• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace SLX/CFR 2023

Unabhängig von Online Versender oder nicht, wenn du unzufrieden mit dem Ausgleich für die Schäden bist, schick das Bike zurück
Label ist schon angefordert, dauert dann auch wieder mehrere Tage.
Warum Canyon das so handhabt kann man nur mutmaßen
Ich auch, aber wirtschaftlich ergibt das keine Sinn für mich. Nicht nur das Bike geht zurück, auch alles andere. Hätte man eine vernünftige Lösung vorgeschlagen wären Bike und Zubehör bei mir geblieben und man hätte einen zufriedenen neuen Kunden.
 
Habe leider unterwegs nur das eine Foto zufällig am Handy, da ich den Vorbau ohne der Spacer fotografiert habe, da sieht man aber ein cut, die Lackschäden betreffen das große Canyon Logo am Rahmen.

Wir reden hierbei NIE von der "Stealth Optik" welche die Carbon Fasern betrifft.

Anhang anzeigen 1316008
Witzig, Canyon macht also gar kein Geheimnis mehr aus ihrem Auftragsfertiger (siehe Sticker).
 
Das es sich um das Siegel der Qualitätsprüfung handelt, weil der Lenker ein sicherheitskritisches Anbauteil ist, ist für euch vollkommen abwegig oder?

Das hat nichts mit dem Hersteller zum tun....
 
Das es sich um das Siegel der Qualitätsprüfung handelt, weil der Lenker ein sicherheitskritisches Anbauteil ist, ist für euch vollkommen abwegig oder?

Das hat nichts mit dem Hersteller zum tun....
Beides trifft zu. Natürlich ist das ein "Siegel" wie dieses "QC", was man auf allen möglichen Produkten sieht. Dennoch ist das vom Hersteller Quest.
 
Weil hier viel über Canyon steht, nur am Rande: Das Roadlite 4, das wir für meine Frau bestellt haben, kam einfach mal mit falscher Kassette hinten. Nicht etwa "ähnlich", sondern statt 11-42er Deore einfach eine 11-34 Sun Race verbaut. SRAM-Schalthebel statt Shimano spielt da schon fast keine Rolle mehr.

Drum, irgendwie läuft das mit Canyon nicht mehr so ganz cool, wenn wir von Rädern ab quasi 4000€ reden. Schaue seit ein paar Monaten wegen neuem Rennrad und das alte Endurace wäre in der Auswahl gewesen, für unter 3000€ mit 105 Di2 / Rival AXS - auf einmal gibt's das nur mehr mechanisch und mit 105 Di2 600€ teurer, mit Rival AXS gleich 1000€? Für was, 400g leichterer Rahmen und dann 140g leichteres Gesamtrad - SL 105 vs. SLX 105 Di2?

Ist wahrscheinlich trotzdem noch ein ok-er Preis im Vergleich zur Konkurrenz, aber von günstigen Preisen der Direktversender sind wir ja mittlerweile weit weg, wenn man sich z.B. ein Cube Agree C62 anschaut.
 
Wie Cube die Preise so hält, ist mir aber auch nicht klar. Das Cross Race C:68 TE zum Beispiel ist im Prinzip billiger als ein vergleichbares Rad mit einem Chinadirektimport zu bauen. Finde ich durchaus verwunderlich.
 
Wie Cube die Preise so hält, ist mir aber auch nicht klar. Das Cross Race C:68 TE zum Beispiel ist im Prinzip billiger als ein vergleichbares Rad mit einem Chinadirektimport zu bauen. Finde ich durchaus verwunderlich.

Ohne jetzt komplett ins OT zu gehen: Das stimmt, aber angesichts der Tatsache, dass z.B. ein Komplettrad mit einer 1400€ (UVP) Sram Rival AXS meistens mindestens 500€ davon mehr kostet als ein Komplettrad mit 105 Di2 (1850€ UVP), auch nicht ganz verwunderlich.

Liegt das an den gleichen Laufrädern beim Endurace SLX (Zwischen Rival AXS oder 105 Di2, Sarkasmus Ende), oder kauft Cube vielleicht einfach gut ein? Dass die nicht die Endkundenpreise für Komponenten bezahlen, versteh ich schon.
 
Weil hier viel über Canyon steht, nur am Rande: Das Roadlite 4, das wir für meine Frau bestellt haben, kam einfach mal mit falscher Kassette hinten. Nicht etwa "ähnlich", sondern statt 11-42er Deore einfach eine 11-34 Sun Race verbaut. SRAM-Schalthebel statt Shimano spielt da schon fast keine Rolle mehr.

Drum, irgendwie läuft das mit Canyon nicht mehr so ganz cool, wenn wir von Rädern ab quasi 4000€ reden. Schaue seit ein paar Monaten wegen neuem Rennrad und das alte Endurace wäre in der Auswahl gewesen, für unter 3000€ mit 105 Di2 / Rival AXS - auf einmal gibt's das nur mehr mechanisch und mit 105 Di2 600€ teurer, mit Rival AXS gleich 1000€? Für was, 400g leichterer Rahmen und dann 140g leichteres Gesamtrad - SL 105 vs. SLX 105 Di2?

Ist wahrscheinlich trotzdem noch ein ok-er Preis im Vergleich zur Konkurrenz, aber von günstigen Preisen der Direktversender sind wir ja mittlerweile weit weg, wenn man sich z.B. ein Cube Agree C62 anschaut.
Mein Endurace CF SL 8 mit Rival Axs hatte 3500,-€ gekostet und dasselbe SLX kostet nur 500 und keine 1000 mehr
 
Mein Endurace CFR ist eingeweiht. Zwei Eindrücke: Das Rad ist erste Sahne und fühlt sich richtig schnell und komfortabel an (ob ich den Sattel behalten werde, weiß ich aber noch nicht). Aber: Der Powermeter funktionierte nicht und es hat mich drei Stunden gekostet, bis ich den Montagefehler gefunden habe. Es kann definitiv auch im Werk nicht funktioniert haben.
Wie viel Wert legt Canyon bei einem Rad für 9500€ auf Endkontrolle und Qualität?
 
Genau so viel, es gibt genug Berichte im Internet über die gleichen Mängel bei den CFR Modellen. Es ist eben ein Direktversender.
 
Oder aber "composite technology" ;)
Meist kenne ich es übrigens als "cum tempore".
In diesem Fall ist es aber ein Sticker der Qualitätssicherung, daher macht "composite technology" wenig Sinn, "cum tempore" sowiese und seit dem Dilemma mit MVDPs gebrochenem Lenker dürfte der Fokus auf die Qualität gestiegen sein.
 
Die Firma klebt ihren Namen als QC Kleber drauf. Quest Composite Technology. Quest CT.
Scheint mir zumindest schlüssig.
Cum tempore war natürlich als Anekdote zu verstehen.....
 
Kurze Rückmeldung bezüglich meiner Reklamation an Canyon.

Bin mit dem Service aktuell eigentlich mehr als zufrieden.

- mir wurde ein Austausch auf ein neues Rad angeboten, WOBEI aktuell keines in meiner Größe lagernd ist

- alternativ Geld Kompensation aufs Konto, wobei der Betrag für mich angemessen ist und auch mehr als wie hier schon von einem User erwähnt, welcher das Bike nun zurück schickt.

- Bezüglich PowerMeter welches sich löst und dem schiefen Lenker (wobei ich mich nun schon daran gewöhnt habe, hätte ich mir nicht gedacht), soll ich das Rad bei Gelegenheit einfach beim Service Partner (zum Glück bei in der Nachbarortschaft) abstellen und die kümmern sich um den Rest.
Dies werde ich dann über den Winter auch so tun und zwischenzeitlich mit dem alten Endurace fahren!
 
Zurück
Oben Unten