• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo record karbon kompakt Kurbel 34/50

Bergsen23

Neuer Benutzer
Registriert
28 September 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt eine kompakt Campagnolo centauer 50/34, geht gut mit super record 9 Speed schaltwerk und 9 Speed Kette.
Aber ich möchte gern kaufen eine neue/ gebraucht 34/50 record Karbon Kurbel. Kann ich 11 Fach kaufen wann ich 9 Speed Kette haben…??
 
Die 9fach Kette könnte vielleicht zu breit sein für reibungslose Schaltvorgänge vorne, aber da das nur Unterschiede im Bereich von Zehntelmillimeter sind, einfach ausprobieren, funktionieren sollte das, eine schmalere 10fach Kette kannst Du immer noch kaufen. Aber keinen 11fach Umwerfer montieren (auch wenn es die günstig geben sollte, eventuell mit der Kurbel zusammen), die bauen schon extrem schmal und dürften nur mit 11fach Ketten gut funktionieren.
 
Centaur Kompakt gab es erst mit 10x, 9x Kurbelgarnituren Centaur gab es nie.

Deshalb würde ich nach einer gebrauchten Chorus/Record 10x Kurbel suchen. 10x Kurbel mit 11x Antrieb geht, aber mit 9x Kette würde ich es nicht machen. Ob eine 10x Kette auf 9x Kassette gescheit läuft weiß ich nicht.
 
Ich habe jetzt eine kompakt Campagnolo centauer 50/34, geht gut mit super record 9 Speed schaltwerk und 9 Speed Kette.
Aber ich möchte gern kaufen eine neue/ gebraucht 34/50 record Karbon Kurbel. Kann ich 11 Fach kaufen wann ich 9 Speed Kette haben…??

11-fach und 10-fach-Kurbelsätze sind frei austauschbar, auch die CT-Verionen.
Ich fahre diese Kombinationen an 6 Renn-/CX-Rädern seit Jahren ohne irgendein Problem (in 9-/10-fach Bestückungen).

Die 11-fach Kurbeln vertragen auch die 9-fach (Campa C9)-Kette und schalten und laufen ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Da ich aufgrund gewisser glücklicher Umstände einen Riesenvorrat an C9-Ketten habe, ist mir das auch ganz recht.

-> Eine 11-fach CT-Kurbel funktioniert also ohne Weiteres mit eine 9-fach Kette.



Anders könnte (könnte...) es aussehen mit 9-fach Ketten in 11-fach-Campa-Schaltwerken.
Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

-> In jedem Fall wird es aber mit 9-fach Ketten und 10-fach Schaltwerken klappen.
 
Zurück
Oben Unten