• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Potenza Schaltwerk defekt - was passt denn noch?

Bin erstaunt über die Probleme bei den Schaltwerken. Wieviel km seid ihr jeweils damit gefahren?
Ich hab es seit 2019 auf dem Trainingsrad, das dürften etwa 40 - 50'000 km sein. Viel davon halt auch im Winter, mit beschränkter Pflege und Aufbewahrung in einer feuchten Garage.
Das Hauptproblem ist die Korrosion bei den Schrauben, die sind inzwischen fest und teils rund gedreht oder das Gewinde ist hinüber.
In den letzten 10 Jahren hat Campagnolo an vielen Stellen recht weiche Aluschrauben verwendet, das macht alles ein wenig anfälliger. Die Alu Torx an den Ergopower Schellen tausche ich z.B. sofort gegen Stahl Inbusschrauben.
Bei meiner 10-fach Record an meinem ersten richtigen Rennrad hatte ich die Probleme nicht, die war schon deutlich beseser gefertigt.
 
Ja aber wir machen doch ein „Installationsfehler“…Ultra Shift ergos mit Power Shift schaltwerk - da weisst man schon es nach einige Zeit zu Probleme führen kann - ich bin schon einiges mit dem setup Gefahren aber genaue km kann ich nicht sagen
Die Potenza Ergos sind ja sogar Powershift, einfach Powershift B und Centaur ist wohl Powershift D. Wo das angeschrieben ist oder was der Unterschied sein soll, habe ich noch nicht herausgefunden.
Danke für die Rückmeldung! Ich versuchs auch mal. Obwohl wirklich eine Wahl habe ich ja nicht, was anderes gibt es ja gar nicht mehr neu zu kaufen.
 
Ich würde das Ding mal komplett zerlegen - falls möglich - gründlich sauber machen und neu fetten.
Kriechöl ist meist nur temporär wirksam.
Ich habe das gleiche Problem wie sdj auch schon gehabt, bei einem SuperRecord 11x Schaltwerk (dem habe ich sogar Sorge getragen, das war am Rad für die Rennen).
Das Problem kam schleichend und wurde immer schlimmer. Am Anfang gings noch mit etwas WD40 aufsprühen wieder weg, am Schluss nicht mehr.
Ich hab es komplett auseinander genommen, mit Alkohol, Wattestäbchen und Zahnseide alles perfekt gereinigt, aber das hat nicht wirklich geholfen. Sogar wenn ich den Anschag komplett rausgedreht, den Zug gelöst und das Schaltwerk von Hand bewegt habe, ist es nicht mehr sauber von selber aufs kleinste Ritzel gegangen. Einmal mit dem Finger anstupsen, und das Schaltwerk ist aufs kleinste Ritzel gegangen. Das Problem war ganz klar die Feder.
 
Ich habe das gleiche Problem wie sdj auch schon gehabt, bei einem SuperRecord 11x Schaltwerk (dem habe ich sogar Sorge getragen, das war am Rad für die Rennen).
Das Problem kam schleichend und wurde immer schlimmer. Am Anfang gings noch mit etwas WD40 aufsprühen wieder weg, am Schluss nicht mehr.
Ich hab es komplett auseinander genommen, mit Alkohol, Wattestäbchen und Zahnseide alles perfekt gereinigt, aber das hat nicht wirklich geholfen. Sogar wenn ich den Anschag komplett rausgedreht, den Zug gelöst und das Schaltwerk von Hand bewegt habe, ist es nicht mehr sauber von selber aufs kleinste Ritzel gegangen. Einmal mit dem Finger anstupsen, und das Schaltwerk ist aufs kleinste Ritzel gegangen. Das Problem war ganz klar die Feder.
Genau richtig - so ist es bei mir auch 😔
 
Zu Campa Schaltwerken kann ich wenig sagen.

Sehr gut funktioniert das GS-Schaltwerk mit 6fach mit Reibschalthebeln.

Ein Athena Schaltwerk der ersten Generation, aus den 80ern, betreibe ich mit Ergopower 8-fach. Da werden die Bedienkräfte am Schalthebel so stark, dass man Angst hat sich den Finger zu brechen. Das Athena war ursprünglich für Unterrohrhebel gedacht, weil es aber Campas erstes Schrägparallelogrammschaltwerk ist,
kann es mit Ergopower genutzt werden.

Ebenfalls in den 80ern hatte ich mal das Victory. Da war der Verschleiß in den Drehgelenken nach wenigen tausend Kilometern so stark, dass es im kleinsten Gang an die Speichen kam. Ein Freund hatte das selbe Problem, nur hatte der weniger Glück und Schaltwerk und Schaltauge landeten im Hinterrad.

Das war dann auch der Grund, warum ich danach auf Suntour umgestiegen bin. Das Superbe Schaltwerk hat Ende Achtziger und Anfang Neunziger Tausende Kilometer gemacht und läuft seit kurzem wieder Problemlos im Klassiker. Ein Billigschaltwerk läuft auf dem OffRoad-Gerät seit mehreren Tausend Kilometer problemlos im 2x7-Betrieb.

Einige Zeit fuhr ich noch Sachs mit Campa Ergopower, dann bin ich auf Shimano umgestiegen.
Da hab ich von der Claris bis zur Dura Ace alle Qualitäten durchlaufen und durchschalten. Alles ohne Probleme. Das RX100 Schaltwerk aus den 90ern, das wohl an meisten Kilometer drauf hatte läuft immer noch gut.

Ich schreib das als subjektives Resümee, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.


Funktionseinbußen konnte ich eigentlich immer mit gründlicher Reinigung beheben, deshalb mein Vorschlag, das Schaltwerk zu zerlegen


Ich hab es seit 2019 auf dem Trainingsrad, das dürften etwa 40 - 50'000 km sein. Viel davon halt auch im Winter, mit beschränkter Pflege und Aufbewahrung in einer feuchten Garage.
Das sind ja eigentlich schon ganz beträchtliche Kilometerleistungen. Da kann man nicht meckern.

Das Problem war ganz klar die Feder.

Genau richtig - so ist es bei mir auch 😔


Die Feder verliert also infolge der Nutzung ihre Nennstärke. Als Ersatzteil gibt es die wohl nicht?

Vielleicht ist da was dabei:
https://www.smi-radsport.de/index.php?cl=search&searchparam=Feder CampagnoloOder dort eine Anfrage zum Problem machen ...
 
Die Feder verliert also infolge der Nutzung ihre Nennstärke. Als Ersatzteil gibt es die wohl nicht?

Vielleicht ist da was dabei:
https://www.smi-radsport.de/index.php?cl=search&searchparam=Feder CampagnoloOder dort eine Anfrage zum Problem machen ...
Als Ersatzteil scheint es sie nicht zu geben. Aber offenbar kann man die "Abdeckung" vom Parallelogram abnehmen, die gibt es nämlich als Ersatzteil . Das war mir nicht bewusst. Ich dachte das sei alles genietet.

Ich muss das noch mal genauer anschauen. Wenn ich die Abdeckung wegkriege, komme ich besser an die Feder. Vielleicht lässt sich dann noch etwas machen.... oder ich montiere das Superrecord Schaltwerk ans Trainingsrad. Dort ist es mir eigentlich egal, wenn ich nicht auf das kleinste Ritzel schalten kann.
 
Hallo zusammen, der Eintrag ist zwar schon älter...aber habe mit der Potenza eine ähnliche Leidensgeschite hinter mir wie FreeriderMuc
Ein Gravelbike und ein Reiserennrad hab ich mit Potenza 11x aufgebaut 2019 als die Gruppe im Sale war. Plötzlich konnte ich auch nicht mehr schalten, obwohl ich gar nicht "viel" damit gefahren bin. Vielleicht 1/2 Jahr bei 500-800 km Gravel bei trockenem Wetter. Kannte ich so nicht von Campy. Bin früher 9x /10x Gruppen Veloce Cenatur gefahren ohne Bugs. Habe den Schaltgriff abgebaut und erst mal gesehen, dass die ganzen Zahnräder aus Kunstoff sind. Die Schraube die das ganze System hält hat sich gelöst und war locker. DIe ist nur mit Schraubenkleber eingedreht. Da noch Garantie habe ich das nach Leverkusen in die Reparaturwerkstatt. DIe haben das wieder festgezogen...soweit so gut. Bike wieder zusammengebaut, gefahren, nach 3 Fahrten ging das wieder los. Wieder abgebaut, nach Leverkusen....dann haben sie den Corpus getauscht. Wieder zusammengebaut und genau der gleiche Müll nach ein paar Fahrten. Hatte dann die Schnauze voll und mit eine Chorus 11x geholt. Seither ist Ruhe.
Bei meinem anderen Reise Rennrad ist mit auf Malle auf der Rückfahrt vom Cap Formentor dann der Potenza Schaltgriff kollabiert und konnte nur mit der großen Mühle zurück, auch keine nennenswerte Laufleistung. Großes Feedback kam von Campy nie dazu und in Foren habe ich keine Threads wie diesen gefunden. Falls noch jemand ein Potenza Schaltgriff Schwarz (Felgenbremse) und ein Schaltwerk sucht,habe noch OVP da. sportlliche Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    49 KB · Aufrufe: 25
Als alter Campyfan kann ich betreffend die Potenza auch nur ein durchwachsenes Langzeit-Feedback geben. Die Schaltvorgänge am SW sind i.O, mehr aber auch nicht, der Umwerfer hält aber kaum eine stabile Schaltperformance. Einen Ergo-Schaden hatte ich auch mal, und das Plastikgedöhns hat mich auch nicht überzeugt. Schade...die Vorstellung der WRL-Gruppe (sauteuer und hässlich) hat mir den Rest gegeben. Nach über 20 Jahren Campy am RR bin ich nun mit SRAM happy. Keine Ahnung, was für eine Strategie die bei Campy da fahren, aber ich bin da leider raus. Die 10-fach Record war einfach klasse, episches Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin ich ganz bei dir. SRAM hat mich auch sehr überzeugt. Mir scheint dass Campa seit Einführung der 12x seine Strategie komplett geändert hat. Interessant dass es eigentlich keinerlei Vielfalt bei Einstiegsgruppen mehr gibt als früher, unter Chorus kriegst du eh nix mehr gescheites. Ich kann mich noch an einen Artikel 2015/16 in der Bike erinnern, wo die Potenza gleichgesetzt wurde mit der Shimano Ultegra.
 
Zurück
Oben Unten