• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda vs. Aerycs A24

Joffix

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
30
Für meinen 26 Jahre alten Klassiker würde ich mir gerne einen neuen LRS anschaffen. Ich weiß dass es an sich Stilbruch und Todsünde ist, aber ein leichter LRS reizt mich als Kontrast zu meinen Disc Cyclocrossern ungemein. Als max. Reifenbreite kommen 25mm Pneus zum Einsatz, mehr passt nicht rein, vom Gewicht her sind meine 74kg keine große Herausforderung
Zur Auswahl stehen die alten Campagnolo 15C Zonda 2 Way fit, oder Aerycs A 24 Clincher mit DT Aero Comp Speichen. Preislich laufen beide auf das gleiche heraus, beide sind tubeless fähig. Gewichtstechnisch liegt der Aerycs bei 1295g, die Zondas bei 1570g. Von der Verarbeitung her sind die Zondas natrürlich über jeden Zweifel erhaben, Aerycs sind halt 0815 Teile.

Was ist eure Meinung? Gewicht ist letztlich ja nicht alles, aber gut 270g Unterschied sind schon eine Ansage.
 
Die Aerycs stehen im Ruf nicht wirklich steif zu sein, da könnest du mit deinem Gewicht durchaus schon außerhalb des "grünen Bereichs" sein.
Inwiefern das stört oder nicht hängt aber sicher auch vom Fahrstil und persönlicher Vorliebe/Empfindlichkeit ab.
 
Da gibt es auch andere Möglichkeiten, mit denen man weniger Stilbruch begeht.

Aber wie Don Vito schon sagte: Geschmacksache.............

Ach ja, einen 20/24 Speichen LRS mit dünnen Speichen nimmt Dein Gewicht zwar ohne Probleme auf, aber er wird dennoch mehr gefordert, als man denkt.
 
Habe beide LRS . Fahren tu ich nur noch die zonda.
Aerycs sind nicht wirklich steif und schlecht eingespeicht- Speichenbrüche.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Die A30 habe ich mir angeguckt, sind aber für mein Budget zu teuer und die Felgen sind zu breit. Bei meinem alten Klassiker ist bei max. 20-21mm Felgenbreite und 25mm Reifenbreite schluss, mehr passt nicht in Rahmen und Gabel herein.

Speichenbrüche sind für mich eigentlich ein no-go. Ich hatte das früher zweimal an meinem alten LRS und ich empfand es als sehr störend wenn man 60km von daheim entfernt mitten in der Pampa einen Defekt hat, den man nicht reparieren kann und eine Abholung benötigt.

Ich habe mir nun die Zonda bestellt und schaue mal, wie sie sich so machen.

Etwas offtopic bezüglich der Felgenbreite noch:
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn von 19mm Maulweite bei einem Rennrad nicht so wirklich. Auf meiner ZTR Crest MK2 Felge mit 21mm Maulweite fahre ich 50mm Reifen tubeless mit 2 bar Druck. Meine DT Swiss RR 511 mit 18mm Maulweite haben 40mm G-one Reifen montiert, da ist für meinen Geschmack alles oberhalb von 17mm am Rennrad wenig zielführend.
 
19 mm Maulweite mit 24er/25er Reifen bei 6bar fährt sich sehr satt. Gut dämpfend, guter Übergang zur Felge (Aerodynamik) und gutes Roll- und Kurvenverhalten.
Ich fahre auch schmalere Kombis bis 15C aber die Breitfelge hat schon seine Berechtigung.

Warum ist nun 17C gut und 18C nicht mehr? Das ist wohl eher ein Kopfproblemchen.
 
Aber welchen Vorteil bringt denn 19c und 25mm Reifen gegenüber 17c oder 15c und 28mm Reifen. Der Übergang mag schöner sein, dafür ist die 19c Felge schwerer und verträgt weniger Druck.
 
Zurück
Oben Unten