Zu Campa Schaltwerken kann ich wenig sagen.
Sehr gut funktioniert das GS-Schaltwerk mit 6fach mit Reibschalthebeln.
Ein Athena Schaltwerk der ersten Generation, aus den 80ern, betreibe ich mit Ergopower 8-fach. Da werden die Bedienkräfte am Schalthebel so stark, dass man Angst hat sich den Finger zu brechen. Das Athena war ursprünglich für Unterrohrhebel gedacht, weil es aber Campas erstes Schrägparallelogrammschaltwerk ist,
kann es mit Ergopower genutzt werden.
Ebenfalls in den 80ern hatte ich mal das Victory. Da war der Verschleiß in den Drehgelenken nach wenigen tausend Kilometern so stark, dass es im kleinsten Gang an die Speichen kam. Ein Freund hatte das selbe Problem, nur hatte der weniger Glück und Schaltwerk und
Schaltauge landeten im Hinterrad.
Das war dann auch der Grund, warum ich danach auf Suntour umgestiegen bin. Das Superbe Schaltwerk hat Ende Achtziger und Anfang Neunziger Tausende Kilometer gemacht und läuft seit kurzem wieder Problemlos im Klassiker. Ein Billigschaltwerk läuft auf dem OffRoad-Gerät seit mehreren Tausend Kilometer problemlos im 2x7-Betrieb.
Einige Zeit fuhr ich noch Sachs mit Campa Ergopower, dann bin ich auf
Shimano umgestiegen.
Da hab ich von der
Claris bis zur Dura Ace alle Qualitäten durchlaufen und durchschalten. Alles ohne Probleme. Das RX100 Schaltwerk aus den 90ern, das wohl an meisten Kilometer drauf hatte läuft immer noch gut.
Ich schreib das als subjektives Resümee, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Funktionseinbußen konnte ich eigentlich immer mit gründlicher Reinigung beheben, deshalb mein Vorschlag, das Schaltwerk zu zerlegen
Ich hab es seit 2019 auf dem Trainingsrad, das dürften etwa 40 - 50'000 km sein. Viel davon halt auch im Winter, mit beschränkter Pflege und Aufbewahrung in einer feuchten Garage.
Das sind ja eigentlich schon ganz beträchtliche Kilometerleistungen. Da kann man nicht meckern.
Das Problem war ganz klar die Feder.
Genau richtig - so ist es bei mir auch
Die Feder verliert also infolge der Nutzung ihre Nennstärke. Als Ersatzteil gibt es die wohl nicht?
Vielleicht ist da was dabei:
https://www.smi-radsport.de/index.php?cl=search&searchparam=Feder CampagnoloOder dort eine Anfrage zum Problem machen ...