• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus Brems-/Schalthebel -defekt-

Yo!

Mitglied
Registriert
2 November 2012
Beiträge
138
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe ein technisches Problem mit einem Campagnolo Chorus 10-Fach Carbon Brems-/Schalthebel.

Ich versuche das Szenario zu beschreiben: Der kleine Hebel rastert bzw. hält die einzelnen Gänge/Stufen nicht. Er bewegt sich immer wieder in die Ausgangsposition. Ich habe ihn bereits einmal komplett aufgemacht, auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt.
Analyse: Ist die große Feder nicht gespannt, hält er die Gänge. Ist die Feder gespannt, tritt das Problem auf. Im Anhang findet ihr ein Downloadlink zu zwei Videos, die die Situation besser beschreiben.

Link: https://we.tl/fRlndrKLtT

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
vielen Dank und Gruß,
Yo
 
Hast du dich die G Federn angeschaut oder getauscht?
90% der Probleme diese Ergo's sind ausgeleierte G Federn, die sind noch separat zu kaufen.
 
Danke für deine Antowort.
Ich habe mir die Bauteile angeschaut und konnte zumindest keinen Bruch feststellen. Ob die Federn ausgeleihert sind kann ich leider nicht bewerten.
 

Anhänge

  • yo_01.jpg
    yo_01.jpg
    154 KB · Aufrufe: 282
  • yo_02.jpg
    yo_02.jpg
    171 KB · Aufrufe: 243
Sind die Zacken an dem Bauteil oben mitte auf der nördlichen Seite schon abgenutzt und flacher oder täuscht das Foto?
 
Bin mir nicht ganz sicher. Habe noch ein Vergleichsbild aus dem Internet angehangen.
 

Anhänge

  • yo_03.jpg
    yo_03.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 73
  • 50051.jpg
    50051.jpg
    25 KB · Aufrufe: 88
Ah, das muss so. Die Zacken werden oben und unten gleichmässig langsam breiter, auf dem Vergleichsfoto auch zu sehen. Falsche Fährte :oops:
 
Ich hoffe daran liegt es. Ich gebe aufjedenfall Rückmeldung.

Gruß und Dank!
 
Hallo,
hiermit melde ich mich zurück mit einem Zwischenstand. Mit der neuen Indexfeder EC-RE209 ließ sich das Problem lösen. Der Hebel rastert wieder! Danke!

neues Problem: ich habe das Gefühl, der große Hebel überspringt Zähne bzw schaltet nicht richtig. In der Ausgangsposition (Bild 01) sieht alles gut aus. Sobald ich einmal mit dem großen Hebel schalte, überspringt dieser gleich 2-3 Zähne (Bild 02).
Außerdem ist alles ziemlich schwerfällig. Könnte aber an der neuen Indexfeder liegen. Eingefettet habe ich alles.

Gruß und großen Dank,
Yo.

Bild 1:
ergopower_01.jpg


Bild 2:
ergopower_02.jpg
 
Has du das Ding getestet ohne Zug+Schaltzwerk?
Keine Sorge, diese Ergo's funktionieren nur gut mit etwas gegenzug im Betrieb am Lenker......
 
Ich kann Kees52 nur zustimmen... Ohne Zug kann man das schlecht beurteilen! Hatte das Thema zu spät gesehen... aber mit der neuen Feder solltest Du auf dem richtigen Weg sein!
 
Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich den Schalthebel mit Zug+Schaltwerk testen und hier Rückmeldung geben!
 
Zurück
Oben Unten