• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record auf bergtauglich umrüsten

Zwischenstand: das Zephyr-KB hat nicht gepasst, das Nerius aber. Die Kurbel hat bereits das versetzte Loch. Das Nerius gibt es aber leider nicht als 33er. Habe jetzt ein 34er drauf. Nächster Schritt wäre dann ein Tausch der Kassette. Will jetzt aber erstmal sehen, wie's mit 34/26 läuft.
 
BTW: der Hang zu höheren Trittdrehzahlen ist ja allenthalben überall zu beobachten . . . dabei tritt [sic!] IMHO zunehmend in den Hintergrund, daß eine hohe Kadenz zwar im Sinne einer hohen Leistungsentwicklung und auch einer geringeren Kraftwirkung auf Gelenke vorteilhaft sein mag, nicht jedoch im Hinblick auf größtmögliche Effizienz. An der alten Erkenntnis, daß der Wirkungsgrad der Muskeln bei ca 60 1/Min am besten ist, für die höchste Leistung aber 100/110 1/Min, hat sich nicht viel geändert - zusätzlich zur Erkenntnis, daß es individuelle Optima gibt, die jeder für sich finden muß. Daher halte ich es für sinnvoll auch bei der Wahl der passenden Übersetzung zu differenzieren, ob ich mich für einen Bereich höchster Leistung nach der passenden Übersetzung umsehe, oder auf der Suche bin nach höchster Effizienz.

wer schnell tritt, tritt zwar leicht, kommt aber nicht vorwärts, Von daher ...


Fahrräder verändern Leben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten