• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage-Driver

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Liebe Rennrad und Gravel Gemeinde,

ich habe vor kurzem mein neues Canyon Grizl mit EKAR Schaltung bekommen. Sieht klasse aus.

Leider musste ich beim Auspacken feststellen, daß die Bremsscheibe eiert. Zudem lässt sich das Pedal auf der Rechten Seite nur mit größerem Kraftaufwand in die Kurbel schrauben. Das sollte nicht so sein. Das Rad geht zur Nachbesserung wieder nach Canyon.

Jetzt habe ich allerdings im Internet viele Erfahrungsberichte der EKAR gelesen. Darunter auch sehr viele mittelmäßige.

Die Schaltung soll sehr wartungsanfällig sein, müsse andauernd nachgestellt werden, und laufe nicht so zuverlässig wie Bspw. die GRX 812.


Habt Ihr Langzeiterfahrungen mit der EKAR ? Ich würde auch gerne die ein oder andere Radreise unternehmen, und brauche etwas zuverlässiges. Soll ich lieber ein Grizl mit GRX 812 nehmen ?
Die EKAR hat zwei Gänge mehr, grade am Berg oder auf einer schnelle Ebene sinnvoll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre an meinem Grizl die Ekar jetzt etwas über 5000 km und habe keinen Grund zur Klage.

Habe das Rad selber aufgebaut, deine zwei Mängel kann ich nicht bestätigen. Die Bremsscheiben Eiern an keinem meiner zwei Laufradsätze und auch das Pedal lies sich einfach ein schrauben

Muss nur ein bisschen nachstellen wenn ich die Laufräder wechsle
Die Bremsbeläge verschleißen leider recht schnell und sind teuer. Deswegen habe ich jetzt vorne mal die von Swiss Stopp für die Einkolben Magura montiert. Bremst gut, Standzeit noch nicht ermittelt

Ketten kaufe ich immer eine mit Kettenschloss (da sind zwei dabei) und eine mit dem Verschluss Niet, da die billiger ist

Letztes Jahr Reise nach Ungarn und dieses Jahr nach Norddeutschland ging auch ohne Probleme
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre an meinem Grizl die Ekar jetzt etwas über 5000 km und habe keinen Grund zur Klage.

Habe das Rad selber aufgebaut, deine zwei Mängel kann ich nicht bestätigen. Die Bremsscheiben Eiern an keinem meiner zwei Laufradsätze und auch das Pedal lies sich einfach ein schrauben

Muss nur ein bisschen nachstellen wenn ich die Laufräder wechsle
Die Bremsbeläge verschleißen leider recht schnell und sind teuer. Deswegen habe ich jetzt vorne mal die von Swiss Stopp für die Einkolben Magura montiert. Bremst gut, Standzeit noch nicht ermittelt

Ketten kaufe ich immer eine mit Kettenschloss (da sind zwei dabei) und eine mit dem Verschluss Niet, da die billiger ist

Letztes Jahr Reise nach Ungarn und dieses Jahr nach Norddeutschland ging auch ohne Probleme
Wie definierst Du einen schnellen Verschleiß der zugegebenermaßen recht teuren Beläge?
Hab jetzt nach 26tsd. Gesamtkilometern mit meiner Chorus für vorne (160mm) rund 9500 und für hinten (140mm) gute 6000 Kilometer 'erfahren'-sozusagen.
Wobei ich auch im Winter fahre und die hintere Scheibe tendenziell zu klein für mein Gesamtgewicht ist.
 
Fahre an meinem Grizl die Ekar jetzt etwas über 5000 km und habe keinen Grund zur Klage.

Habe das Rad selber aufgebaut, deine zwei Mängel kann ich nicht bestätigen. Die Bremsscheiben Eiern an keinem meiner zwei Laufradsätze und auch das Pedal lies sich einfach ein schrauben

Muss nur ein bisschen nachstellen wenn ich die Laufräder wechsle
Die Bremsbeläge verschleißen leider recht schnell und sind teuer. Deswegen habe ich jetzt vorne mal die von Swiss Stopp für die Einkolben Magura montiert. Bremst gut, Standzeit noch nicht ermittelt

Ketten kaufe ich immer eine mit Kettenschloss (da sind zwei dabei) und eine mit dem Verschluss Niet, da die billiger ist

Letztes Jahr Reise nach Ungarn und dieses Jahr nach Norddeutschland ging auch ohne Probleme
Das mit den SwissStop ist ein guter Tipp. Die Ekar ist von Haus aus etwas filigraner und braucht am Anfang vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit.
Bin halt nur etwas verunsichert, weil im Internet viele sagen, die GRX wäre zuverlässiger. Aber es liegt wahrscheinlich dann einfach an der Einstellung.
Zudem wenn man mal irgendwo in der Botanik liegen bleibt, und auf einer Reise keine Werkstatt die Campa anbietet findet, ist das ja nicht so gut. Aber ich will eh eher in Europa bleiben, ich denke das ist das Netz ganz in Ordnung.
 
Einige berichteten auch von einen knackenden Tretlager und andere wiederum, daß die Kette bei Belastung am Berg gerissen ist.
 
Wie definierst Du einen schnellen Verschleiß der zugegebenermaßen recht teuren Beläge?
Hab jetzt nach 26tsd. Gesamtkilometern mit meiner Chorus für vorne (160mm) rund 9500 und für hinten (140mm) gute 6000 Kilometer 'erfahren'-sozusagen.
Wobei ich auch im Winter fahre und die hintere Scheibe tendenziell zu klein für mein Gesamtgewicht ist.
Vorne um die 2600 km. Alljahreseinsatz auch bei schlechten Wetter
 
Einige berichteten auch von einen knackenden Tretlager und andere wiederum, daß die Kette bei Belastung am Berg gerissen ist.
An meiner fast baugleichen Chorus-Bremse habe ich auf meiner Quer durch die Alpentour die Beläge morgens auf Campingplatz wechseln müssen – Kolben zurückgedrückt, neue Beläge rein, einmal Hebel betätigt und exakte Ausrichtung der neuen Beläge (nur wenn das Belagwechselthema drücken sollte). Das war selbst mir nach über 10 Jahren und diversen Scheibenbremsen neu.

Ein leidiges Thema sind die – zumindest an der Chorus – Kettenblattschrauben. Sind oft von Werk aus schon unter dem angegebenen Drehmoment, das Geticke hatte ich erst am Tretlager vermutet.

Die Campa-Ketten zählen eigentlich weiterhin zu den besseren, wenn ich auch keine Erfahrung mit den 13er habe. Aber sehr unterschiedlich sind die Belastungen also der Umgang mancher damit, vor allem beim Schalten unter Last am Berg – hier würde ich nicht so viel 'drum' geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne um die 2600 km. Alljahreseinsatz auch bei schlechten Wetter
WTF?!?! Das ist wahrlich krass!!

Hm, nutzt Du die DB-310 oder noch die 'alten' DB-210?
Die Ekar-Scheiben unterscheiden sich ein wenig von denen der Chorus, aber eigentlich nur was den Spider betrifft. Oder haben die evtl. auch anderes Material für den Bremsring, was eine andere Reibpaarung ergeben würde?
 
Liebe Rennrad und Gravel Gemeinde,

ich habe vor kurzem mein neues Canyon Grizl mit EKAR Schaltung bekommen. Sieht klasse aus.

Jetzt habe ich allerdings im Internet viele Erfahrungsberichte der EKAR gelesen. Darunter auch sehr viele mittelmäßige.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Überlegt man sich sowas nicht vor der Bestellung?

Die Ekar ist halt etwas individueller als der ganze SRAM Shimano Einheitsbrei und trotzdem ist das sicher keine schlechte Schaltung. ich kenn einen der die Ekar fährt und der ist mit seinen 15k Jahreskilometern sehr zufrieden damit. Grundeinstellung muss passen. Gerade 13-fach ist schon ein Pfund bei der Übersetzung

Shimano1by würde ich erst ab 12-fach in Erwägung ziehen, bei 11-fach hinkt die Bandbreite etwas.
Aber mal abwarten was morgen von Shimano vorgestellt wird, die 11-fach GRX würde ich pers. heute nicht mehr kaufen.

Ich fahre aktuell die 12-fach Sram Rival mit 10-44/40 und die ist absolut top, zudem kannst du auch auf Mullet wechseln, falls benötigt. funkt 1a.
 
Überlegt man sich sowas nicht vor der Bestellung?

Die Ekar ist halt etwas individueller als der ganze SRAM Shimano Einheitsbrei und trotzdem ist das sicher keine schlechte Schaltung. ich kenn einen der die Ekar fährt und der ist mit seinen 15k Jahreskilometern sehr zufrieden damit. Grundeinstellung muss passen. Gerade 13-fach ist schon ein Pfund bei der Übersetzung

Shimano1by würde ich erst ab 12-fach in Erwägung ziehen, bei 11-fach hinkt die Bandbreite etwas.
Aber mal abwarten was morgen von Shimano vorgestellt wird, die 11-fach GRX würde ich pers. heute nicht mehr kaufen.

Ich fahre aktuell die 12-fach Sram Rival mit 10-44/40 und die ist absolut top, zudem kannst du auch auf Mullet wechseln, falls benötigt. funkt 1a.
Ja eigentlich schon. Aber habe das Rad bei Canyon gesehen, und von Campagnolo hat jeder schon etwas gehört. Edel, leicht und perfekte Verarbeitung. Die Schaltungen bekommt man normalerweise erst bei High-End Rädern. Ich konnte bei dem Angebot einfach nicht nein sagen.
 
Ich bin mir sicher, du wirst zu jeder Schaltung negative Berichte finden, wenn du danach suchst. Alle großen Hersteller wissen doch, was sie tun. Berichte von reißenden Ketten am Berg o.ä. würde ich nicht als ein grundsätzliches Problem bei der Ekar deuten, sondern eher als Wartungs-/Verschleißthema.
 
Einige berichteten auch von einen knackenden Tretlager und andere wiederum, daß die Kette bei Belastung am Berg gerissen ist.
Ich bin die Gruppe nie gefahren, aber knackende Tretlager haben zwei Ursachen: Entweder ist das Lager im Eimer und muss ersetzt werden oder es liegt an der Verbindung von Lagerschalen und Rahmen. Beides kann mit jedem Hersteller und jeder Gruppe vorkommen. Gerissene Ketten gibt es auch von jeder Marke. Normalerweise halten die Ketten aller großen Hersteller problemlos selbst massive Antritte bei gleichzeitigem Schalten aus (was man definitiv nicht machen sollte). Liegt aber ein Materialfehler vor oder wurde die Kette nicht sauber geschlossen, dann kann sie schon mal reißen.
 
Ich bin die Gruppe nie gefahren, aber knackende Tretlager haben zwei Ursachen: Entweder ist das Lager im Eimer und muss ersetzt werden oder es liegt an der Verbindung von Lagerschalen und Rahmen. Beides kann mit jedem Hersteller und jeder Gruppe vorkommen. Gerissene Ketten gibt es auch von jeder Marke. Normalerweise halten die Ketten aller großen Hersteller problemlos selbst massive Antritte bei gleichzeitigem Schalten aus (was man definitiv nicht machen sollte). Liegt aber ein Materialfehler vor oder wurde die Kette nicht sauber geschlossen, dann kann sie schon mal reißen.
Ich habe jetzt 4500 km auf der EKAR und das Lager knackt. Habe vorhin mal die Kurbel gezogen, auf der Kettenseite ist deutlich Spiel zu fühlen. Bei Campa sitzen die Lager ja auf der Kurbel und nicht im Rahmen, außerdem sind es keine normalen Kugellager sondern welche mit angespritzter Dichtung.

Wechseln kann ich das Lager schon selbst, aber woher nehmen? Bei den Bikeshops wo ich sonst immer kaufe finde ich nur die Lagerschalen, nicht aber die Lager.

Hat jemand schonmal getauscht und ein Bezugsquelle für mich?

Danke + viele Grüße

Thomas
 
Die Teile heissen FC-EK009.

Bei Sörgel:
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...e/CAMPAGNOLO-EKAR-2021-Lagerset-FC-EK009.html

Hollandbikeshop.com
https://hollandbikeshop.com/de-de/c...ech-ut-ek009-innenlager-lager-schwarz-717988/

Ich weiss nicht, wie man sie installiert. Meine Veloce-UT-Lager habe ich bei einer Campa-Werkstatt erneuern lassen.

Grüße
Danke. Habe sie jetzt bei BikeInn bestellt. Mit Versand so um die 40€. Ich denke mit einem normalen Abzieher kriege ich das alte Lager runter, Montage des neuen mit einem passenden Rohr auf dem Innenring aufpressen.

Das sollte kein Problem sein. Eher wundert mich die geringe Lebensdauer. Die Ekar hat zwar einiges an Regen gesehen, aber dafür sollte ja die Abdichtung da sein. Bei meinem Haibike Affair mit Dura Ace Ausstattung ist das Tretlager nach 15000 km noch top.

Aber bei meinem MTB YT Jeffsy war das Tretlager nach 5000 km auch schon durch. Das zweite hält nun gut. Da scheint es große Streuungen zu geben.

Nochmals danke. Wenn die Lager da sind berichte ich wie der Tausch geklappt hat.

Schönen Abend Thomas
 
Hatte die Ekar jetzt das dritte mal auf einen Vorführrad und kein Exemplar war so eingestellt dass die Schaltung sauber gearbeitet hat, wie ich es von Shimano gewohnt bin. Die Bremsen fand ich richtig geil, mit dem Schalthebel konnte ich mich nicht anfreunden. Mein Traum wäre ne elektronische 13fach, da könnte Campa aus meiner Sicht richtig Boden gutmache. Leider schafft es Shimano nicht mal zu elektronisch 12 fach und ich fahre deswegen weiter zweifach auch am Gravel.
 
Zurück
Oben Unten