diverse Leidensgeschichten hier durchlesen. Es geht Jahre zurück.
Aber es gibt eben immer noch jede Menge Kunden, die das Experiment wagen, Marketing sei Dank. Und drauf reinfallen.
Bevor man etwas kauft, informiert man sich. Kleiner Tipp von mir; bevor ich mit Kunden (andere Firmen) zusammen arbeite, informiere ich mich. Eine tolle Webseite beeindruckt mich nicht. Mich interessieren Personen an der Spitze und interne Abläufe. Der typische Arbeitstag der Leute dort. Daraus kann man viel ableiten, was mich evtl. betreffen wird/kann.
Das hat nichts mit Spionage in anderen Betrieben zu tun, sondern dient meinem Schutz und reduziert den Stress. Mich interessieren keine Zahlen, Gewinne, Besitz des Chefs, ... sondern wie werden die Angestellten behandelt.
Das schlägt sich auf die Qualität der Leistung nieder. Wer unterbezahlt ist und schlecht behandelt wird arbeitet nicht gerne und ordentlich. Den Murks bekomme ich dann geliefert. Um das zu verhindern informiere ich mich vorher. Ganz stressfrei läuft es allerdings bei niemanden. Man kann/sollte Risiken aber vorher minimieren. Konnte ich mir manchmal trotzdem nicht leisten, da ich Geld brauchte und irgendwie etwas abhängig von problematischen Kunden. Hab's aber nur solange mitgespielt bis Ersatz da war. Dann schnellstens gekündigt.
Es hat sich sogar jemand mal nach Gründen erkundigt. Habe ihm dann meinen Standpunkt mitgeteilt und ihm nahegelegt seine Philosophie zu überdenken. Natürlich nett aber auch nichts verschwiegen. Hoffentlich hat man dort darüber nachgedacht.
 
hab jetzt nicht gesehen, ob die Anbauten im Verbund mit dem Rahmen getestet werden?!
 
Haben Sie nicht. Die haben die Sattelstütze separat getestet. Die war in einem Block befestigt. Spätestens nach dem Aeroad-Problem hätte ich meine Testverfahren dahingehend geändert, vor allem wenn ich auf das gleiche Prinzip setze.

Und bei dem Problem mit dem Lenker muss ich das eigentlich testen, wenn ich an so einer empfindlichen Stelle auf eine Schraubverbindung setze.
 
Komponententests sind ja ganz nett, taugen aber wohl hauptsächlich zur Qualitätskontrolle und Normen-Befriedigung.
 
ah ja, es ist also schwierig einen mängelfreien Rahmen zu bekommen...sehr spannend 🤣

Naja, bei meinem Endurace AL waren die Mängel entweder so klein, dass sie mir nicht aufgefallen sind oder er hatte keine. Auf jeden Fall bin ich top zufrieden und würde mir das Rad sofort wieder kaufen.
Auf das Rad hatte ich gewartet. Aber dann kam mein neuer Crosser dazwischen.
So ähnlich ging es mir auch. Ich hatte die ganze Zeit das Grizl CF SL im Blick bis ich die Chance hatte das Giant Revolt Advanced 2 für 2.050 € vorzubestellen. Nachdem das Update da ist, die günstigen Modelle alle nicht verfügbar sind bzw. GRX400er Modell aus dem Sortiment genommen wurde und mir die neuen Farben nicht so zusagen, bin ich mit meiner Entscheidung noch zufriedener. Alles richtig gemacht. :)
 
Spätestens nach dem Aeroad-Problem hätte ich meine Testverfahren dahingehend geändert, vor allem wenn ich auf das gleiche Prinzip setze.
Haben sie, spätestens nach dem Lenker-Debakel. Erzählte der Teutenberg, dass sie ihn zu Rate zogen, wegen der Auswahl möglichst übler Kopfsteinpflasterstrecken zum Testen.

Wobei ich die Testverfahren an sich schon beachtlich finde, ich denke, da machen andere Hersteller weniger bis gar nichts, wenn sie sich ihren Kram importieren.

Das Problem beim Prüfen des Lenkers ist halt, wo Du den Testroboter anfassen lässt. Da der Lenker aufgrund der Canyon-eigenen STI-Klemmen eingekerbt wurde (und dies nicht entdeckt wurde), hat man den Robbi vermutlich nicht an den STIs anfassen lassen, sondern im Unterlenker oder sonstwo.

Gab es eigentlich überhaupt irgendeinen Lenker-Vorfall außer dem von MvdP?
 
Komponententests sind ja ganz nett, taugen aber wohl hauptsächlich zur Qualitätskontrolle und Normen-Befriedigung.
Getestet wird doch nach ISO 4210. Die ist aus den 90ern und eigentlich unvollständig und warscheinlich nicht für höhere Beanspruchung ausreichend.
Schön dass es überhaupt eine Norm gibt, man sollte aber für jeden Einsatzbereich eine eigene schaffen. XC, RR, DH, BMX haben unterschiedliche Belastungen. Auch einzelne Bauteile an den jeweiligen Fahrrädern leiden mehr oder weniger.
Zedlers Institut wäre eine Adresse, wo man sich beraten lassen kann. Oder das Rad auf die Testmaschinen bei Syntace stellen. Da trennt sich definitiv Spreu vom Weizen.
 
Wenn jetzt nichts mehr schiefgeht, wird Caro Schiff wohl Unbound auf dem neuen Grail Carbon gewinnen.

Screenshot_20230603-223407~2.png
 
Ahoi, einer Bekannten ist aus unerklärlichen Gründen die Gabel am Canyon Grizl gerissen - siehe Foto.
Es gab kein Sturz oder ähnliches. Das Bike ist ca. 1 Jahr alt. Wie wird sich Canyons Support bei solchen Schäden verhalten? Hat da jemand bereits Erfahrung gesammelt? Sollten die eine Reparatur bzw. Ersatz ablehnen, gibt es eine Alternative zu den Grizl Gabeln? VG

1685878869961.png
 
Warum sind denn beim Ultimate CF SL beim 7er also mechanische 105er auch die bremsleitungen in die Gabel zu sehen?
Wobei bei der Di2 Version bspw klar keine Schaltzüge zu sehen sind aber dafür auch keine Bremsleitungen?

Haben die Modelle unterschiedliche Gabeln?
Der Rahmen ist ja der selbe.
 
Maybe it helps!

Die Rahmen sind zwar gleich aber wegen der Schaltungstechnik unterschiedlich modifiziert. Die Gabeln sind gänzlich verschieden.
(Vollintegration ist bei mechanischen Schaltzügen nicht unbedingt sinnvoll….)

Ultimate CF SL 7
Rahmen für 11-Gang Shimano 105 Schaltung mechanisch mit Zügen

Gabel: Canyon FK0105 CF

https://www.canyon.com/on/demandwar...22/ultimate/R101-01_BOM_Ultimate CF SL ME.pdf

Ultimate CF SL 7 Di2
Rahmen für 12-Gang Shimano 105 Schaltung elektrisch drahtlos .

Gabel: Canyon FK0104 CF

https://www.canyon.com/on/demandwar...22/ultimate/R101-01_BOM_Ultimate CF SL EL.pdf
 
Ahoi, einer Bekannten ist aus unerklärlichen Gründen die Gabel am Canyon Grizl gerissen - siehe Foto.
Es gab kein Sturz oder ähnliches. Das Bike ist ca. 1 Jahr alt. Wie wird sich Canyons Support bei solchen Schäden verhalten? Hat da jemand bereits Erfahrung gesammelt? Sollten die eine Reparatur bzw. Ersatz ablehnen, gibt es eine Alternative zu den Grizl Gabeln? VG

Anhang anzeigen 1270459

Da mußte schon bei Canyon selbst fragen und Dich durch den Service Dschungel kämpfen. Mal so, mal so.
Alternative Gabel bei 1 1/4 Zoll die auch optisch paßt wird sehr schwer. Lieber reparieren lassen wenn Canyon es nicht tauschen will. Reparatur kostet so 300 Euro mit Lackierung. Sieht man nachher nicht mehr. Aber erstmal zu Canyon und dann kann man immer noch weitersehen. Eine Glaskugel haben wir hier nicht. Die Erfahrungen sind unterschiedlich wie Du hier im Forum selbst lesen kannst.
 
Zurück
Oben Unten