• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale in Gr. 56 oder 54?

honeydew

Neuer Benutzer
Registriert
5 März 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Bei meinem Händler habe ich (1,80, 65Kg, SH 48), versucht, die richtige Größe für einen CAAD Rahmen zu ermitteln. Rein rechnerisch sollte es ein 56er sein mit 55er Oberrohrlänge, der Händler hatte auch ein Gr. 58 (zu groß) und ein Gr. 56 (schon besser) nach C'Dale Meßweise da. Nun meine Frage:
Wäre bei meinen Daten auch ein Gr. 54 evtl. möglich/sinnvoll? Der Händler hatte leider keins da, deshalb frage ich, ob es hier evtl. jemanden mit ähnlichen Daten gibt und Erfahrung hat.

Danke
Gruß
Bernhard
 
Bei deiner Größe würde ich zum 56er Rahmen tendieren,der is ideal.Den 54er kannst vergessen,da wirst nicht mit glücklich.


Gruß, Bernd
 
Hallo,

wir haben sehr ähnliche Werte: 180cm, 86cm Innenbein, 62kg. Ich fahre einen Principia in der Größe 55: MT/OR: 55, MT/OS:58. Länge OR: 55,5. Länge Vorbau:120cm. Fahre den Rahmen recht sportlich, habe 13cm Überhöhung, was relativ viel ist. Ich empfinde den Rahmen nicht als zu lang. Wenn du sicher gehen willst, nimmst du dir die vom Händler empfohlene RH. Aber schon aus Interesse würde ich an deiner Stelle versuchen eine Nummer kleiner zu probieren. Ich bin der Meinung, dass die Rahmengröße auch zum Teil eine Geschmacksfrage ist. Der eine bevorzugt einen etwas kürzeren, der andere einen etwas längeren Rahmen - obwohl 54 schon arg wäre. Vielleicht gibt es vor Ort einen Rahmen, der quasi identische Werte hat wie der Cannondale? Fakt ist aber auch: Mit dem vom Händler empfohlenen Rahmen wirst du nichts falsch machen.
 
pacato schrieb:
Hallo,

wir haben sehr ähnliche Werte: 180cm, 86cm Innenbein, 62kg. Ich fahre einen Principia in der Größe 55: MT/OR: 55, MT/OS:58. Länge OR: 55,5. Länge Vorbau:120cm. Fahre den Rahmen recht sportlich, habe 13cm Überhöhung, was relativ viel ist. Ich empfinde den Rahmen nicht als zu lang. Wenn du sicher gehen willst, nimmst du dir die vom Händler empfohlene RH. Aber schon aus Interesse würde ich an deiner Stelle versuchen eine Nummer kleiner zu probieren. Ich bin der Meinung, dass die Rahmengröße auch zum Teil eine Geschmacksfrage ist. Der eine bevorzugt einen etwas kürzeren, der andere einen etwas längeren Rahmen - obwohl 54 schon arg wäre. Vielleicht gibt es vor Ort einen Rahmen, der quasi identische Werte hat wie der Cannondale? Fakt ist aber auch: Mit dem vom Händler empfohlenen Rahmen wirst du nichts falsch machen.

Hallo,
vielen Dank schonmal.
Hieße also im Umkehrschluß, daß ich mit 84 cm und 54er Rahmen auch eher "sprtlich" unterwegs wäre. Rein Gefühlsmäßig fand ich den 56er auch passend, hätte allerdings halt auch aus Interesse mal den 54 probiert...
Gruß
Bernhard
 
honeydew schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Bei meinem Händler habe ich (1,80, 65Kg, SH 48), versucht, die richtige Größe für einen CAAD Rahmen zu ermitteln.

Danke
Gruß
Bernhard


IN DER TAT, DASS IST EIN SEHR KLEINES PROBLEM.:D
BEI 180CM GRÖßE EINE SCHRITTHÖHE VON NUR 48CM¿¿¿????

OH JE, ICH GLAUBE DU SOLLTEST DIR EINEN ANDEREN SPORT AUSSUCHEN, SOLCHE RAHMEN GIBT ES LEIDER NOCH NICHT...:D


beste grüße........ƒå¨‚†
 
faust schrieb:
IN DER TAT, DASS IST EIN SEHR KLEINES PROBLEM.:D
BEI 180CM GRÖßE EINE SCHRITTHÖHE VON NUR 48CM¿¿¿????

OH JE, ICH GLAUBE DU SOLLTEST DIR EINEN ANDEREN SPORT AUSSUCHEN, SOLCHE RAHMEN GIBT ES LEIDER NOCH NICHT...:D


beste grüße........ƒå¨‚†


... also schmunzeln musste ich auch - die Vorstellung auch bzgl. des Oberkörpers...
 
Hai.
Bei SH 84 kann Dir eine RH 54 gut passen. Soweit ich weiss, sind die Cannondale-Rahmen nicht kurz. So sollte die Länge des Rahmens, wenn Du nicht un-normal gebaut bist, ausreichen.
Aber probiere zuvor!
C.
 
Hallo zusammen,

habe nun probegesessen und bin quasi gleich vom 54er wieder abgesprungen. Der 56 ist Top!

Gruß
Bernhard
 
Ich bin 183cm SH 87cm und fahre ein RH 56er Cube mit 100er Vorbau und ein RH 57 Giant mit 90er Vorbau. Besser sitze ich dabei noch auf dem Giant. Aber das ist marginal.
 
honeydew, und was hat dich am 54iger abgehalten ??
Meine was war nicht passend ? Wenn du deine Radhose anhast und deine Schuhe und dich über den Rahmen stellst, wieviele Fingerbreiten bekommst du zwischen Rahmen und schritt ???
 
Zurück
Oben Unten