• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon i-Lock gegen flachen Steuersatz

johnyrecon

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

ich benötige mal Erfahrungen und Rat zum genannten Thema.

Ich habe mir bei Canyon für mein Ultimate CF SLX den "flachen" Steuersatz(-deckel) bestellt. Bei Canyon nennt sich das ganze "Plane Top Cover Set".
Hier wird der Steuersatz, anders als beim Serienmäßig verbauten i-Lock, wieder klassisch über die Schraube im Steuersatzdeckel gespannt. Dafür muss man ja den mitgelieferten Expander in den Gabelschaft einsetzen und mit einer Schraube spannen, so dass der Expander im Rohr klemmt. So weit so gut, ist alles montiert. Nun habe ich aber festgestellt das der Expander hochrutscht wenn ich den Steuersatz am Deckel spanne.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Ich möchte ungern den Expander zu stark anziehen und den Gabelschaft zerstören. Gibt es dafür evtl. Ein empfohlenes Drehmoment?

Danke und Gruß
Johnyrecon
 
Danke, hab ihn mal angeschrieben.

Über weitere Erfahrungen würde ich natürlich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Umbau letztes Jahr auch gemacht. Und bin sehr zufrieden damit. Das Drehmoment Problem hatte ich auch. Hab nach Gefühl gehandelt und der Schaft ist nicht geplatzt. Kann leider keinen Wert liefern.
 
Ich kapere mal. Womit stellle ich den i-Lock ein? Der kleinste Imbus, müsste ein 2,5er mit dem ich auch die Bremsklötze von Shimano abmontieren kann, passt nicht rein? Die Schraube ist so klein, dass man auch nicht wirklich erkennen kann,was es für eine Schraube ist. Imho eine Fehlkonstruktion von der Schraubengröße her, wenn ich bedenke, wieviele Bremsklotzschrauben ich schon durchgedreht habe...
 
Der passende Inbus sollte eigentlich bei deinem Rad mitgeliefert worden sein. Zumindest bei meinem 2012er war der bei den Unterlagen zum I-Lock dabei.
 
So ich hab gerade das Ding in der Hand gehabt also bei meinem 2012er Ultimate CF ist das ein 6er Torx.
Ich habe den Torx gerade in der Hand gehabt.

Canyon schreibt.
Löse die Madenschraube (2er Inbus, ab Baujahr 2011 Torx T6)

@Caliginis Torx nicht Inbus bei Dir.

Das obige aus dieser Anleitung -> zu i-Lock scrollen.:
http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=12&supportcenter_articles_id=65&page=1
Sehr gut, danke für die Info. Dann werde ich das morgen mal nachstellen. Ruckelt ganz gut wie mir heute aufgefallen ist. Gut das ich damit schon 90km gefahren bin. Ich hoffe der Gabelschaft ist heil geblieben.
 
Zurück
Oben Unten