• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda vs. Tube tsr27

graffito

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mir demnächst ein neues RR zulegen, hatte am WE auch schon ein Vorgespräch beim Händler meines Vertrauens. Der Rahmen soll von Storck sein, die Parts kann ich aber selbst festlegen, was die Sache nicht unbedingt einfacher für mich macht.
Stichwort: Laufradsatz! Ich möchte mich gern im mittleren Preissegment aufhalten, also sind max. 500-600€ für die Laufradsätze angesetzt.

Momentan schwanke ich zwischen dem Campagnolo Zonda und dem Tube TSR 27. Ich habe mit beiden Firmen keine Erfahrungen, habe im Netz aber schon ein wenig quer gelesen. Im Roadbike-Test haben beide LRS bereits sehr gut abgeschnitten und die ermitttelten Werte sind ja durchaus überzeugend.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen LRS oder kann mis aus anderen Gründen einen Ratschlag gegen?

LG
Graffito
 

Anzeige

Re: Campagnolo Zonda vs. Tube tsr27
Hallo graffito,
ich fahre den Zonda seit knapp 3 Jahren als WinterLRS (ca 10.000) und bin super mit ihm zufrieden. Es ist nichts dran, die Lager laufen wie am ersten Tag, und er ist stabil. Er ist außerdem billiger als der LRS von Tune. Zu den Felgen vom Tune kann ich nichts groß sagen, aber die Naben von denen sind wirklich spitze! Da kauft man definitv sehr gute Qualität.
Gruß
Markus
 
Anzumerken ist, dass mit den neuen, breiteren Zondas noch niemand wirklich Erfahrung haben kann. Das Vorgängermodell erfreut sich höchster Beliebtheit (ich habe mir z.B. noch einen zweiten Satz geholt, nachdem der erste so weit durchgebremst ist dass ich ihm keine verregnete Alpenquerung mehr zutraue) .
 
Vielen Dank schonmal für eure Anworten, ich bin da soch immer etwas unbedarft und vermutlich sind beide vorgeschlagenen LRS für mich in Ordnung und vollkommen ausreichend. Trotzdem möchte ich gerade bei einem neuen Bike dieses Mal direkt etwas vernünftiges dran haben.
Kannst du @usr einmal die genaue Bezeichnung für das Vörgängermodell des Zonda nennen?
 
Kannst du @usr einmal die genaue Bezeichnung für das Vörgängermodell des Zonda nennen?

Zonda. Genau so wie der Vorvorgänger. Die neuen werden teilweise auch als “Zonda C17“ bezeichnet (zufälligerweise passen Erscheinungsjahr und Maulweite zusammen), aber ich glaube nicht, dass uns dieser Namenszusatz lange begleiten wird. Die alten haben weisse Schrift mit etwas rot, die neuen sind grau dekoriert.

Und ob es die teureren “two way fit“ unverändert weiter gibt, oder als ebenso breite Version oder ob sie schleichend aus dem Programm genommen werden... das wissen wir wahrscheinlich erst dann wenn jemand so ein Ding in der Hand hat.
 
“Zonda C17“ bezeichnet (zufälligerweise passen Erscheinungsjahr und Maulweite zusammen)
Nicht ganz, die C17 habe ich mir letztes Jahr schon gekauft.
Bin jetzt über 3.000km damit gefahren und kann nichts negatives darüber berichten.
 
Danke für eure Antworten.
Zu den Tube kann aus eigener Erfahrung keiner so recht was sagen, oder? In der Roadbike haben sie ziemlich gut angeschnitten und optisch find ich sie durchaus attraktiv.

Da aber über die Zonda keiner was schlechtes sagen kann, kann ich da ja anscheinend auch nix mit falsch machen.

Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber hat jemand von euch einen guten Kauftipp in Sachen RR-Lenker?
 
Lenker sind, genau wie Sattel z.B. , eine sehr individuelle Sache. Was dem einen passt, mag der andere gar nicht. Hier wirst du dich wohl selbst durchprobieren müssen um den richtigen für dich zu finden.
Bei den Laufrädern solltest du noch das zulässige Maximalgewicht beachten.
 
Zonda. Genau so wie der Vorvorgänger. Die neuen werden teilweise auch als “Zonda C17“ bezeichnet (zufälligerweise passen Erscheinungsjahr und Maulweite zusammen), aber ich glaube nicht, dass uns dieser Namenszusatz lange begleiten wird. Die alten haben weisse Schrift mit etwas rot, die neuen sind grau dekoriert.

Und ob es die teureren “two way fit“ unverändert weiter gibt, oder als ebenso breite Version oder ob sie schleichend aus dem Programm genommen werden... das wissen wir wahrscheinlich erst dann wenn jemand so ein Ding in der Hand hat.

Zonda C17 gibt es nur als Drahtreifenversion . Das "alte" Model wird auch als 2WF nicht weiter produziert.
 
Wenn die nicht immer so quatsch wie "weiße Naben" oder "rote Speichennippel" machen würden... Da bin ich dann wieder etwas eigen ;)

Stimmt, die weißen Naben der R3 sind gewöhnungsbürftig, würde ich mit meinem weißen Rahmen nicht fahren wollen. An einem dunklen Rahmen kann das ganz chic aussehen.
Qualitativ sind sie, welch Wunder :D, auf Augenhöhe mit den Zonda.
 
Zonda, ein sorgenfreier Laufradsatz den Ich seit Juni 2013 fahre. Knapp 18000 km sind glaube ich eine gute Referenz.
Keine Probleme, nie eine Wartung durchgeführt lediglich die Felgen mal gereinigt.
 
Hallo,
nun habe ich mich endlich entschieden und möchte gerne die Zonda kaufen. Die scheint es aber nur noch für 25 bis 28mm breite Reifen zu geben. Bisher war ich mit 23mm-Reifen unterwegs. Glaubt ihr, dass die Felgen inklusiv Reifen auf jeden fall an meinem Cannondale Slice 2014 passen werden oder muss ich erst nachmessen. Ich habe das Rad nämlich gerade nicht da und kann erst in ein paar Tagen wieder darüber verfügen.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
 
Keine Sorge, die aktuellen Zondas sind aufgrund ihrer Maulweite für Reifen ab 25mm empfohlen. Ich fahre sie trotzdem mit 23ern und das funktioniert bestens und fühlt sich auch richtig gut an.
 
Habe mir heute die Zonda zu einem guten Kurs bestellt, dazu noch einen Satz 23er 4000 SII mit Schläuchen, Samstag wird alles da sein :)
 
IMG_0409.JPG
IMG_0410.JPG
Heute kam er an :D

Mit 1533 g sogar 7 g unter der Herstellerangabe :daumen:
 
Zurück
Oben Unten