• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
Hab gestern bei der dritten Fahrt festgestellt das verdammt wenig Platz zwischen Der Flasche und dem Rahmen ist. Das wird bei schlechten Wetterbedingungen Kratzer geben.
Liegt das an den günstigen Canyon Sideload Flaschenhaltern oder ist das bei Euch auch so? Das liegt an der Stufe im Rahmen.Anhang anzeigen 1364035
Das habe ich bei meinem Aeroad, der Halter und der Flaschenkopf sind auf den Rahmen geschlagen und haben dort Abdrücke hinterlassen im Carbon. Ich würde den Bereich durch Schutzfolie abkleben.
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Hallo!
Ich bin kurz davor, das Grail CF SLX 8 DI2 mit 2x11 zu bestellen. Hab nur noch ein bisschen Schiss, das ich das Rad bekomme und ein paar Tage später kommt das Update auf 2x12 raus.

Was meint ihr, wann bzw. Ob das Update auf 2x12 kommt? Bzw. Warum gibt es das nicht schon längst?
 
Hallo!
Ich bin kurz davor, das Grail CF SLX 8 DI2 mit 2x11 zu bestellen. Hab nur noch ein bisschen Schiss, das ich das Rad bekomme und ein paar Tage später kommt das Update auf 2x12 raus.

Was meint ihr, wann bzw. Ob das Update auf 2x12 kommt? Bzw. Warum gibt es das nicht schon längst?
Für mich war das 2*11 sogar ein Kaufkrtiterium, weil mein Querfeldeinrad auch 2*11 hat.

Das Fehlen einer DI2 im Geländesegment ist eines der unerklärlichen Phänomene im Shimano-Universum. Anscheinend gibt es auch keine XT/XTR in 2*12 DI2, dürfte dann irgendwas mit dem Umwerfer zu tun haben.

g.
 
Bin neulich bei Canyon das Grail und Grizl Probe gefahren. Beide Bikes haben in L und XL gepasst (1,90 und 90 SL). Tendiere dazu das Grail mit 2x12 zu kaufen, da ich damit auch in entspannten Rennradgruppen mit fahren kann bzw. auch mal GP5000 aufziehen kann.

Jetzt bin ich mir unsicher bei der Größe. Der von Canyon meinte L sah gut aus und L hat sich auch gut angefühlt. Jetzt bin ich nur über den Parkplatz gefahren und keine längere Distanz. Wird XL auf längeren Fahrten evtl. komfortabler sein?
 
Hallo!
Ich bin kurz davor, das Grail CF SLX 8 DI2 mit 2x11 zu bestellen. Hab nur noch ein bisschen Schiss, das ich das Rad bekomme und ein paar Tage später kommt das Update auf 2x12 raus.

Was meint ihr, wann bzw. Ob das Update auf 2x12 kommt? Bzw. Warum gibt es das nicht schon längst?
Es fehlen ja 1by und 2by Di2. Üblicherweise bringt Shimano Updaes im Sommer raus, August/September. Ich warte für mein neues Gravel auch auf die Di2, aber dann 1by.
 
Bin neulich bei Canyon das Grail und Grizl Probe gefahren. Beide Bikes haben in L und XL gepasst (1,90 und 90 SL). Tendiere dazu das Grail mit 2x12 zu kaufen, da ich damit auch in entspannten Rennradgruppen mit fahren kann bzw. auch mal GP5000 aufziehen kann.

Jetzt bin ich mir unsicher bei der Größe. Der von Canyon meinte L sah gut aus und L hat sich auch gut angefühlt. Jetzt bin ich nur über den Parkplatz gefahren und keine längere Distanz. Wird XL auf längeren Fahrten evtl. komfortabler sein?
Eher sportlicher, gerade bei Canyon.
 
Für mich war das 2*11 sogar ein Kaufkrtiterium, weil mein Querfeldeinrad auch 2*11 hat.

Das Fehlen einer DI2 im Geländesegment ist eines der unerklärlichen Phänomene im Shimano-Universum. Anscheinend gibt es auch keine XT/XTR in 2*12 DI2, dürfte dann irgendwas mit dem Umwerfer zu tun haben.

g.
Es gibt meines Wissens nach auch kaum noch MTB Rahmen, die einen internen Di2 Akku aufnehmen können. Daher gibt es auch ein Patent/Gerüchte, dass XT/XTR zukünftig mit einem Stromanschluss (eBike) und einem Akku ala Sram für ‚normale‘ Bikes kommen. Vielleicht dann ja so:
2by: Ableitung von 105/UT Di2
1by: Ableitung von next Gen XT/XTR Di2 mit externen akku
Alles in allem scheint shimano da im Vergleich zu anderen Schaltungen aber überschaubaren Absatz zu sehen (<25% bei GRX). Gekoppelt mit einem schwachen Markt und schlechtem eigenen Ergebnis liegen die Prioritäten bei Shimano scheinbar eher auf anderen Themen. Wenn würde ich aber auch eher auf Mai-September tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe wie viele CX Pros mit einer Road 2x12 Di2 fahren verstehe ich nicht wieso Canyon nicht für den Übergang ein SL mit 105 Di2 rausbringt. Für Vlt. 3200€ wäre das dann ein Knaller Rad.

Wäre…hab mir stattdessen für 2300 ein Merida Scultura Endurance 105 di2 geholt, kann mich dann später ärgern wenn es das SL di2 irgendwann mal gibt. Das Scultura hat halt nur 35mm Reifenfreiheit, passt aber zu meinem Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand einen direkten Vergleich zwischen Grail und Endurace hinsichtlich der Sitzposition ziehen? Ist also beide schon gefahren? Welches ist das entspanntere, bzw. Komfortablere?
 
Wenn ich sehe wie viele CX Pros mit einer Road 2x12 Di2 fahren verstehe ich nicht wieso Canyon nicht für den Übergang ein SL mit 105 Di2 rausbringt. Für Vlt. 3200€ wäre das dann ein Knaller Rad.

Wäre…hab mir stattdessen für 2300 ein Merida Scultura Endurance 105 di2 geholt, kann mich dann später ärgern wenn es das SL di2 irgendwann mal gibt. Das Scultura hat halt nur 35mm Reifenfreiheit, passt aber zu meinen Anwendungsfall.
Canyon ist bei den Gravelrädern bemerkenswert konsequent, was das Vermeiden von Straßen-Schaltungen angeht.

Da scheint schon ein Hintergedanke vorhanden, auch wenn mich am Kwerrad die Ultegra oder 105 nie gestört hat.

g.
 
@runningiron
Ich persönlich fand das endurace entspannter und aufrechter als das Grail, das geben die Daten/Geo ja auch her. Aber ich bin es nur ein paar Minuten von nem Freund gefahren, keine längere Distanz. Das Grizl fahre ich selbst und finde ich minimal sportlich-aggressiver als das grail.

Ich würde fast darauf wetten, dass beim Grail (ähnlich wie beim Grizl) nach 6-12 Monaten weitere Varianten auf dem Markt kommen - neue/weitere Farben, eventuell andere Schaltungen (wobei das wohl schon grob so in diesen Bahnen bleiben wird). Ähnlich kann man es beim Endurace sehen, das ja nur ein paar Monate älter ist. Da kamen jetzt auch weitere Farben und noch ne Aero Version dazu.

Ich hab das Grail Di2 wieder zurückgeschickt. Ich konnte einfach nicht 100%ig warm mit werden, v.a. mit der Optik. Das alte Grizl macht da einfach mehr her, auch wenns robuster ist. Diese zweifarbige Optik, dazu das matte schwarz- hat mich mehr gestört als alles andere 😬😅 ich warte mal ab, was die nächsten 1-2 Jahre bringen.

In 1-2 Jahren sehen wir sicher noch mehr endurance Renner mit Reifenfreiheiten > 35mm, Giant und Specialized machen es vor (u.a. mit 105er spec). Die könnten viele potentielle grail Käufer ansprechen.
 
@runningiron
Ich persönlich fand das endurace entspannter und aufrechter als das Grail, das geben die Daten/Geo ja auch her. Aber ich bin es nur ein paar Minuten von nem Freund gefahren, keine längere Distanz. Das Grizl fahre ich selbst und finde ich minimal sportlich-aggressiver als das grail.

Ich würde fast darauf wetten, dass beim Grail (ähnlich wie beim Grizl) nach 6-12 Monaten weitere Varianten auf dem Markt kommen - neue/weitere Farben, eventuell andere Schaltungen (wobei das wohl schon grob so in diesen Bahnen bleiben wird). Ähnlich kann man es beim Endurace sehen, das ja nur ein paar Monate älter ist. Da kamen jetzt auch weitere Farben und noch ne Aero Version dazu.

Ich hab das Grail Di2 wieder zurückgeschickt. Ich konnte einfach nicht 100%ig warm mit werden, v.a. mit der Optik. Das alte Grizl macht da einfach mehr her, auch wenns robuster ist. Diese zweifarbige Optik, dazu das matte schwarz- hat mich mehr gestört als alles andere 😬😅 ich warte mal ab, was die nächsten 1-2 Jahre bringen.

In 1-2 Jahren sehen wir sicher noch mehr endurance Renner mit Reifenfreiheiten > 35mm, Giant und Specialized machen es vor (u.a. mit 105er spec). Die könnten viele potentielle grail Käufer ansprechen.

Das Grizl sportlicher und agressiver als das Grail? das hätte ich ja genau andersrum erwartet. Also bräuchte ich das Endurace mit der Reifenfreiheit des Grail ...
 
Na dann wie gesagt: Giant Defy (38mm) oder Specialized Roubaix (40mm), gibts als SL 8 Comp mit 105 Di2 aktuell für 4-4,5k. Das ist aber schon ziemlich aufrecht, Future Shock baut wohl zusätzlich noch etwas auf.
 
Das Grizl sportlicher und agressiver als das Grail? das hätte ich ja genau andersrum erwartet. Also bräuchte ich das Endurace mit der Reifenfreiheit des Grail ...
Ist auch so, wenn auch nur ganz wenig. Von bike-stats, auch noch mal das Endurace im Vergleich zum Grail.
Bildschirmfoto 2023-12-26 um 17.23.16.png

Bildschirmfoto 2023-12-26 um 17.23.58.png
 
Mein Grail SLX mit GRX DI2 2x11s kommt hoffentlich diese Woche :- ).
Habe mich bewusst für die 2x11s entschieden, um schnell mal Räder von meinen anderen Rennrädern tauschen zu können. Stammt aus dem Outlet und der Preis war inc. den 10% zur Zeit unwiderstehlich... :rolleyes:

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Bike. 10% ist ja tatsächlich unwiderstehelich.

Welches Bike fährst du denn bisher?
 
Heute endlich geschafft, das neue Bike aufzubauen. Da die Frage nach dem Gewicht hier schon mal aufkam, habe ich das Bike direkt nach dem Aufbau gewogen, also ohne Pedale, Anbauteile etc. Es wiegt (gemessen mit einer Gepackwaage zum aufhängen) 8,47 kg in der Größe L und damit unter der Angabe von Canyon.
 

Anhänge

  • 3461F027-42E2-4749-8209-C117ECD0E31C.jpeg
    3461F027-42E2-4749-8209-C117ECD0E31C.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 128
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Es gibt allerdings minimal ein paar Sachen die noch nicht passen. Der Umwerfer muss auf jeden Fall noch eingestellt werden. Er klemmt die Kette beim hochschalten ein. Die hinterrabremse muss wahrscheinlich entlüftet werden. Der Druckpunkt ist fast am Ende. Oder ändert sich das noch beim einfahren (das letzte Mal bin ich hydraulische Scheibenbremsen in meiner MTB Zeit gefahren)? Den Druckpunkt kann man wahrscheinlich nicht verstellen?

wo ich mir allerdings unsicher bin, ist das Teil vom Rahmen, wo die Sattelstützenklemmung ist bzw. der Sattel reingeht. Wahrscheinlich bin ich nur sehr pingelig, aber ich denke das darf man bei einem so teuren fahrrad.

BEB8478F-7F9B-4572-8648-11DD9309485D.jpeg


D6DBCC3F-DE20-4A37-92D8-E26138257D69.jpeg



Das sieht so aus, als ob der Lack dort sehr unsauber ist. Meine Angst ist nur, dass es mit der Zeit schlimmer wird. Ist das bei euch auch so?
 
Sieht super aus! Ich bin mal gespannt was du zur Größe sagst. Ich habe sehr ähnliche Maße (186cm, 87cm)
Hast du auch eins in L? Ich hatte das Bike ja bei Radrace in HH Probe gefahren und nachdem ich hier meine Unsicherheit wegen der Größe gepostet hatte, dann sicherheitshalber noch einmal bei Radrace gefahren und beim zweiten Mal gemerkt, dass L passt und nicht so sehr gestreckt war. Ich denke, dass es von der Größe definitiv passen wird.
 
Zurück
Oben Unten