• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon 2015 infos?

floatwork

Mitglied
Registriert
15 August 2008
Beiträge
332
Reaktionspunkte
2
hi leute,

ist schon was bekannt wie die lackierungen/ausstattungen der 2015er modelle ausschauen werden?

interessiere mich vor allem für das ultimate al slx
 
Danke fuer den Hinweis. Kettenblattwechsel wird nicht mehr angeboten
52 - 36 wird als neuer Standard verbaut.
 
Habe es nur fuer die CF Rahmen geprueft. Mag sein, dass das Roadlite anders angeboten wird.
 
Lenker und Vorbau sind nicht mehr mit Ritchey gelabelt, sondern von Canyon. Moeglicherweise nur umgelabelt um Kostenvorteile zu erzielen.
 
Habe auch gerade bei Canyon nachgefragt, warum es keine Kompaktkurbeln mehr gibt.
Hier die Antwort:
Die 52/36er Variante ist der neue Standard bei den Kurbelübersetzungen. Mit dieser Variante, hast Du die Möglichkeit die Vorteile einer Compact- und Standardkurbel zu verbinden. Das heißt, Du kannst damit Berge wie mit einer Compactkurbel klettern, aber im Sprint fast wie mit einer Standardkurbel (53/39) Gas geben. Umrüstungen bei der Kassette (Beispielsweise 11-25, 11-32) sind weiterhin möglich. VG Fabian.
Hört sich für mich an wie die Erklärung bei MTB Reifengrößen für 27.5 Zoll als Mittelding zwischen 26 und 29 Zoll ;)
 
Vielleicht brauchen wir einen „Kettenblatt-Umtausch-Thread“. Ich für meinen Teil würde gerne meine 50/34 Ultegra 6800 Kettenblätter für 52/36 tauschen...
 
So ganz kann ich die Änderungen noch nicht nachvollziehen - am Beispiel des Ultimate Al SLX 9.0
- 100 Euro teurer
- neue Lackierung
- 52/36 statt Compact
- Canyon Vorbau/Lenker statt Ritchey
- 250 Gramm leichter

Habe ich was vergessen? Würde bedeuten 250 Gramm Einsparung durch den neuen Lenker und Vorbau...
Kann das sein?
 
Mit den größeren Kettenblättern müsste das Rad doch sogar schwerer sein? Auch in SRAM Ausstattung wird es 200g leichter angegeben. Wäre eine Frage an den Canyon Support. Hoffentlich hat man nicht nur das Wiegeverfahren geändert.
 
Spiky76, welche Änderungen kannst du nicht ganz nachvollziehen? Das Ultimate AL SLX 9.0 ist 100 € teurer? Als welches? Kostet es nicht sogar mit 1699 € genausoviel wie das von den Anbauteilen gleiche Ultimate AL 9.0 von 2014? Und das obwohl das AL SLX ein paar Gramm leichter ist.

Das 2015 Ultimate AL SLX 9.0 wird mit 7,25 kg angegeben. Das 2014 Ultimate AL 9.0 mit 7,30 kg. Ich würde vermuten Canyons Lenker und Vorbau wiegen ähnlich viel wie die von Ritchey, und daß der SLX Rahmen die 0,05 kg oder 50 Gramm ausmacht.

Mich wundert daß der 2015 Ultimate AL SLX Rahmen 110 Gramm leicher sein soll als der Ultimate AL (ohne SLX). 2014 waren es nur 60 Gramm, und so steht es auch noch in der Beschreibung vom 2014 Ultimate AL SLX Rahmenset.
 
2014 Ultimate AL SLX 9.0 SL - 7,2 kg
2015 Ultimate AL SLX 9.0 SL - 6,95 kg

Macht eine Differenz von 250g. Preisunterschied 100 Euro.
 
Zurück
Oben Unten