• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Power Torque Kurbel Kompatibilität

Jupiter

Mitglied
Registriert
15 Januar 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Hallo, liebe Leute!

Ist eine Campagnolo Athena Power Torque Kurbel Generation bis 2012 zu einer aktuellen Veloce Power Torque kompatibel?

Grüße!
 
Auch ohne was anderes als Campa Laufräder zu kennen:
Innenlager gibt es nur eine Sorte Athena, Centaur, Veloce ab 2011, also ja. Und bei den Kettenblättern ist das ja eh egal...
 
Hallo Tichy,
vielen Dank für deine Erläuterung!
Bei einem bekannten Online-Versandhändler versicherte man mir schriftlich und telefonisch, ob der vorgebrachten Argumente, dass mein Vorhaben nicht funktioniere.
Seit einer Woche läuft die Kurbel inzwischen ohne Probleme. Weniger problematisch stellte sich auch die Montage heraus. Der linke Athena Kurbelarm ließ sich deutlich besser auf die Tretlagerwelle stecken als bei der damaligen Veloce der Fall. Jeder Innensechskant passte in die Schraube zur Fixierung der Kurbelgarnitur. Bei der Veloce passte keiner. Nicht Cyclus, nicht Park Tool, nicht aus dem Baumarkt-Knarrenkasten, etc.
Ausgerechnet solchen Teilen sprach ich eine vergleichbare Qualität zu.
Egal. Hauptsache fährt.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_1934.JPG
    IMG_1934.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 30
Auch ohne was anderes als Campa Laufräder zu kennen:
Innenlager gibt es nur eine Sorte Athena, Centaur, Veloce ab 2011, also ja. Und bei den Kettenblättern ist das ja eh egal...

Da wo das innere Kettenblatt ein Gewinde aufweist, ist die Öffnung vom größeren Blatt auch kleiner. Wenn man Nachrüstblätter kauft, hat man oft den Standard an Bohrungen in der Größe, die es vorher seit 30 Jahren und länger gab. Passt dann nicht.
 
Da wo das innere Kettenblatt ein Gewinde aufweist, ist die Öffnung vom größeren Blatt auch kleiner. Wenn man Nachrüstblätter kauft, hat man oft den Standard an Bohrungen in der Größe, die es vorher seit 30 Jahren und länger gab. Passt dann nicht.

Klar, nicht jedes Kettenblatt passt an jede Kurbel. Aber - es geht doch darum einfach die Kurbel zu tauschen, und da kann man zumindest meiner Erfahrung nach mit 10fach Antrieb 9f-11f Kurbeln fahren. Wahrscheinlich auch noch mehr...
 
Zurück
Oben Unten