• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace SLX/CFR 2023

Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt jetzt kein SL mehr, dafür die SL-ähnlichen Konfigurationen sind in der SLX Reihe angesiedelt. Das aktuelle SLX ist das, was vorher SL war.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tacoma

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann grade im Urlaub nicht so gut geometrien am Handy vergleichen aber Canyon schlägt mir nun eindeutig die Größe L vor, wobei ich bei alten Endurace SL/SLX genau zwischen L und XL war.
Bei dem aktuellen SLX in L müsste ich die Sattelstütze bis zum Limit ausziehen, die gleiche Situation habe ich bei dem aktuellen Ultimate.
Also habe ich nun das neue Modell in XL bestellt. Ich hoffe ich muss am Cockpit nicht viel verändern, weil die Dinger nicht mal zum Verkauf angeboten werden.
 
Hallo zusammen,

ich will nur mal meinen Frust abladen.

Ich war vor zwei Wochen zweimal bei Canyon und bin sämtliche Rennräder probegefahren. Ich habe mich dann für eins der Endurace-Modelle entschieden. Seit Dienstag gibt es neue Endurace-Modelle mit leicht geänderter Geometrie bzw. anderem Vorbau – Stack+ und Reach+ sind bei den neuen Modellen etwas «aggressiver» . Ich denke mir, «es wird schon gehen» und bestelle mir ein Endurace CF SLX 8 Di2 Aero. 2 Tage später geliefert, aufgebaut, probegefahren – alles super.

Aber , schon nach der zweiten (sehr kurzen Probefahrt) habe ich schmerzen im Handgelenk bekommen. Nach weiteren kurzen Fahrten wurden die Schmerzen immer stärker. Dummerweise habe ich mir auch noch ein Modell mit Aero-Cockpit/Lenker bestellt, d.h. da lässt sich nichts mehr verstellen. Jetzt denke ich mir, «zu dumm!». Wie konnte ich mir nur so ein teures Fahrrad bestellen, das ich so noch nicht mal Probegefahren bin, und an dem sich am Lenker nichts mehr verstellen lässt! (Aber bei den zwei Kringeln, die man bei Canyon auf dem Parkplatz probefährt, hätte ich vielleicht auch nichts gemerkt…)

Jetzt habe ich das schöne Fahrrad im Keller, fahre aber nicht, weil sich eine saftige Sehnenscheitentzündung anbahnt – das spüre ich schon...bin da etwas anfällig.

Ich habe verhältnismässig lange Beine. Damit ist es schwierig ein passendes Fahrrad zu finden. Entweder, ich nehme einen kleinen Rahmen und muss dann den Sattel extrem hochstellen, was zu sehr viel Überhöhung führt. Oder, ich nehme eine grossen Rahmen und habe dann sehr viel Reach, um zum Lenker zu kommen. Bei meinem alten Rennrad hatte ich einen grossen Rahmen und einen relativ hohen und kurzen Vorbau montiert. Das sah zwar unschön aus, hat aber letztendlich gut für mich gepasst. Das neue Endurace hat auch den für mich grösseren Rahmen – also für mich relativ viel Reach, aber durch das Aerocockpit auch relativ wenig Stack.

Ich kann mich noch nicht durchringen das Fahrrad wieder zurückzuschicken, weil ich weiss, dass mir die kleinere Rahmengrösse auch nicht passen wird. An sich gefällt mir das Fahrrad sehr gut, und abgesehen von den Schmerzen in den Handgelenken fühle ich mich wohl darauf.

Das Fahrrad hat ein Cockpit mit integrierten Kabeln. Dort jetzt eine klassische Vorbau-/und Lenkerkombination zu montieren wird sicher schwierig, wenn überhaupt möglich. Eine Option ist sicher das Fahhrad umzutauschen und eine günstigeres Modell ohne Aerocockpit zu nehmen, und dann wieder am Vorbau rumzudoktorn. Das wäre dann das Endurace CF7 - das ist halt schon eine ganz andere Hausnummer, aber vielleicht muss ich mich damit zufriedengeben.

Es gibt ja auch Leute, die mit «agressivem» Stack und Reach klarkommen. Also muss doch über Gymnastik (Dehnen/Kräftigen des Körpers) auch was möglich sein.

Aber bei denn Handgelenken selbst, lässt sich wohl nichts mehr trainieren, weil es sich dort ja eher um Entzündungen handelt.

So far.
Liebe Grüsse
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon ist überfordert. Es kam eine Mail, dass die Lieferung sich um etwa eine Woche verzögern wird.
 
Hallo zusammen,

ich will nur mal meinen Frust abladen.

Ich war vor zwei Wochen zweimal bei Canyon und bin sämtliche Rennräder probegefahren. Ich habe mich dann für eins der Endurace-Modelle entschieden. Seit Dienstag gibt es neue Endurace-Modelle mit leicht geänderter Geometrie bzw. anderem Vorbau – Stack+ und Reach+ sind bei den neuen Modellen etwas «aggressiver» . Ich denke mir, «es wird schon gehen» und bestelle mir ein Endurace CF SLX 8 Di2 Aero. 2 Tage später geliefert, aufgebaut, probegefahren – alles super.

Aber , schon nach der zweiten (sehr kurzen Probefahrt) habe ich schmerzen im Handgelenk bekommen. Nach weiteren kurzen Fahrten wurden die Schmerzen immer stärker. Dummerweise habe ich mir auch noch ein Modell mit Aero-Cockpit/Lenker bestellt, d.h. da lässt sich nichts mehr verstellen. Jetzt denke ich mir, «zu dumm!». Wie konnte ich mir nur so ein teures Fahrrad bestellen, das ich so noch nicht mal Probegefahren bin, und an dem sich am Lenker nichts mehr verstellen lässt! (Aber bei den zwei Kringeln, die man bei Canyon auf dem Parkplatz probefährt, hätte ich vielleicht auch nichts gemerkt…)

Jetzt habe ich das schöne Fahrrad im Keller, fahre aber nicht, weil sich eine saftige Sehnenscheitentzündung anbahnt – das spüre ich schon...bin da etwas anfällig.

Ich habe verhältnismässig lange Beine. Damit ist es schwierig ein passendes Fahrrad zu finden. Entweder, ich nehme einen kleinen Rahmen und muss dann den Sattel extrem hochstellen, was zu sehr viel Überhöhung führt. Oder, ich nehme eine grossen Rahmen und habe dann sehr viel Reach, um zum Lenker zu kommen. Bei meinem alten Rennrad hatte ich einen grossen Rahmen und einen relativ hohen und kurzen Vorbau montiert. Das sah zwar unschön aus, hat aber letztendlich gut für mich gepasst. Das neue Endurace hat auch den für mich grösseren Rahmen – also für mich relativ viel Reach, aber durch das Aerocockpit auch relativ wenig Stack.

Ich kann mich noch nicht durchringen das Fahrrad wieder zurückzuschicken, weil ich weiss, dass mir die kleinere Rahmengrösse auch nicht passen wird. An sich gefällt mir das Fahrrad sehr gut, und abgesehen von den Schmerzen in den Handgelenken fühle ich mich wohl darauf.

Das Fahrrad hat ein Cockpit mit integrierten Kabeln. Dort jetzt eine klassische Vorbau-/und Lenkerkombination zu montieren wird sicher schwierig, wenn überhaupt möglich. Eine Option ist sicher das Fahhrad umzutauschen und eine günstigeres Modell ohne Aerocockpit zu nehmen, und dann wieder am Vorbau rumzudoktorn. Das wäre dann das Endurace CF7 - das ist halt schon eine ganz andere Hausnummer, aber vielleicht muss ich mich damit zufriedengeben.

Es gibt ja auch Leute, die mit «agressivem» Stack und Reach klarkommen. Also muss doch über Gymnastik (Dehnen/Kräftigen des Körpers) auch was möglich sein.

Aber bei denn Handgelenken selbst, lässt sich wohl nichts mehr trainieren, weil es sich dort ja eher um Entzündungen handelt.

So far.
Liebe Grüsse
Ben

Das klingt für mich aber nicht danach als sei das Endurace jetzt prinzipiell schuld. Ggfs mal zu einem Bikefitter gehen (vor dem Kauf!). Hier könnte man verschiedene Geos durchtesten und du wüsstest warum deine Handgelenke schmerzen?
Du schreibst ja, dass du mit mehr Stack weniger Probleme hast - ergibt ja auch dahingehend Sinn weil du damit aufrechter sitzt, was dir Gewicht von den Handgelenken auf den Sattel verlagert.
Nicht das ich deine Kaufentscheidung kritisieren will, aber ein Vergleich zw. deinem jetziger Rahmen und der neue Endurace Rahmen hätte hier ggfs schon geholfen? (Klar es geht dann um Finalen Stack+ und Reach+).
 
Das meine ich auch nicht. ...ich schreibe die Schuld vollkommen mir selbst zu!
Ich würd das Ding eiskalt zurückschicken. Dafür gibts das FAG.
Nachträglich auf Vorbau/Lenker Kombi umbauen wird nicht gehen, durch das Canyon eigene Maß wird es da nichts passendes geben wo die Leitungen entsprechend sauber rauskommen. Man könnte bestimmt ne Bastellösung mal testweise probieren.

Vielleicht als Tip und wenn der Schmerz aus der Handhaltung an den STIs her resuliert. Dreh die STIs mal ein richtig gutes Stück nach innen. Darf ruhig seltsam aussehen. Damit knicken die Handgelenke deutlich weniger ab.
 
Hallo zusammen,

ich will nur mal meinen Frust abladen.

Ich war vor zwei Wochen zweimal bei Canyon und bin sämtliche Rennräder probegefahren. Ich habe mich dann für eins der Endurace-Modelle entschieden. Seit Dienstag gibt es neue Endurace-Modelle mit leicht geänderter Geometrie bzw. anderem Vorbau – Stack+ und Reach+ sind bei den neuen Modellen etwas «aggressiver» . Ich denke mir, «es wird schon gehen» und bestelle mir ein Endurace CF SLX 8 Di2 Aero. 2 Tage später geliefert, aufgebaut, probegefahren – alles super.

Aber , schon nach der zweiten (sehr kurzen Probefahrt) habe ich schmerzen im Handgelenk bekommen. Nach weiteren kurzen Fahrten wurden die Schmerzen immer stärker. Dummerweise habe ich mir auch noch ein Modell mit Aero-Cockpit/Lenker bestellt, d.h. da lässt sich nichts mehr verstellen. Jetzt denke ich mir, «zu dumm!». Wie konnte ich mir nur so ein teures Fahrrad bestellen, das ich so noch nicht mal Probegefahren bin, und an dem sich am Lenker nichts mehr verstellen lässt! (Aber bei den zwei Kringeln, die man bei Canyon auf dem Parkplatz probefährt, hätte ich vielleicht auch nichts gemerkt…)

Jetzt habe ich das schöne Fahrrad im Keller, fahre aber nicht, weil sich eine saftige Sehnenscheitentzündung anbahnt – das spüre ich schon...bin da etwas anfällig.

Ich habe verhältnismässig lange Beine. Damit ist es schwierig ein passendes Fahrrad zu finden. Entweder, ich nehme einen kleinen Rahmen und muss dann den Sattel extrem hochstellen, was zu sehr viel Überhöhung führt. Oder, ich nehme eine grossen Rahmen und habe dann sehr viel Reach, um zum Lenker zu kommen. Bei meinem alten Rennrad hatte ich einen grossen Rahmen und einen relativ hohen und kurzen Vorbau montiert. Das sah zwar unschön aus, hat aber letztendlich gut für mich gepasst. Das neue Endurace hat auch den für mich grösseren Rahmen – also für mich relativ viel Reach, aber durch das Aerocockpit auch relativ wenig Stack.

Ich kann mich noch nicht durchringen das Fahrrad wieder zurückzuschicken, weil ich weiss, dass mir die kleinere Rahmengrösse auch nicht passen wird. An sich gefällt mir das Fahrrad sehr gut, und abgesehen von den Schmerzen in den Handgelenken fühle ich mich wohl darauf.

Das Fahrrad hat ein Cockpit mit integrierten Kabeln. Dort jetzt eine klassische Vorbau-/und Lenkerkombination zu montieren wird sicher schwierig, wenn überhaupt möglich. Eine Option ist sicher das Fahhrad umzutauschen und eine günstigeres Modell ohne Aerocockpit zu nehmen, und dann wieder am Vorbau rumzudoktorn. Das wäre dann das Endurace CF7 - das ist halt schon eine ganz andere Hausnummer, aber vielleicht muss ich mich damit zufriedengeben.

Es gibt ja auch Leute, die mit «agressivem» Stack und Reach klarkommen. Also muss doch über Gymnastik (Dehnen/Kräftigen des Körpers) auch was möglich sein.

Aber bei denn Handgelenken selbst, lässt sich wohl nichts mehr trainieren, weil es sich dort ja eher um Entzündungen handelt.

So far.
Liebe Grüsse
Ben
Den Frust kann ich sehr gut nachvollziehen! Auch bei einer kurzen Probefahrt kann man (ich) sowas nicht so gut einschätzen.

Nur auf Stack(+)/Reach(+) zu gucken, ist nicht immer zielführend. Aber prinzipiell lassen sich das CF und das neue CF SLX schon sehr gut vergleichen. Die Rahmengeometrie ist (fast) identisch. Das vorherige CF SL(X) war da etwas gestreckter und tiefer. Das CF7 hat genau die Anpassbarkeit, die dir jetzt eventuell fehlt. Es hat eine klassische Vorbau/Lenker-Kombi mit Spacerturm. Leider ist die Di2-Version gerade nicht verfügbar. Das wäre für dich vermutlich der etwas sinnvollere Kauf gewesen.

Schwierige Entscheidung. Zu viel Gewicht auf den Händen kann meines Wissens aber auch mit einer nicht-optimalen Satteleinstellung (Höhe, Neigung, Position) zu tun haben. Das kann ein guter Bikefitter besser beurteilen oder du probierst es mal mithilfe von Youtube-Videos zu optimieren.

Auch mit dem Aero-Cockpit hast du noch Möglichkeiten, die Entfernung zu den STIs zu verkürzen: höchste Einstellung, schmalste Lenkerbreite und die STI-Position anpassen (z.B. etwas höher und/oder nach innen drehen).

Und ja, ein gewisser Gewöhnungseffekt kann sich sicherlich einstellen. Ich hatte vor meinem Bikefitting Probleme, an die STIs zu kommen. Wir haben den Vorbau um 20 mm gekürzt und von -6° auf 0° umgestellt. Mittlerweile fahre ich wieder den alten, längeren Vorbau mit -6°, habe 10 mm Spacer entfernt und es kommt mir eher "kurz" vor 😄 Ich wäre aber SEHR vorsichtig, diese Entwicklung zu verallgemeinern. Das wichtigste ist, dass dir das Rad JETZT passt und nicht nach mehreren Monaten Training/Dehnung.
 
@Velodad falls mir das Rad nicht passt dann schaue ich in welche Richtung. Falls es mir zu kurz sein wird, dann hole ich eher ein Ultimate in XL. Falls das Endurace in XL zu lang sein wird, warte ich auf ein CF mit 105Di2
Zu deinem Kommentar was die „besseren“ Anbauteile angeht stimme ich dir generell schon zu aber mich interessiert daran eigentlich nur das da ein Powermeter dabei ist und die Schaltgruppe elektronisch ist. Die VCLS Sattelstütze ist zwar interessant aber die würde ich eher künftig auf meinem Grizl haben wollen. Die Laufräder sind für mich auch nicht interessant, ich möchte an meinem Rad unbedingt die breiteren Zipp firecrest haben also passt mir das Angebot mit den LN-Platzhaltern ganz gut aber ich weiß, was du meinst.
 
Ich denke die Schmerzen in den Händen bekomme ich mit Dehnübungen für das Handgelenk wieder in den Griff. Ich habe jetzt täglich verschiedene Übungen gemacht, und damit geht es einigermassen.


Ich war inzwischen schon einige Male mit dem Fahrrad unterwegs und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es fühlt sich auch sehr steif und stabil z.B. bei Abfahren an. Gestern hatte ich interessanterweise aber ein Rahmenflattern.

Ich hatte das schon ab und zu bei meinem alten Rennrad bei Geschwindigkeiten zwischen 60-80 Km/h. Damals bin ich davon ausgegangen, dass es an dem alten Carbonrahmen liegt (alt im Sinne von ein Rahmen aus einer Generation, als man die Fertigungstechnik noch nicht so beherrscht hat wie heute, und die Rahmen noch nicht so steif waren), und an dem relativ kurzen und hohen Vorbau.

Mir ist bewusst, dass Rahmenflattern auch immer etwas mit der Fahrtechnik zu tun hat. Ich hätte es aber nicht bei meinem neuen Endurace erwartet, was ja einen Carbonrahmen und Cockpit der neusten Generation hat.

Ich war bergab mit ca. 50 Km/h auf glatter Fahrbahn und Seitenwind unterwegs. Ausserdem war auch viel Autoverkehr. Ich denke, dass ich wegen dem Wind und dem vielen Verkehr etwas unsicher/vorsichtig wurde und mich aufgerichtet habe, und dann nicht mehr genug Gewicht auf dem vorderen Teil des Fahrrads hatte, als der Rahmen angefangen hat zu flattern und sich aufzuschaukeln.

Ich hatte gehofft, dass mit dem neuen Fahrrad vorbei ist, und dass der Rahmen nicht mehr flattert, unabhängig von der Fahrtechnik. Leider nein ☹
 
Ich war inzwischen schon einige Male mit dem Fahrrad unterwegs und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es fühlt sich auch sehr steif und stabil z.B. bei Abfahren an. Gestern hatte ich interessanterweise aber ein Rahmenflattern
Bin schon sehr gespannt, ich bekomme mein Rad morgen geliefert
 
Moin, ich habe mich hier neu angemeldet und wenn mein Thema besser in einem neuen "Thread" aufgehoben ist, dann lasst es mich gerne wissen!

Ich bin gerade an der Montage meines Endurace CF SLX 7 Di2 und ich bin mir dem dem Cockpit direkt etwas unsicher. Ich füge Bilder bei, beschreibe aber kurz, was mich irritiert:

Die Seitenteile des Cockpits werden ja von der Seite jeweils eingeschoben, laut Montageanleitung so, dass kein Spalt bleibt. Rechts funktioniert das auch ganz wunderbar, es bleibt kein Spalt und die Schraube greift perfekt in die Führung/ Gegenstück. Links hingegen bleibt allerdings zwangsläufig ein Spalt, sofern die beiden Schrauben die Führungen/ Gegenstück greifen sollen. Sobald ich das Seitenteil des Cockpits ganz einführe, sodass kein Spalt bleibt, liegen Schrauben und Gegenstück nicht mehr übereinander und ich kann die Schrauben nicht festziehen.

Was meint ihr dazu? Vielleicht hat ein weiteres Mitglied die selbe Erfahrung gemacht?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

imgpsh_fullsize_anim (2).jpeg

imgpsh_fullsize_anim (1).jpeg

imgpsh_fullsize_anim.jpeg
 
Nachtrag:

Ich glaube ich stand einfach mega auf dem Schlauch.. rechts scheint das Griffband einfach so gewickelt zu sein, dass es den "Spalt" dort verdeckt. Das ist nun zumindest meine Vermutung. Also eher eine "optische Täuschung" als ein tatsächlicher Fertigungsfehler (hoffentlich).
 
@f_sdr_1294 - davon gehe ich auch aus. Da wurde das Lenkerband nicht so sauber/bündig gewickelt. Der Spalt ist ja zwischen dem Lenkerband und dem Mittelstück, und das Wickeln von Lenkerband ist schliesslich keine Präzisionsarbeit. Und so gross ist der Spalt nicht. Im Zweifelsfall einfach noch mal aufmachen und neu wickeln.
 
@f_sdr_1294 - davon gehe ich auch aus. Da wurde das Lenkerband nicht so sauber/bündig gewickelt. Der Spalt ist ja zwischen dem Lenkerband und dem Mittelstück, und das Wickeln von Lenkerband ist schliesslich keine Präzisionsarbeit. Und so gross ist der Spalt nicht. Im Zweifelsfall einfach noch mal aufmachen und neu wickeln.
danke für deine Rückmeldung!

Konnte das Griff nun schon so verschieben, dass es den Spalt entsprechend überdeckt. Ohne es abwickeln zu müssen. Klassischer Fehlalarm!
 
Mein CF SLX 7 AXS ist am Dienstag auch angekommen. Qualität von dem Bike ist allerdings mehr als bescheiden. Anfrage an Canyon ist raus, mal schauen was Sie sagen. Retoure ist eigentlich keine Option, da ich froh bin eins bekommen zu haben
 

Anhänge

  • IMG_9990.jpeg
    IMG_9990.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_9989.jpeg
    IMG_9989.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_9988.jpeg
    IMG_9988.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_9978.jpeg
    IMG_9978.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 493
Das Oberrohr mit UD Carbon ist aber normal. Da muß man einfach Glück haben eines zu erwischen wo alles gleichmäßig ist. Egal welcher Hersteller.

Kratzer am Lenker und Einschlag ab Unterrohr...na entweder Du akzeptierst eine Gutschrift von x Euro oder schickst zurück. Reparieren / austauschen machen die nicht. Kannst Dir also jetzt schon überlegen was es Dir wert ist.

RAL Farbe gibt es nicht, wird in Asien lackiert. Mußt also zum Lackierer mit Meßgerät und Dir ein bissi was mischen lassen.
 
Zurück
Oben Unten