• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Luryx

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
moin...
bin realtiv neu im rr sport und würde gern wissen, wie ich eurer meinung nach mein 1kg bauchspeck am schnellsten loswerde :)!
fahre momentan pro woche zwei touren a 50km...bin jetzt seid 6 wochen dabei und hab in etwa 600km aufm tacho.
nun meine frage...sollte ich möglichst flache routen mit wenig höhenmeter fahren und dabei nen durchschnittspuls von 130 haben. oder ist es egal was ich an höhenmetern fahre, hauptsache puls 130? worauf muss ich achten?
zu meiner figur bin 182cm groß und wiege 73kg, falls das was zur sache tut :).
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

moin...
bin realtiv neu im rr sport und würde gern wissen, wie ich eurer meinung nach mein 1kg bauchspeck am schnellsten loswerde :)!
fahre momentan pro woche zwei touren a 50km...bin jetzt seid 6 wochen dabei und hab in etwa 600km aufm tacho.
nun meine frage...sollte ich möglichst flache routen mit wenig höhenmeter fahren und dabei nen durchschnittspuls von 130 haben. oder ist es egal was ich an höhenmetern fahre, hauptsache puls 130? worauf muss ich achten?
zu meiner figur bin 182cm groß und wiege 73kg, falls das was zur sache tut :).

Sit ups für die Längs- und Quermuskeln.

Gruß

Lucy
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

mmh...jo gut :) alles klar...danke
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Seit wann wird man mit Situps am Bauch fett los?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man nur durch eine negative Energiebilanz fett loswird und man auch nicht die Stelle wirklich beeinflussen kann wo dies geschieht (je nach anlage). Wobei man durch kräftigungsübungen a la Situps Muskeln aufbaut.
Lieg ich da jetzt vollkommen falsch?
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

das dachte ich bisher auch...jemand noch ne meinung dazu?
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Viel flach und lang solltest Du sowieso fahren, wenn Du noch was vorhast in Sachen Radfahren. Ein posivtiver Nebeneffekt wäre dabei dann zwangsläufig, dass Dein Körperfettanteil stark sinkt. Zuerst natürlich in den Beinen, aber irgendwann auch mehr und mehr am Bauch. :)

Das Stichwort "negative Energiebilanz" ist natürlich auch ein Orientierungspunkt. Wobei man aber nie vergessen sollte, dass der Körper auch seine Energie für die Fahrleistung braucht. Einfach normal essen, dann kommt es auf lange Strecken zwangsläufig auf eine negative Bilanz.
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Naja wenn du Muskeln am Bauch aufbaust ist dein Problem ja trotzdem noch nicht gelöst. Die Muskeln würde man ja unter dem Kilogramm trotzdem nicht sehen. ;)

Normalerweise wird Fett verbrannt wenn du länger als 30 min Sport betreibst, vorher verbrennst deinen Zucker.

Aber spezielle Übungen keine Ahnung. Evtl Intervalle fahren, oder einfach länger als ne halbe Stunde.

Und ich würde vorschlagen nicht nur 2 mal die Woche zu fahren ;-) Ne Woche hat 7 Tage (heißt nicht das du jeden Tag fahren sollst)
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Also wie es genau beim Radfahren ist, weiß ich nicht, aber ich war mal leistunssportlicher Läufer und da gibt es so einen Bereich, der nennt sich Feststoffwchsel. Der tritt bei einem 120er bis 150er Puls (typbedingt, so, dass man sich während des Laufens noch unterhalten kann) nach ungefähr einer halben Stunde Laufen ein, sprich: ab da werden nicht nur Kohlehydrate verbrannt, sondern auch Fett.
Das Problem ist dabei nur, dass einmal angelegte Fettzellen nur noch quellen oder schrumpfen, aber nicht mehr weggehen (jedenfalls nicht auf natürlichem Wege). Ich denke mal, dass es beim Radfahren ähnlich sein wird...

Und dann spielt die Ernährung natürlich noch eine Rolle: wenig Fett, wenn Fett, dann wenns geht von Pflanzen, aber trotzdem nicht auf tierische Eiweiße verzichten... usw. (da gibts hier bestimmt Experten).

Wenn de das ganze Fett weg hast, dann hast du auch automatisch nen Waschbrettbauch (der hängt im wesentlichen nur davon ab, wieviel Fett über den Muskeln liegt).

Yaz
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Viel flach und lang solltest Du sowieso fahren, wenn Du noch was vorhast in Sachen Radfahren. Ein posivtiver Nebeneffekt wäre dabei dann zwangsläufig, dass Dein Körperfettanteil stark sinkt. Zuerst natürlich in den Beinen, aber irgendwann auch mehr und mehr am Bauch. :).
- das genau ist bei mir das "Problem". Bis ich nur durch radfahren Fett in der Bauchregion verliere, ist der Rest von mir nur noch ein Klappergestell.

Das Stichwort "negative Energiebilanz" ist natürlich auch ein Orientierungspunkt. Wobei man aber nie vergessen sollte, dass der Körper auch seine Energie für die Fahrleistung braucht. Einfach normal essen, dann kommt es auf lange Strecken zwangsläufig auf eine negative Bilanz.

- richtig ! den Fehler hab ich auch schon hinter mir - wenig essen, und dem Körper viel abverlangen - kann nicht funktionieren !

@Luryx warscheinlich sind die Regionen wo der Körper zuerst Fett abbaut von Person zu Person sehr unterschiedlich - würde deshalb die Muskeln der Bauchregion zusätzlich mit ein paar sit ups etwas "anregen". . .schaden tuts jedenfalls net :D
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Wo der Körper Fett ab- oder aufbaut, ist meines Wissens genetisch veranlagt und nicht beeinflussbar. Lediglich die Tatsache, dass Fett abgebaut wird, kann man durch eine negative Energiebilanz erzwingen.
Dafür ist das Verhältnis zwischen Energiegewinnung aus Fettstoffwechsel und Zuckerstoffwechsel unwichtig, es zählt nur wieviel mehr Energie insgesamt verbraucht wird als aufgenommen.
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Darauß ein Zitat:
Wenn wir sinnvoll "abspecken" wollen, müssen wir neben der richtigen Ernährung mit ausgewogener, fettbewusster, Mischkost und vorzugsweise nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag körperlich aktiv sein, um den täglichen Kalorienverbrauch zu steigern und durch Erzielen einer negativen Energiebilanz Fettgewebe zu reduzieren.
D.h. aber auch, wer ernsthaft abnehmen will, darf auch nichts vor, zwischen und nach den drei Mahlzeiten essen. Also keine Schokolade und keine andere Süßigkeiten (z.B. Eis) mehr naschen, kein Knabberzeugs abends vor dem Fernseher, und auch keine Bierchen mehr. :( ;)
Aber wer sich einmal an diese "bewußte Ernährung" gewöhnt hat, wird dann auch feststellen, daß nichts gesünder und besser für sein körperliches Wohlbefinden ist, als diese "bewußte Ernährung". Und das gilt auch für die, die gar nicht abnehemen müssen oder wollen.
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Das habe ich mir auch gedacht, wie kann man mit solchen Maßen Bauchspeck haben :eek: . Bin selber 180 und wiege 71,5, bin aber eher ein Hungerhaken :dope:
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Moin :)

Fang doch einfach erst einmal an, deinen Körper selber zu vermessen oder es von deiner Partnerin machen zu lassen.

-> Brustumfang
-> Bauchnabel
-> Hüfte; tief -> sodass du den Po noch mit misst!
-> Oberschenkel
-> Waden
-> Oberarme

Neeee, ist kein Joke! ;) Aber eine verdammt gute Kontrolle!:)
Nicht täglich messen, sondern höchsten 2x im Monat! :p

Bei Brust- und Bauchumfang= Nabel, kann mensch sich ja noch gut merken, wo genau das Band sitzen muss. An den anderen Stellen wird's ein bisschen schwerer.

Die Waage zeigt ja oft genug nicht an, ob man überhaupt abgenommen hat. :(
Wenn du den Muskelaufbau machst, bleibt die Waage gleich, aber du siehst anhand der Maße - dass Veränderungen statt finden.

Zudem nimmt der Körper sich das Fett da, wo er meint es sei gerade "etwas zu viel" und baut dann an anderer Stelle die Muskeln auf (meine Erfahrung!). Wahrscheinlich wirst du eher Atomwaden und -Oberschenkel haben, als dass du denkst, das Bauchfett sei weg. :lol:

Grüß'le :)
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Das habe ich mir auch gedacht, wie kann man mit solchen Maßen Bauchspeck haben :eek: . Bin selber 180 und wiege 71,5, bin aber eher ein Hungerhaken :dope:

Na so schaut er dann aus:
4_fette%20Kopie.jpg

PS: Die Linke^^
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Naja, ich kann aus Erfahrung sagen, dass du nach ausreichend langer Zeit im Training nirgendwo mehr fett hast ;) . Also als ich noch so 8 bis 10 mal in der Woche trainiert habe, da hab ich mit meinen 1,90 auch nur 72 kg gewogen. Da war nirgends mehr Fett und man konnte auch mehr als drei Mahlzeiten am Tag essen :) --> also einfach nur lange genug trainieren, dann gehts schon weg... aber jetzt wo ich nicht mehr so viel mache wiege ich zwischen 75 und 78 kg
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

zu meiner figur bin 182cm groß und wiege 73kg,

Du hast aber Probleme. :(
So sehe ich das auch.:rolleyes:

Nachdem ich das hier lese denke ich, "Ich bin Fett". :(
Denn dann habe ich ja locker 10 Kilo Fett am Leib.:eek:

Werde ich wolh mal den Energieversorger verklagen und die Rechnungen nicht mehr zahlen dann klappt das auch mit der Bilanz.
Ade Schokolade! :heul:

Gruß
Klaus
 
AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Am besten langsam bei mittlerer Hitze in der Pfanne auslassen und dann in einem Fettauffänger sammeln (kann für das morgige Gericht wieder Verwendung finden)
 
Zurück
Oben Unten