• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 6 Schaltwerk zu nahe an Ritzeln...

salmo_trutta

Mitglied
Registriert
22 April 2013
Beiträge
224
Reaktionspunkte
3
Hallo! Habe hier auf einem alten Renner eine Campagnolo 6 fach Schaltung mit Totalschaden.
Welche Schaltungen kämen als günstiger Ersatz in Frage? Geschaltet wird über Rahmenschaltung.
Danke schonmal!
 
Naja die Schaltung ist stark verrostet und die Spannfeder fehlt... damit ist das Ding wohl für alle Zeiten hinüber. Der Rahmenschalthebel verfügt über eine Rasterung (4 Klicks). Kann ich einfach jede beliebige Rennrad Schaltung von Shimano oder Campa zum Austausch hernehmen welche schon über eine Stellschraube verfügt? Im Prinzip wird der Schaltweg ja über den Schalthebel gesteuert oder?
 
So... nun gibts endlich Bilder. Nachdem ich die letzten Tage genützt habe um mir das Schaltwerk genauer anzusehen musste ich bemerken, dass doch keine Feder fehlt und einfach nur ein bisschen WD40 und putzen nötig war um sie wieder einigermaßen funktionsfähig zu machen. Nun habe ich aber folgendes Problem.... Das Schaltwerk berührt trotz richtiger Kettenlänge (kleinstes Ritzel, großes KB = 90 grad) die Ritzel und auch die Kettenstrebe. Der Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzeln lässt sich leider auch nicht wie von Shimano gewohnt über eine Stellschraube justieren. Auch fehlt ein eine Kante am Schaltwerk die in die Kante des Rahmens greift um eine Grundposition zu fixieren. Hat irgendjemand eine Ahnung warum das Schaltwerk zu nahe kommt? Fehlt da irgendein Bauteil am Schaltwerk?
2014-04-24 19.34.35.jpg2014-04-24 19.36.16.jpg2014-04-24 19.36.30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mit Worten nicht so gut beschreiben, aber das Schaltwerk ust falsch montiert ;-)
Am Ausfallenden ist so eine Nase wo sich das Schaltwerk drauf abstützt und im letzten Bild sieht man, dass sich das Schaltwerk unterhalb dieser Nase befindet.
 
...das hab ich ja versucht zu beschreiben. Am Schaltwerk befindet sich nichts was sich an dieser Nase am Rahmen abstützen könnte... fehlt hier eventuell ein Bauteil?
 
Schraub mal das Schaltwerk ab und zeig mal die Rückseite oben ( da wo es angeschraubt wird ) fehlt da der Anschlag ???????

Und du kannst nicht irgendein Schaltwerk nehmen , da die Geometrie der Schaltung mit den Schaltschritten der Hebel zusammenpassen muss .
 
Aha , ....
Der kleine Ring mit den Zähnchen dran ist beschädigt .
An dem ist normal ein Anschlag dran , der hinter die Nase vom Ausfallende kommt , damit die Schaltung nicht nach vorne geht .
Da musst du dir ein Ersatzteil besorgen ( ist auch in der Victory und C-Record Schaltung dran so ein Zahnring)
Kuxtu pic:
DSCF2363 (Small).JPG
 
Keine Ahnung , vermutlich nicht , nehm den Ring raus , und was siehst du dann ???
Eben:rolleyes:
Feder ja / Feder nein :p
 
Zurück
Oben Unten