• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
181cm / 86cm ein SL7 in M.
S war mir zu kurz und zu viel Überhöhung.
M fühlt sich lang aber angenehm und ausgeglichen an. Bin allerdings erst 60km gefahren.
Alles klar, danke dir.
@Crypter Ich denke, du kannst da bei der Wahl nicht viel falsch machen. Da geht's letztlich um Nuanchen, Wohlgefühl (was auch viel Kopfsache ist). Entscheide dich für eins und probiere es über ein paar Tage und Fahrten. Notfalls muss es eben getauscht werden. Unfahrbar wirds keinesfalls sein, total unangnehm eher auch nicht, möglicherweise ne Frage der Gewohnheit. Den Optimierungsgedanken "Was wäre mit der anderen Option dann nur gewesen?" muss man da irgendwie ausstellen.

Schau mal, wenn du deine Sitzhöhe berechnest (Schrittlänge x 0,887 / einige sagen 0,885) und in Canyons Tabelle schaust: So viele Größen sind theoretisch möglich. Schau, wo du dich wohl fühlst und vorn nicht das Gefühl hast zu überstrecken bzw. zu tief zu liegen.
Da hast du wahrscheinlich Recht. Wenn man sich halt schon so viel Gedanken zu den Rädern und den Features macht (will halt unbedingt UDH haben und eigentlich am liebsten ein geschraubtes Tretlager, da gibt es mit Bügellenker nicht allzu viel Auswahl) und man dann dafür auch noch so viel Geld ausgibt, will man halt alles richtig machen.

Die Rechnung hatte ich schon angestellt. Bei Canyon wurden ja 86 cm gemessen. Lande also bei knapp über 76 cm Sitzhöhe und wäre damit genau mittig bei M. Bei L wäre ich ja eher am unteren Rand, selbst wenn ich mir das schön rechne mit der 0,887-Formel sowie noch zwei cm Schrittlänge drauf rechne, käme ich auf 78 cm Sitzhöhe und wäre damit eher noch in der unteren Hälfte. Körpergröße insgesamt bin ich natürlich ganz am oberen/unteren Rand. Aber der Sattel war ja jetzt bei der letzten Fahrt auch relativ weit vorne. Den kann ich ja noch nach hinten verschieben. Wahrscheinlich wird L dann wirklich zu lang, auch wenn ein bißchen Bammel da ist, dass M in Kombination mit der Überhöhung zu krass wird. Aber … Notfalls müsste man es halt zurückschicken. Keine Ahnung, wie kompliziert das mit Jobrad ist. Aber sicherlich würde das schon so passen.

Bleibt nur die allgemeine Frage: Beim CF SLX 8 AXS einfach zuschlagen oder nicht? Farblich wäre mir ja das CFR LTD am liebsten, aber die Mehrausgabe ist wohl nicht zu rechtfertigen. Oder doch lieber noch auf das Stigmata warten oder zu dem ursprünglich angedachten Plan tendieren: Enve MOG.

Man hat’s schon nicht einfach. ;)
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Andere Frage an der Stelle: Wie löst man das an der Lenker-Vorbau-Einheit des Grail denn mit der Beleuchtung am besten? Bin seit jeher Lupine gefahren, wenn auch noch die alten mit der Gummi-O-Ring-Halterung. Würde gerne auf was aktuelleres mit Schnellspanner schwenken, dazu bräuchte es allerdings einen runden Lenker. Ohne wird es wohl eher schwierig.
 
Garmin Halter fürs Grail, darunter dann eine GoPro Aufnahme, daran dann den Lupine GoPro Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma Lampen könnten auch funktionieren, jedenfalls gings wohl noch am alten Grail CF (siehe Bild).
Es gibt noch ne Canyon-eigene Lampe, die man unter die Wahoo/Garmin Halterung klemmen kann.
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    655,9 KB · Aufrufe: 66
Garmin Halter fürs Grail, darunter dann eine GoPro Aufnahme, daran dann den Lupine GoPro Adapter.
Okay, danke. Muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Würde dann aber wohl auch eine GoPro-Halterung an den anderen Rädern bedeuten, oder? Sonst müsste ich jedes Mal den Adapter von der Lampe abschrauben? Hab mich damit noch nie beschäftigt, werde mal schauen.
So, hatte mich jetzt schon quasi zur Bestellung des CF SLX 8 AXS in Metal Grind in M durchgerungen, als ich gestern mal wieder im Dauerregen draußen stand und über die Lösung mit den Schutzblechen nachdachte. Die Variante ist nur aktuell ausverkauft. Sand Grain gefällt mir nicht so richtig. Und 8 oder 10000 € für die Top-Varianten lohnen sich für mich nicht.
Na ja und dann lese ich quasi gleichzeitig eine Info, dass Anfang Dezember wohl die ersten neuen Santa Cruz Stigmata ankommen sollen. Also sollte ich mich einfach noch etwas in Gedule üben.
 
Anhang anzeigen 1348316

Endlich Zeit gehabt das Rad fertig zu machen. Mal schauen ob es heute Mittag mit einer ersten Ausfahrt was wird.

Im Moment fehlt noch das GRX Powermeter, mal schauen was es in den nächsten Tagen für Angebote gibt.
Wird wohl ein Stages werden, da das 4iiii 105 von meinem anderen Rad nicht passt.
Ist aber im Prinzip das selbe wie bei Ultimate 2021, da passt auch nur der Stages Arm oder der Canyon 4iiii Arm.
Anhang anzeigen 1348317
Weisst Du genaueres, ob der Stages Arm wirklich passt? Bei mir passt der 10er Imbus erst ab ca. cm 6, nicht schon ab cm 5 wie Stages vorgibt: https://support.stagescycling.com/e...le-with-a-stages-power-meter-#Frame-clearance
Möchte ungern ein Teil kaufen, das nicht passt.

KD0w-6svKfrr1c-BJVKva62jiBP-kO2t9w.png
 
Aktuell noch nicht, warte noch auf ein Angebot. Ja ganz vorne ist es ein minimal enger, aber das sollte sich ausgehen.l so wie der Sensor positioniert ist. Ansonsten würde eventuell noch ein Inpeak gehen, das hab ich aber noch nicht geprüft, ist aber vom Design wie das Stages.
Beim 4iiii ist die schmalste Stelle wo der Sensor am dicksten ist, in Richtung Innenlager.

Anbei ein Bild von meinem Stages Ultegra am Rennrad. Da siehst du das der Sensor erst hinten Richtung Pedal dicker wird.
 

Anhänge

  • IMG_5864.jpeg
    IMG_5864.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 45
Aktuell noch nicht, warte noch auf ein Angebot. Ja ganz vorne ist es ein minimal enger, aber das sollte sich ausgehen.l so wie der Sensor positioniert ist. Ansonsten würde eventuell noch ein Inpeak gehen, das hab ich aber noch nicht geprüft, ist aber vom Design wie das Stages.
Beim 4iiii ist die schmalste Stelle wo der Sensor am dicksten ist, in Richtung Innenlager.

Anbei ein Bild von meinem Stages Ultegra am Rennrad. Da siehst du das der Sensor erst hinten Richtung Pedal dicker wird.
Danke, verstehe.
Das sieht dann in der Tat so aus, als würde der Stages passen. Bei cm 5 des Kurbelarms sind etwa 8mm Platz. Dann müsste es ja passen.
Falls Du ein gutes Angebot findest, sag Bescheid!
 
339€ ist der günstige Preis, der letzten Tage. Leider nicht mehr für 172,5mm bei Bikeinn. Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es in den nächsten Tagen ein besseres Angebot gibt..,,
 
Beim Powermetershop gibts das GRX Stages in 172,5mm für 339€.
Kein richtiges Schnäppchen.
 
Hat jmd. das neue Grail mit GRX Di2 schon mit der wireless Einheit versehen und kann davon berichten?
 
Funktioniert problemlos. Nur den Adapter baut minimal größer und muss ein bisschen unter dem Lenker versteckt werden.
Hast du davon ein Bild?
Überlege, doch einfach zuzuschlagen. Nachher kommt Ostern '24 gar keine neue GRX Di2. Und 2x12 brauche ich auch nicht wirklich.
Nur dass zum updaten alternativlos Windows notwenig ist, stört etwas. Weiß ich ja nicht, was ich die nächsten 5-10 Jahre da so nutzen werde. Mein Rad sollte mir das nicht vorschreiben 😅
 
Hast du davon ein Bild?
Überlege, doch einfach zuzuschlagen. Nachher kommt Ostern '24 gar keine neue GRX Di2. Und 2x12 brauche ich auch nicht wirklich.
Nur dass zum updaten alternativlos Windows notwenig ist, stört etwas. Weiß ich ja nicht, was ich die nächsten 5-10 Jahre da so nutzen werde. Mein Rad sollte mir das nicht vorschreiben 😅
Ich hätte auch lieber eine GRX ohne Kabel, aber so ist es ok. Updates hab ich noch nie gemacht, ich nutze den Adapter nur zum Ansteuern des Wahoo.
 

Anhänge

  • IMG_6994.jpeg
    IMG_6994.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_6996.jpeg
    IMG_6996.jpeg
    300,9 KB · Aufrufe: 138
@Frieder23 Top, Dank dir für die schnellen Fotos! Das fällt echt nur minimal auf.
Für welche Rahmen-Größe hast du dich (bei deiner Gr und SL) entschieden?
 
@Frieder23 Top, Dank dir für die schnellen Fotos! Das fällt echt nur minimal auf.
Für welche Rahmen-Größe hast du dich (bei deiner Gr und SL) entschieden?
Ich hab Größe M bei 183 cm und 86 cm SL. Im Vergleich zum Grizl im ersten Moment etwas aufrecht, aber nach ein paar Fahrten fühlt es sich super an. Nur der Lenker könnte etwas schmaler sein.
 
Zurück
Oben Unten