• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon CF SLX auf vordere Scheibenbremse umrüsten

V12Roadster

Cinglés du Mont Ventoux
Registriert
8 März 2012
Beiträge
336
Reaktionspunkte
37
Ort
Trier
Ich schwanke zwischen dem Neuerwerb eines tourentauglichen RR mit Scheibenbremse oder der Umrüstung meines CF SLX auf eine neue Gabel 1 1/8" mit Disc -Aufnahme.

Ist Zustand:
- Die Exalith Beschichtung der Mavic R-Sys Laufräder ist runtergebremst (verzögern jetzt bei trockener Witterung deutlich schlechter und sind bei Regenabfahrten in den Bergen ein sprichwörtlicher Alptraum). Somit muss ich so oder so etwas investieren.

Soll Zustand:

- belastbarer, bergtauglicher und leichter Laufradsatz mit Discaufnahme vorne, hinten konventionell
- logischerweise eine Gabel mit Discaufnahme für das Canyon CF SLX (so viel ich weiß hat die Gabel einen Durchmesser von 1 1/8". Material Carbon schwarz matt wäre wünschenswert.)
- TRP HY/RD Bremssattel vorne damit ich meine Campa 11-fach Schaltung mit Seilzug weiter verwenden kann.

Wer hat bezüglich der passenden Gabel eine Idee ohne gleich die Geometrie des Canyon RR zu verändern.

Alternativ beschäftigte ich mich mit der Idee gleich das neue Orbea 2014er Avant ordern. Dort gefällt mir neben der Discbremsen die Möglichkeit auch mal Steckschutzbleche und einen Gepäckträger zu montieren.
Am liebsten als Rahmenbausatz . Den gibt es aber anscheinend nicht einzeln. Bleibt noch die Möglichkeit ein Basismodell zu kaufen, zu strippen und nach meinem Gusto mit Campa Schaltgruppe TRP HY/RD Bremsen und beispielweise mit Prince Naben von Tune etwas passendes aufzubauen.

SRAM und Shimano scheiden aus, da ich Campagnolo lieber mag.


Ich bin für alternative Vorschläge ebenso dankbar.
 
Du bist Dir sicher, daß es auf einen Disc-Renner, nicht auf ein Disc-QFER rauslaufen soll? Steckschutzbleche....Gepäckträger.....???
 
Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme werden idR länger sein, weil sie meist für Crosser gedacht sind und breitere Reifen durchlassen müssen. Daher wird sich die Geometrie Deines Rades dadurch wohl merklich ändern. Gabel für Scheibe mit Renngeometrie kenne ich keine.

Die Möglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger sehe ich beim Orbea Avant allerdings noch nicht so.
Da ich Scheiben- und Felgenbremsen parallel an verschiedenen Rädern fahre, würde ich mich für ein System pro Rad entscheiden.
Vielleicht ein Genesis Equilibrium Disc? Allerdings auch mit Einschränkungen beim Gepäckträger.
Oder ein BMC Granfondo Disc?
Wenn du schon R-Sys fährst: Rad mit Scheibenbremse bringt locker ein knappes Kilo zusätzlich.
Wenn es doch so sportlich sein soll wie dein Canyon, dann einfach einen neuen, vernünftigen LRS, vielleicht auch passend für dich aufgebaut statt System. Dann lässt sich die Felge bei Bedarf wieder tauschen.

Gruß, svenski.
 
Du bist Dir sicher, daß es auf einen Disc-Renner, nicht auf ein Disc-QFER rauslaufen soll? Steckschutzbleche....Gepäckträger.....???

Ja ich bin mir sicher, ca. 5000 km im Jahr normales Rennradfahren, RTF und Jedermannrennen bei trockenem Wetter und zusätzlich 2000 km Wochenendtouren im Gebirge mit leichtem Gepäck.


svenski

Genesis Equilibrium hatte ich noch nicht auf dem Radar, schaue ich mir mal an. BMC Grandfondo GF01 könnte es auch werden.

Bild zum Orbea Avant:

1371674876782-e8dlz0bbd5k9-670-75.jpg
1371674820594-1c4c435s7fkuh-670-75.jpg
IMG_8837.jpg



Ich geb ja zu, dass die Laufräder mit den Schutzblechen und dem Gepäckträger ein wenig "strange" anmuten.

Aber mit ein paar zusätzlichen Ortlieb-Gepäcktaschen die Pace zu machen ist auch nicht ohne Reiz :D :D:D
 
Stimmt, die RSys hatte ich übersehen, das spricht für einen echten Renner.

Und das wird genau die befürchteten Einschränkungen geben bzgl. Gepäckträger und Blechen.

Btw.: Was versprichst Du Dir von der TRP HY/RD? Sieht mir aus wie das schlechte beider Welten vereint, wo TRP doch parallel die Spyre rausgebracht hat. Da hast Du auch 2 Kolben, jedoch, da mechanisch beide sicher und dezidiert gleichmässig bewegt (und nicht wie bei einer Hydraulik wenn einer etwas klemmt), keinerlei Ärger mit irgendeiner Suppe und Luft drin, Du kannst Bremsen bis die Beläge glühen, nicht bis die Suppe kocht, und der verlustbehaftete Seilweg ist bei beiden gleichgross.
Das Einkolbenprinzip der Avids und Shimanos hatte mich bisher vor einer ähnlichen Aktion (bei mir allerdings für den Reisecrosser) zurückschrecken lassen, mit der Spyre fang ich schon wieder an zu überlegen.

Die Bilder vom Avant mit Reiseausrüstung sind schon überzeugend. Da hat sich einer was bei gedacht. Hübsch. Müsste aber auch mit anderen, ähnlichen Rahmen funktionieren.
 
@ whitewater

Ich kenne halt nur hydraulischen Disc-Bremsen und die einhergehenden, reduzierten Bedienkräfte. Bei lang anhaltenden Passabfahrten, ins besondere bei Regen, empfinde ich diese als sehr angenehm. Sofern rein mechanische Disc-Seilzugbremsen in der Performance in nichts nachstehen könnte ich mich damit ebenfalls anfreunden. Daher schon mal Danke für den Tipp bezüglich TRP Spyre.


Am Canyon CF SLX habe ich einen abnehmbaren Tubus Fly mittels Adapter am Bremssteg montiert. Funktioniert soweit auch zufriedenstellend, jedoch passen gleichzeitig die SKS Raceblade nicht mehr dran.
 
Ja, das Avant sieht spannend aus. Nur die Schutzbleche von Curana hab ich in längerer Ausführung bereits getestet und für ntauglich befunden. Klappern und halten nicht lange.

Gruß, svenski.
 
Bzgl. der TRPs, die Kritiken sind da etwas durchwachsen. Allgemein soll die HY/RD besser sehr gut bremsen, die Urteile der Spyre schwanken von genausogut wie die BB7 bis fast so gut wie die HY/RD.
Hatte mich nur interessiert, ob Du das schon eine fundierte Meinung hast.
 
Meint ihr, das bringt es, das Rad nur vorne mit Disc aus zu statten?

Bin auch gerade am überlegen mir eine Titangabel schweißen zu lassen und bin mir wegen der Disc Frage unschlüsslig.
 
sickgirl

wer beim Rennradfahren eine gewisse Affinität zum Berg hat und auch bei Regen mit ein wenig Spaß abfahren möchte, der wird bereits aus reinem Selbsterhaltungstrieb zur Scheibenbremse greifen. :rolleyes:

Nachtrag:
Ich habe heute mal das abgebildete Avant beim Händler angefragt (trotz SRAM );) .
 
Kann ich nachvollziehen, allerdings ist bei mir persönlich die verregnete Brille schlimmer, als der Bremskraftverlust :D

Btw.: bloss keine Leichtbauscheiben nehmen. Die Leistung, die Du auf der Strasse loswerden musst scheint erheblich grösser zu sein, als im Gelände. Von 80 vor der Kurve anbremsen ist schon 'ne Hausnummer, die thermisch beherrscht werden will. Shimano verkauft nicht umsonst die Saint-Scheiben mit den Alukühlrippen für den Roadeinsatz.
 
Am Samstag war ich ja auf der Eurobike auch beim SRAM Stand um mir die hydraulischen Doubletabs an zu schauen. Ich habe einen der Mitarbeiter gefragt, ob man die auch mischen kann. Also vorne Disc und hinten Felge.

Der hat mir aber davon abgeraten, die würden so unterschiedlich verzögern, das man bei einer Panikbremse den Abflug machen würde.

Ich kann mich noch dunkel an die Jahrhundertwende errinnern, da sind viele MTBler mit der Kombi vorne Disc und hinten Felge rumgefahren. Meines Wissens gab es da keine Probleme.

Was meint ihr dazu?
 
Da gibt es eine passende Diskussion bei den MTB-lern dazu (von wg. englischer Bremshebelverschaltung).
Eine stark vertretene Meinung ist, wenn die Panik stark genug ist, gehst Du eh ab. Fahrtechniktraining verschiebt nur die "kontrollierten" Bremsungen weiter ins Bewegungsgedächtnis, und damit in den unbewussten Bereich, der dann bis zu höheren Panikleveln noch funktioniert. Auch damit ist irgendwann Schluss.
Dazu kommt, daß die Leistung der hinteren Bremse für Vollbremsungen vergleichsweise uninteressant ist. Wenn die optimal mit eingehen soll, muss man so oder so (auch bei zwei Dual Pivot oder bei zwei Scheiben) vollständig unabhängig modulieren können. Wer von uns Hobbyletten kann das schon, wenn z.B. gerade ein Bus quer kommt.
Heißt für Deine Frage:
Genauso schlimm oder nicht schlimm, als wenn Du vorn und hinten auf Disc wechselst.
 
Ist doch sinnvoll wenn die HR-Bremse schlechter verzögert als die vordere. Es braucht nicht viel um das HR zum blockieren zu bringen. Deshalb ist die Kombi vorne Dual hinten Single-Pivot wie bei Campa gut. Ich verstehe deshalb nicht wieso vorne Disc und hinten Felgenbremse nicht gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten