• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Campagnolo XENON Schalthebel

schlotterbüx

Aktives Mitglied
Registriert
24 Oktober 2013
Beiträge
1.666
Reaktionspunkte
1.090
Ort
38277 Heere
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem rechten 9-fach Campagnolo Schalthebel.
Wenn ich hochschaltlen will, greift der kleine Hebel meist ins leere.
Drücke ich den jedoch ein bißchen gegen den Griffkörper, funktioniert es.

Habe den schon auseinander genommen; offensichtliche Abnutzung konnte ich nicht erkennen. Was ist defekt?
Der Mitnehmer am kleinen Hebel oder das (ich sag mal) Zahnrad? Gibt's kostengünstige Ersatzteile oder lohnt die Reparatur nicht?

Gruß
 

Anzeige

Re: Problem mit Campagnolo XENON Schalthebel
sprüh mal die Mechanik mit Fett ein, meistens gehts dann wieder.

Das ist bei denen eindeutig nicht das Problem. Das Problem liegt eindeutig im Bereich des Schalthebel hinter dem Bremshebel.
Der greift -wenn der kleinste Gang eingelegt ist- den Zahnring nicht.
Bei anderen Gänge funktioniert es (grundsätzlich).

Gruß
 
Bei Campa könnte es noch komplette rechte Hebel als Ersatzteil geben. Den letzten habe ich vor ein paar Monaten verbaut, deswegen "könnte". Das Problem war in der Tat ähnlich: die Hebel haben nicht mehr mit der Rasterung "korrespondiert".
 
hier liegt noch ein satz hebel, rechts kleine schrammen am bremshebel, links fehlt die schelle, ansonsten wenig gebrauchter zustand, gummis top, wie neu.
soll ich bilder machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Campa könnte es noch komplette rechte Hebel als Ersatzteil geben. Den letzten habe ich vor ein paar Monaten verbaut, deswegen "könnte". Das Problem war in der Tat ähnlich: die Hebel haben nicht mehr mit der Rasterung "korrespondiert".

Aber wo GENAU (also an welchem Teil) der Fehler liegt, konnte nicht festgestellt werden?
Was ist aus den defekten Teilen geworden?

Gruß
 
Nein, keine Ahnung was genau. Ich schreibe für meinen Zeitaufwand Rechnungen. Und ich erspare mir die Zerlegung von Bremsschalthebeln, wenn es nicht notwendig ist. Habe ich schon öfter gemacht, aber das ist ein Spaß, auf den ich auch verzichten kann.
Ich vermute, dass die Rasten in der Schalttrommel einfach ausgelutscht waren.
Das kann man schlicht unter Verschleiß abbuchen.
 
Du musst das nur oft genug machen, das übt sich.
Nein, ich bin auch langsam...... :D
Bei record hebeln lohnt es aber...
Bilder folgen!
 
Ja, bei der"echten" Ergopower-Mechanik schon.Diese kastrierten Sachen wie Escape und Powershift sind dagegen eher Wegwerfartikel.
Da würde ich nicht nach Ersatzteilen gucken, sondern lieber einen kompletten Griff mit den "guten" Innereien gebraucht kaufen (gab es bis hinunter zur Mirage-Gruppe) und ggf. zur Angleichung der Optik den Bremshebel transplantierten.
 
Ich prüfe am Abend noch mit einem schaltzug die Funktion und gangzahl, könnte ja auch 10f sein, oder?
IMG_20200309_111915.jpg
IMG_20200309_111926.jpg
IMG_20200309_111904.jpg
IMG_20200309_111845.jpg
IMG_20200309_111851.jpg
IMG_20200309_111823.jpg
 
Ja, bei der"echten" Ergopower-Mechanik schon.Diese kastrierten Sachen wie Escape und Powershift sind dagegen eher Wegwerfartikel.
Exakt das dürfte das Problem sein ... Bei unserem Bergfloh lagen eine Reihe Athena Griffe in der Werkstatt herum bei denen beim Drücken des Daumen Knopfs die Gänge alle durch rasselten. Habe mir die Chorus / Record Schalteinheit auf anraten von unserem Teufelchen eingebaut - War beides Elffach. Die Scheibe mit der Gangrasterung ist aus Plastik bei den älteren Powershift und nutzt sich schnell ab.
 
so, mit campa seil getestet:
rechts 9 stufen, schaltet
links 3 stufen, schaltet anders als ich es kenne(vielleicht 9 kleine schritte bei chorus/rec), ist das normal bei xenon?
35 € zzgl. versand nach wahl, oder in köln ost
 
Ja, das ist eben die kastrierte Plastik-Mechanik.

Was heißt denn "Plastik-Mechanik"?
Der Schaltungsgrundgörper ist aus Kunststoff (Lagerbuchse aus Metall); alle Schaltungsteile sind auch aus Metall.
Und wie gesagt: ausgeschlagen ist nix.

@roykoeln: ich denke da mal drüber nach...

Gruß
 
Vielleicht hat noch jemand gebrauchte Chorus oder Record 9 fach, Veloce und Centauer waren bei 9 fach eventuell noch mit Ultra Shift ????
Nur die Ultra Shift Ergos hatten Qualität und lohnen sich zum verbauen.
 
Zurück
Oben Unten