• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Ich hab Größe M bei 183 cm und 86 cm SL. Im Vergleich zum Grizl im ersten Moment etwas aufrecht, aber nach ein paar Fahrten fühlt es sich super an. Nur der Lenker könnte etwas schmaler sein.
Ah dann bist du auch vorher ein Grizl gefahren. Das wahrscheinlich auch in M?
Fahre das Grizl in L (1,85, 88 SL) und bin noch nicht ganz überzeugt, beim Grail auch zum L zu greifen. Habe bei M aber Respekt, dass es zu sportlich/aggressiv mit stärkerer Überhöhung wird.
 
Ah dann bist du auch vorher ein Grizl gefahren. Das wahrscheinlich auch in M?
Fahre das Grizl in L (1,85, 88 SL) und bin noch nicht ganz überzeugt, beim Grail auch zum L zu greifen. Habe bei M aber Respekt, dass es zu sportlich/aggressiv mit stärkerer Überhöhung wird.
Ja genau, Grizl auch in M. Da hatte ich noch 2 cm Spacer unter dem Lenker. Jetzt beim Grail hab ich alle Spacer entfernt um auf eine ähnliche Position zu kommen.
 
Ja genau, Grizl auch in M. Da hatte ich noch 2 cm Spacer unter dem Lenker. Jetzt beim Grail hab ich alle Spacer entfernt um auf eine ähnliche Position zu kommen.
Also stimmt der stack+/reach+ Wert schon grob, das Grizl ist an sich sportlich-aggressiver?
Fühlt sich das Grail in der selben Größe spürbar länger/gestreckter an?
 
Also stimmt der stack+/reach+ Wert schon grob, das Grizl ist an sich sportlich-aggressiver?
Fühlt sich das Grail in der selben Größe spürbar länger/gestreckter an?
Ich würde auch sagen, dass das Grizl sportlicher geschnitten ist. Länger fühlt sich das Grail aber nicht an. Ich finde eher die Sattelüberhöhung grenzertig gering bzw. vorne baut es eigentlich unnötig hoch. Im ersten Moment war ich sehr skeptisch, aber das Grail fährt sich nach ein paar Touren auch super. Kommt sicherlich auch ein bisschen auf den Einsatz an, ich fahre damit z.B. die UCI Rennen. Das ging mit dem Grizl aber auch perfekt und es wurde gefühlt deutlich öfter Grizl, als altes Grail in den Rennen gefahren.
 
Andere Frage an der Stelle: Wie löst man das an der Lenker-Vorbau-Einheit des Grail denn mit der Beleuchtung am besten? Bin seit jeher Lupine gefahren, wenn auch noch die alten mit der Gummi-O-Ring-Halterung. Würde gerne auf was aktuelleres mit Schnellspanner schwenken, dazu bräuchte es allerdings einen runden Lenker. Ohne wird es wohl eher schwierig.
Es gibt ja von Canyon direkt ein Set mit Licht und Garmin/Wahoo Mount. Da kann man das Licht direkt unter den Mount per Magnet befestigen. Heißt Canyon Flash 800. das gibt es jetzt auch für das neue Grail. Gibt es aber nicht in Deutschland zu bestellen, nur auf den ausländischen Canyon Seiten. Mit Glück gibt es manchmal ein Set bei Kleinanzeige.
 
Der Aufwand ist minimal. Unter dem Lenker ist ein Platzhalter, da muss auf beiden Seiten das Kabel rausgezogen werden. Dann in EW-WU111 wieder reinstecken. Fertig.
danke für die schnelle Antwort. Kann man das Konfigurieren, also bspw. die Verbindung mit dem Wahoo und dessen Steuerung alles mit der App am Handy machen oder benötigt man auch einen Windows PC? Ich habe irgendwo gelesen, dass man den wohl bei gewissen Situationen benötigt. Ich glaube, beim updaten …
 
danke für die schnelle Antwort. Kann man das Konfigurieren, also bspw. die Verbindung mit dem Wahoo und dessen Steuerung alles mit der App am Handy machen oder benötigt man auch einen Windows PC? Ich habe irgendwo gelesen, dass man den wohl bei gewissen Situationen benötigt. Ich glaube, beim updaten …
Ich nutze Wahoo, da kann man die DI2 einfach als Sensor hinzufügen bzw. suchen lassen. Update geht anscheinend mit der Shimano E-Tube App, siehe Bild. Hab ich aber noch nie ausprobiert, auch durch ein Update gibt’s kein zwölftes Ritzel oder mehr Watt 😉
IMG_7005.jpeg
 
Ich nutze Wahoo, da kann man die DI2 einfach als Sensor hinzufügen bzw. suchen lassen. Update geht anscheinend mit der Shimano E-Tube App, siehe Bild. Hab ich aber noch nie ausprobiert, auch durch ein Update gibt’s kein zwölftes Ritzel oder mehr Watt 😉Anhang anzeigen 1354713
Der Bluetooth Sender ist zwar unverschämt teuer, aber leider auch praktisch. Man kann die Knöpfe an den STIs programmieren. Die sind besonders bei schlechtem Wetter oder wenn man die Hände am Lenker haben sollte praktisch. Außerdem weiß man immer wie voll der Akku der Di2 ist.
 
Es gibt ja von Canyon direkt ein Set mit Licht und Garmin/Wahoo Mount. Da kann man das Licht direkt unter den Mount per Magnet befestigen. Heißt Canyon Flash 800. das gibt es jetzt auch für das neue Grail. Gibt es aber nicht in Deutschland zu bestellen, nur auf den ausländischen Canyon Seiten. Mit Glück gibt es manchmal ein Set bei Kleinanzeige.
Ja, das habe ich gesehen. Ich schaue mir das alles noch mal in Ruhe an, wenn das Rad hier ist. Lohnen tun sich für mich die beiden Top-Varianten nicht, das sagte ich ja. Egal, dachte ich mir. Wollte beim CFR LTD zuschlagen. Preisobergrenze sind bei Jobrad bei uns aber 10000 €, das wusste ich nicht, also ist es an den Schutzblechen und dem Versand gescheitert. Habe dann einfach storniert und das CFR AXS bestellt. Müsste Montag kommen. Ich habe Größe M bestelle und hoffe, das war die richtige Entscheidung.
 
Ja, das habe ich gesehen. Ich schaue mir das alles noch mal in Ruhe an, wenn das Rad hier ist. Lohnen tun sich für mich die beiden Top-Varianten nicht, das sagte ich ja. Egal, dachte ich mir. Wollte beim CFR LTD zuschlagen. Preisobergrenze sind bei Jobrad bei uns aber 10000 €, das wusste ich nicht, also ist es an den Schutzblechen und dem Versand gescheitert. Habe dann einfach storniert und das CFR AXS bestellt. Müsste Montag kommen. Ich habe Größe M bestelle und hoffe, das war die richtige Entscheidung.
Wenn's unbedingt das CFR LTD sein sollte, hättest du doch erstmal ohne Fender bestellen können? Aktuell sind auch zig Links im Umlauf (sowohl im Forum hier als auch besonders bei reddit) mit denen man nochmal 100€ spart.

Mein SLX ist auch unterwegs. Wenn jmd. Interesse an dem Satz GRC 1400 hat, gerne per PM melden.
 
Wenn's unbedingt das CFR LTD sein sollte, hättest du doch erstmal ohne Fender bestellen können? Aktuell sind auch zig Links im Umlauf (sowohl im Forum hier als auch besonders bei reddit) mit denen man nochmal 100€ spart.

Mein SLX ist auch unterwegs. Wenn jmd. Interesse an dem Satz GRC 1400 hat, gerne per PM melden.
Was sind das denn für Links? Rabattcodes?
 
Genau, manchmal Codes, manchmal ne Art affiliate-Links. Kunden bekommen Werbe/Refer-Links für "Freunde": Mit diesem Link erhält man bspw. 100€ Rabatt und der Alt-Kunde bekommt im Gegenzug auch einen Gutschein. Sowas machen ja auch viele Bekleidungsshops wie Rapha, Maap und Co. Bei Reddit findet man oft Leute, die ihre Codes posten und verteilen, um selbst Rabatte zu bekommen.
Schreib gern ne DM bei Interesse, hab für Canyon gerade auch noch welche. Die 100€ aktuell sind schon ganz gut, sonst gibts oft "nur" 50€ oder 30% auf Zubehör o.Ä. Zudem funktionieren die mitunter nur für Neukunden, aktuell klappt es aber auch bei Bestandskunden (selbst die Tage erst genutzt).

@Jodocus_Quak Ich glaube nicht. Aktuell scheints nur das Ultimate CFR als Frameset zu geben. Das Grizl SLX gabs mal, vllt kommt noch ein Grail Rahmen im neuen Jahr oder noch später. Canyon ist damit aber ziemlich zurückhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's unbedingt das CFR LTD sein sollte, hättest du doch erstmal ohne Fender bestellen können? Aktuell sind auch zig Links im Umlauf (sowohl im Forum hier als auch besonders bei reddit) mit denen man nochmal 100€ spart.

Mein SLX ist auch unterwegs. Wenn jmd. Interesse an dem Satz GRC 1400 hat, gerne per PM melden.
Hatte ich ja versucht. Aber dann kommt auf den Kaufpreis ja immer noch der Versand hinzu und natürlich der Karton. Möglicherweise hätte ich da was klären können, dass ich das Rad abhole oder es eine extra Rechnung gibt etc., hatte ich aber keine Lust zu. Also storniert und das andere Rad genommen. Kein Gespränkel in der Lackierung, dafür 2000 € gespart. Wäre aber schon lustig gewesen, ein limitiertes Modell zu fahren und dann evtl., die Überlegung habe ich, Flats daran zu fahren. Hihi

Blöde Frage, dazu kann ich nur leider gerade kein Bild posten: Bei der AXS-Variante - oder auch grundsätzlich - sollen da die Bremsleitungen einfach nur unter dem Lenkerband verlaufen oder aus den Löchern des Lenkers kommen? Bei mir sind die Bremsleitungen nämlich so unterm Band verlegt, das ginge mit AXS natürlich deutlich schöner, dazu sind die Leitungen auch relativ lang. Hab das Rad erst mal zu einem Canyon-Servicepartner gebracht. Die Kassette war ebenfall nicht fest (oder der gesamte Freilauf, bin mir nicht mehr sicher, hatte was in dem Zusammenhang mit DT Swiss gelesen, dass da Kassette und Freilauf miteinander verbunden sein und der Freilauf sein können und der Freilauf trotzdem von der Nabe rutschen kann). Na ja, die Kassette habe ich angezogen, zum eventuellen Bremsleitung kürzen, Umbau auf Tubeless und alles noch mal kontrollieren habe ich das Rad erst mal weggebracht.
 
So, stehe nun auch kurz vor der Entscheidung mir ein Grail zu kaufen. Kurz zu meinen Maßen: ich bin 1,86 groß und habe eine Schrittlänge von 89, somit liege ich lt. Canyon bei L.

Ich hatte die Möglichkeit in HH bei Radrace das Fahrrad Probe zu fahren. Ursprünglich wollte ich mir das Aeroad kaufen, weil ich hauptsächlich Straße fahre und Gravel nur mit meinem alten Rennrad und schmalen 30er „Gravel“-Reifen. Als dann das Grail rauskam sah es sehr vielversprechend aus, das Bike für beide Arten zu verwenden mit einem zusätzlichen Laufradsatz. Nach der Probefahrt muss ich sagen, dass das wirklich passen könnte. Ich bin sowohl das Aeroad CF SLX und das Grail CF SLX beide in L abwechselnd Probe gefahren und beide fühlten sich sehr ähnlich an (das ist natürlich alles jetzt ein subjektiver Eindruck, insbesondere durch die Tatsache, dass ich beide Räder nicht kenne und es durch eine kurze Probefahrt natürlich schwierig ist, sämtliche Eigenschaften der Bikes zu vergleichen). Auf beiden saß ich sportlich gestreckt. Auf dem Aeroad hatte ich eine größere Überhöhung, aber dennoch gefühlt nicht viel anders gesessen. Worüber ich erstaunt war, wie gut das Grail beschleunigt hat. Ich hatte in HH an dem Tag starken Gegenwind, aber dennoch ging das Grail gut voran. Vor allem im Vergleich zum Aeroad und das trotz der dicken Reifen. Mit Sicherheit war ich auf dem Aeroad schneller und auch der Kraftaufwand war weniger. Aber die gefühlte Geschwindigkeit war sehr sehr ähnlich. Daher denke ich, mit einem Laufradsatz Strassenreifen, hat man ein schnelles Roadbike. Ich bin noch im Vergleich das neue Endurace CF SLX in L gefahren und das kam mir richtig träge vor. Hat mir nicht zugesagt. Dazu muss ich sagen, dass das Endurace nicht die Aero Felgen hatte, sondern die schwereren. Aber machen die Laufräder einen so starken Unterschied?

Ich hatte mich dann schon mental auf die Größe L festgelegt. Anschließend bin ich aber doch noch einmal das Grail in M gefahren. Das war aber das CF SL. Das fühlte sich auf Anhieb nicht so gut an. Ich hatte nicht wirklich Rückenschmerzen, aber irgendwie habe ich es im Rücken gespürt. Aber es ist dann auch wieder schwierig sich bei zwei verschiedenen Bikes nur auf die Geo zu konzentrieren. Der Unterschied war ja noch elektronisch schalten vs mechanisch und auch die bremsgriffe waren zu weit innen, so dass meine Hände nicht genug Platz hatten an den Hoods.

Als ich das Grail in L gefahren bin, habe ich aus Neugier mal versucht, die Ellenbogen auf den Lenker zu legen zwecks Aeroaufsatz. Aber das war dann enorm gestreckt, so dass ich das gar nicht schaffte ohne mir auf dem Sattel alles einzuklemmen. Ist das bei denen, die ein Grail fahren auch so? Im Nachhinein werde ich immer unsicherer ob L wirklich die richtige Größe ist und ob ich an dem Tag mit so vielen Eindrücken eine falsche Meinung gebildet habe. Insbesondere wenn man den Fehler macht, sich sämtliche Informationen im Internet holt und Aussagen kommen, beim Grail sollte man eine Nummer kleiner nehmen und Leute mit größerer Körpergröße und Schrittlänge M empfehlen.

Hier einmal die Bilder des Aeroads und Grails mit der Sattelhöhe, die ich gefahren bin:

1701446234159.jpeg

1701446255641.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordish82

Ich glaube, bei aller Detail-Recherche und wichtig-richtigem Abwägen, darf man es auch nicht zu sehr verkopfen. Höre ruhig auf dein Gefühl, das hat schon Gründe. Umgekehrt wird es 100%ig Dinge/Details geben, die einem nach Wochen/Monaten auffallen und man vllt dann ändern mag oder anders getan hätte. Letztendlich ist es immer eine sehr persönliche Wahl. Zudem passen bei Canyon eig immer mehr als eine Größe, je ob man etwas sportiver oder entspannter/aufrechter fahren will.

Ich hab recht ähnliche Maße (1,85, der Perso sagt ebenfalls 86; SL 88). Ich hab das das SLX auch in L hier stehen, noch im Karton. Ich komme hoffentlich Sonntag/Anfang der Woche dazu, es aufzubauen. Dann kann ich dir gern mal schreiben, wie ich es empfinde. Aber vieles hängt auch einfach von der eigenen Beweglichkeit und dem "Rücken-Typ" ab - wie mobil bist du dort, trainierst du dich und den Rücken noch anders, wie sieht deine natürliche Rückenhaltung (eher beugend oder Hohlkreuz-streckend) aus etc.? Das spielt da alles mit rein. Man darf nicht unterschätzen, wie viel man auch mit regelmäßigem Stretchen, Kräftigungs- und Mobilisierungsübungen für den Rücken machen kann und wie sehr das die Beweglichkeit und das Wohlbefinden auf dem Rad beeinflusst. Wenn du deine Sitzposition dazu dann noch optimierst, kann das auch nochmal einiges verändern und anfangs einfach ungewohnt sein; der Körper braucht auch Zeit sich anzupassen, gerade wenn er es so in der Art bisher nicht gewohnt war.
 
Blöde Frage: Ist die Verlegung der Bremsleitungen so richtig? Aus den Löchern kommen nur die Schaltzüge bei anderen Varianten? Wäre ja schön, wenn die Bremsleitungen da durch verlaufen würden, möglicherweise geht das aber auch gar nicht? Etwas zu lang sind die Bremsleitungen auch. Gut, es steht ja erst mal beim Canyon-Servicepartner. Ist also halb so tragisch.

20231130_053052.jpg
 
Zurück
Oben Unten