• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Shamal mit 8-fach Kranz?

Ich weiss, war aber gemeint als Illustration für bekannte Probleme mit alu Freilaufkorper mit untiefe Aufnahme für die Ritzel.....
 
So, geklärt. Der Händler hat gesagt, dass man die Kasette ohne Probleme und Schäden auf dem Freilauf fahren kann.
Sonst hätte Campa wohl keine Kompatibilität mit eingebracht. Jeder Hub hat nach gewisser Laufleistung Spuren so die Aussage. Und das ganze bekommt ja nur in eine Laufrichtung Last und nicht vor und zurück.
Letzt Endlich sind ja auch zwei Jahre Garantie drauf. Ich werde die Kassette einfach mal nach 500km runter nehmen und mir den Hub anschauen^^
Anbei noch ein Bild wie es nun aussieht:)
 

Anhänge

  • 8fach_Kassette_auf_9-10_Hub.jpg
    8fach_Kassette_auf_9-10_Hub.jpg
    154 KB · Aufrufe: 16
Nah, das es passt war wegen Campa's Faulheit die Sachen unkompatibel zu machen.
Wie du siehst auf das Bild tragt nur 50% der mogliche Oberfläche des Ritzels auf das Freilaufkorper.
Ich mache viele Dinge die laut die Hersteller niet gehen, aber DAS wurde ich gerade nicht tun, weil es technisch nicht stimmt, garantie oder aussagen Händlers sind mir egal.
Oh ja, meine Alu Campa Freilaufkorper haben kaum sichtbare Spuren obwohl damit Zehntausende Kilometer gefahren sind. mit passende Ritzel
 
Ich sehe das genauso wie Kees52, es passt zwar irgenwie, ist für mich aber Pfusch.
Nicht gut für den Freilaufkörper.

Und acht 9-fach Ritzel mit den passenden 8-fach Distanzringen aufzuziehen sollte ja auch kein Problem sein.

gruss
 
Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben... ich kann's nicht wirklich sagen, ob oder ggf was sich die Kollegen bei Campagnolo seinerzeit gedacht haben, aber ich würde nur ungern Ritzel mit einem Profil für 8fach, als der Freilauf aus Stahl war, auf einen neueren Campa-Freilauf, der aus Alu ist, montieren. Dabei geht's mir nicht darum, ob solche Ritzel Spuren im Freilaufkörper hinterlassen, denn das tun alle Ritzel auf allen Alufreilaufkörpern. Meine Bedenken gehen eher dahin, daß ich unsicher wäre, ob der Alufreilaufkörper auf Dauer die Kraft, die im Vergleich zu wirklich passenden Ritzeln auf Grund der viel geringeren Angriffsfläche eine weitaus höhere Belastung darstellt, wirklich aushält.

Man bedenke beispielsweise, daß Campa-Freilaufkörper mit Shimano-Profil, welches dem Campa-Profil für 8fach weit ähnlicher ist, als das Campa-Freilaufprofil nach dem Übergang auf 9fach, nach wie vor aus Stahl gefertigt sind. Ich unterstelle, das hat einen triftigen Grund. Welcher das ist, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, ich jedenfalls habe die geschilderten Bedenken, zumal der abgebildete silberfarbene Alufreilaufkörper (das ist die Record- oder Chorus-Variante) zumindest im Vergleich zum aktuellen Bora-Freilauf viel empfindlicher für Bruch ist. Die bereits genannte Lösung, 9fach-Ritzel und KIT-03 erscheint mir vor diesem Hintergrund die bessere zu sein.

Viele Grüße
Franz

P.S. Falls dieser Alufreilauf mal kaputtgehen sollte, muß mach sich entweder nach einem Gebrauchtteil umsehen oder den neueren Bora-Freilauf samt passender Achse kaufen. Beide Teile zusammen sind nicht gerade geschenkt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetten Dank @Kees52
das schaut allerdings gaaaanz anders aus! Hatte im Netz leider nichts gefunden. Somit steht mein Entschluss das Kit-03 mit einer 9er Kassette zu verwenden natürlich fest.
Hoffe nur dass der Händler den Kranz zurück nimmt:)
 
Obwohl wenn ich die Aufnahmepunkte wo Kraft übertragen wird zähle komme ich auch nur auf fünf Punkte wie bei der 8-fach Kasette. Ok, diese zwar ganz, aber eben auch nur fünf was letzt Endlcih auch 50% sind oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , stimmt.....
Kommt nicht nur auf das Anzahl an aber vielmehr gesamtoberfläche.
Drehmoment X Oberfläche bestimmt der (oder die?) Belastung aufs Material.
Ubrigens zähle ich nur 4 Punkte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Angriffspunkte, sondern auch um die Größe der Angriffsfächen. Wenn ich mir beide Fotos anschaue, dann muß ich gar nicht weiter nachdenken.

Schönes Wochenende
Franz

P.S. Ich zähle da übrigens mehr als vier oder fünf Angriffspunkte bzw. Angriffsflächen, denn die gibt es nicht nur an der Profiloberfläche, sondern auch in diagonal entgegengesetzter Richtung an den Innenkanten.
 
hm... man muss da nun nicht unbedingt 100% aufdecken, aber die Aussage das die Kräfte auch diagonal wirken finde ich sehr interessant. Nur verstehe ich nicht was du meinst:-(
Hier mal zur Vereinfachung die Grafik mit den Punkten die ich sehe im Vergleich:)
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten