• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Shamal mit 8-fach Kranz?

greatflea

das Merckxsche Gesetz
Registriert
17 August 2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
ist es möglich irgendwie einen 8-fach Kranz an diese Campagnolo Shamal zu bekommen?
Danke für Infos oder Tipps.
 

Anhänge

  • Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 33
  • Nabe01.jpg
    Nabe01.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 28
  • Nabe02.jpg
    Nabe02.jpg
    169 KB · Aufrufe: 24
Hallo greatflea,

erstmal herzlich Willkommen im Rennradforum.

Nein, da gibt's wohl keine direkte Lösung, denn das Profil des Freilaufs auf dem Foto (9-11fach) paßt nicht zum Profil, das für 8fach erforderlich ist. Möglich ist folgende Lösung: Du beschaffst dir eine Campa 9fach-Kassette und einen Satz Umrüstdistanzringe... Na ja, ich weiß nicht mehr, wie dieses Paket hieß und außerdem bekommst du es nur noch gebraucht oder als Restposten, aber es gab da eben mal offiziell von Campa einen Satz spezieller Distanzringe, dank derer man 8 Ritzel einer 9fach-Kassette auf den abgebildeten Freilauf stecken und 8fach fahren konnte.

Zweite Lösung: Du baust deine (vermuteten vorhandenden 8fach-)Ergos auf 9fach um. Das erscheint mir die einfachere Lösung zu sein, denn dazu brauchst du lediglich eine passende Indexscheibe für 9fach.

Viele Grüße
Franz
 
Da ich nicht mehr Campa 8-fach Schaltung fahre, kann ich Dir ein original verpacktes Set Distanzringe anbieten, müssen noch irgendwo bei mir rumliegen....

Bei Interesse melde dich bitte per PN....

Gruß

Stephan
 
Ich denke das ist auch die bessere Lösung. Habe mal google befragt wie es mit dem Umbau der Griffe schaut wenn man dort eine andere Indexsxcheibe verbaut.
Erst mal finde zumindest ich die auch nicht wirklich im Netz und dann soll es eine ziemliche Friemelarbeit sein diese zu verbauen bzw. die Griffe zu zerlegen und vor allem wieder wegen einer Feder wieder zusammen zu bekommen. Ein achter Kranz reicht mir ehrlich gesagt auch. Also zu mindest nutze ich die ganzen größerren Übersetzungen hier im platten Norden eh nicht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
War am Dinestag kurz bei meine Händler der mir ein Lenkekopflager und das Innenlager in meinen Rahmen baut. Selber habe ich nicht das Werkzeug.
Vor allem muss die Gabel gekürzt und das Gewinde nachgegeschnitten werden.
Dabei hatten wir wiederholt auch über mein Kassetten Problem gesprochen. Ich hatte Ihm gesagt dass ich nun Distanzringe habe und einen 9 fach Kranz dafür nehmen kann.
Darauf hin holte er einen 8 fach Campa record aus der Schublade uns sagte "nimm den hier".
Kruzum, Karton auf und Ritzel für Ritzel auf auf den Freilauf geschoben. Fertig! (o´_O)?!
Es gab von Campa wohl auch Kasetten die siese Kit-03 Set schon dabei hatten. Hierzu hatte er seinen Lieferanten mal befragt und diese hatte Ihm dann diese Kassette zukommen lassen:) Nun habe ich das Set (man weiß ja nie) und eine record Kasette.
Was den Umbau der Hebel angeht ist es nicht so einfach. Erst mal bekommt man diese Indexscheiben nicht mehr und ein anderer Hebel ist auch schwierig da ich nicht diese modernen Plastikhebel nutze sondern etwas ältere in einem perfekt Zustand und die haben schon ein halbes Vermögen gekostet:)
 

Anhänge

  • ergopower8.jpg
    ergopower8.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 21
Da hätte ich gerne mehr Infos, da mein Kenntnisstand der gleiche ist, wie weiter oben von @Panchon geschrieben: 8fach Ritzel passen nicht auf 9/10fach Freiläufe.

Deshalb verwundert mich, wie die 8fach Recordkassette passen soll. Dann müsste ja Campa seinerzeit serienmäßig 9fach Kassetten auf 8fach heruntergetunt + auch verkauft haben. Davon habe ich noch nie gehört.
 
Da hätte ich gerne mehr Infos, da mein Kenntnisstand der gleiche ist, wie weiter oben von @Panchon geschrieben: 8fach Ritzel passen nicht auf 9/10fach Freiläufe.

Deshalb verwundert mich, wie die 8fach Recordkassette passen soll. Dann müsste ja Campa seinerzeit serienmäßig 9fach Kassetten auf 8fach heruntergetunt + auch verkauft haben. Davon habe ich noch nie gehört.

Habe mal nachgefragt welche Nummer oder so die Kasette hat und bin dann auf folgedes gestoßen:
http://www.amazon.de/Campagnolo-Zahnkranz-Kassette-Record-CS99-RE0823-12-23/dp/B001GSOCUO
War dabei als er diesen dann Ritzel für Ritzel auf meinen (oben abgebildet) Freilauf geschoben hat und dann allerdings einen Michi Abschlussring benutzt hat der bei den Felgen dabei war wie ich sie gekauft hatte. Der dabei ist wohl einen mm zu lang.
Kommt mir auch alles eninwe nig komisch vor da ja eigentlich die 8fach eine andere Aufnahme haben wie hier zu sehen:
http://branfordbike.com/articles/cassettes-and-cogs-pg60.htm
Nun bin ich gespannt ob es wirklich 100% rund läuft und schaltet wenn der Renner fertig ist:)
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
War am Dinestag kurz bei meine Handler der mir ein Lenkekopflager und das Innenlager in meinen Rahmen baut. Selber habe ich nicht das Werkzeug.
Vor allem muss die Gabel gekürzt und das Gewinde nachgegeschnitten werden.
Dabei hatten wir wiederholt auch über mein Kassetten Problem gesprochen. Ich hatte Ihm gesagt dass ich nun Distanzringe habe und einen 9 fach Kranz dafö nehmen kann.
Darauf hin holte er einen 8 fach Campa record aus der Schublade uns sagte "nimm den hier".
Kruzum, Karton auf und Ritzel für Ritzel auf auf den Freilauf geschoben. Fertig! (o´_O)?!

Mit diese vorgang machst du das Freilaukorper "fertig".
Die 8 Fach Ritzel passen zwar, aber die 8 Fach Ritzel stecken nur untief auf das 9/10 Freilaufkörper und gehen einfressen.
Nicht zu emfphelen, diese Handler wurde ich meiden.
8 Stuck 9 Fach Ritzel mit 8 Fach Distanzringen, that's the way to go.

PS, Es gibt ein grund Für die Anderungen (1-alu, 2-?) bei das Freilaufkorper bei der Ubergang 8> 9 Fach.
Der 2e Grund weisst du jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank @greatflea

Durch deinen Amazon-Link habe ich mal nach campa exa drive 8 gesucht und u.a. folgendes gefunden:

https://www.lfgss.com/conversations/174992/

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/campa-8-fach-exa-drive-und-ultra-drive.19365/

Im letzten Link schrieb @messi vor ziemlich genau 10 Jahren

Hab noch mal in Campa-Kataloge geschaut:

UD-Ritzel wurden 2001 für alle 9/10fach-Gruppen eingeführt, eine Überarbeitung von ED.

Denkbar wäre, daß nach diesem Zeitpunkt nochmal ne Serie von 8-fach-Ersatzkassetten aufgeklegt wurde, denen man dann auch die neuesten Erkenntnisse zukommen ließ???

Gruß messi

Man lernt ja bekantlich nie aus, aber der Einwand von @Kees52 ist sicher berechtigt. Dennoch sehr interessant, dass es Campa 8fach Kassetten gibt, die (grundsätzlich) auf 9fach + höher Freiläufe passen.
 
Danke @Kees52 ich werde den Händler da nochmal drauf ansprechen. Hatte mir das angeschaut und es sitzt eigentlich alles sehr Gut und fest.
Ich hab nicht gesehen ob die Ritzel überall anliegen. Wenn nicht ist es natürlich möglich das nach gewisser Zeit Spiel entsteht und das ganz "abnuddelt".
Das ist aber auch alles nervig. Letztendlich war das auch nicht der Chef denn der ist im Urlaub und nächste Woche wieder da.
Der kennt sich aus. Den werde ich mal befragen^^
 
Gabs aber nie 8-fach kassetten für 9-fach Freiläufe. Nur das KIT-03 wurde damals angeboten.
Es gab 96 ein Jahr 8-fach mit Titan Ritzel. Diese hatten tiefe Taschen wie bei den 9- und 10-fach Kassetten, aber die eine Stufe fehlt dort und kann in verschiedenen Stellungen aufgeschoben werden.
 
Danke @Kees52 ich werde den Händler da nochmal drauf ansprechen. Hatte mir das angeschaut und es sitzt eigentlich alles sehr Gut und fest.
Ich hab nicht gesehen ob die Ritzel überall anliegen. Wenn nicht ist es natürlich möglich das nach gewisser Zeit Spiel entsteht und das ganz "abnuddelt".
Das ist aber auch alles nervig. Letztendlich war das auch nicht der Chef denn der ist im Urlaub und nächste Woche wieder da.
Der kennt sich aus. Den werde ich mal befragen^^


Das problem mit das standard 8/9/10 Fach Shimano Freilaufkörper aus Alu ist doch sicher bekannt?
Klarer Entwurffehler von Shimano damals....
 
Zurück
Oben Unten